Medien & Phantastik > Sehen
Made in Abyss
Pyromancer:
--- Zitat von: Pyromancer am 24.09.2018 | 19:17 ---Ich hab am Wochenende mit "Made in Abyss" angefangen: Dungeon-Crawlende Kinder in einem sehr schön anzuschauenden Setting. Wenn ich D&D spielen würde, dann würde ich mir genau so eine Kampagne wünschen.
--- Ende Zitat ---
Ich mach hier mal einen eigenen Thread für Made in Abyss auf, weil die Serie bisher wirklich gut ist: Sie hat einen sehr schönen Stil, wunderschön gezeichnete Hintergründe, passende Musik, sympathische Charaktere und ein sehr faszinierendes Setting. Positive Grundstimmung! Abenteuer! Emotionen! Freundschaft!
Wir haben jetzt Folge drei gesehen, und das Vorgeplänkel scheint vorbei zu sein und es geht jetzt wirklich los.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Tech-Level
Das Tech-Level ist mir etwas unklar. Es gibt Elektrizität und elektrisches Licht, aber keine Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren; zumindest sieht man nie welche, auch keine dazu passenden Kamine oder Schornsteine, dafür Wind- und Wasserräder. Schusswaffen gibt' auch nicht – außer Roboter-Strahlenkanonen. Und was die ganzen Artefakte eigentlich machen wird auch nie erklärt. Eine "unhörbare Glocke, die die Zeit anhält"? Sehr mysteriös.
Gesellschaft
Die Rangfolge der Pfeifen wird ja sehr schön und stimmig erklärt. Aber ein Waisenhaus, in dem die Waisen von "cave raidern" selbst zu "cave raidern" ausgebildet werden, das ist schon ein bisschen makaber. Und "nackt aufhängen" als Bestrafungsmethode... na ja.
Die internationalen Beziehungen kapier ich auch noch nicht. Wer kontrolliert die Insel mit dem Schlund? Wie kommen ausländische "cave raider" da hinein? Bzw.: Gibt es diese ausländischen "cave raider" überhaupt? Erwähnt werden sie nur in Geschichten, die Riko erzählt werden, das kann also auch eine Lüge oder Vertuschung etwas völlig anderes sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich vermute mal, dass es ab jetzt auf "Riko und Reg erkunden den Schlund" hinaus läuft. Ok. Aber wegen mir hätte man ruhig noch ein bisschen weiter "lustige Abenteuer im Waisenhaus" und "legales cave raiding im obersten Level" machen können.
Eine Mutter mit dem Beinamen "die Zerstörerin" sollte einen schon stutzig machen, insbesondere, wenn ihre einzige positive Eigenschaft, von der erzählt wird, ist, dass sie eine gute "cave raiderin" ist. Sie ist wahrscheinlich kein guter Mensch, da bin ich mal auf die erste Begegnung zwischen ihr und Riko gespannt. Aber die ganze Rückblende ist sehr schön und stimmig erzählt.
Die Botschaft bis jetzt: Freundschaft ist schön und wichtig! Und am Ende von Folge drei wurde es schon sehr emotional.
Edit: Nachdem ich die erste Staffel gesehen habe: KEINE Empfehlung von mir, OBWOHL die Serie über weite Teile sehr gut ist. Aber ein paar Sachen verleiden mir das Gesamtvergnügen.
Pyromancer:
So schaut's aus:
Riko, Hauptcharakter:
Orth, Haupthandlungsort bisher:
Was mir an den ersten drei Folgen fast am Besten gefallen hat ist der Einstieg in die erste Folge. Da wird in den ersten 5 Minuten schon so viel vermittelt und aufgebaut, und eine Action-Szene gibt's auch. Den Voiceover-Infodump am Ende der ersten Folge hätte es da gar nicht gebraucht.
KhornedBeef:
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie frustriert ich darüber bin, dass da nicht steht, wo man das Kleinod sehen kann :) ich google jetzt.
Edit: Aaaahhh Spoilers. Folgt meinen Beispiel nicht.
Aber Amazons Animestrike (Kanal auf Prime??) hat es wohl. Hoffentlich auch hier
Pyromancer:
--- Zitat von: KhornedBeef am 26.09.2018 | 19:06 ---Ich kann gar nicht in Worte fassen wie frustriert ich darüber bin, dass da nicht steht, wo man das Kleinod sehen kann :) ich google jetzt.
--- Ende Zitat ---
Altmodische Variante: Wir schauen das auf DVD. Das ist wohl ein Hauptgrund, warum ich bei so etwas gerne mal 1-2 Jahre zu spät dran bin.
Edit: Made in Abyss hätte aber sicher sehr davon profitiert, hätte man es damals live gesehen, als es raus kam. Da ist so viel Spekulationspotential drin, da hätte man sich im Internet austoben können. So bin ich jetzt auch peinlich darauf bedacht, Spoiler zu vermeiden.
Pyromancer:
Durch mit Folge 4+5. Es wird ernst!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So schnell geht es abwärts!
Am Beispiel das Sternenkompass' wird gezeigt: Wie gewonnen, so zerronnen. "Der Schlund gibt, der Schlund nimmt". Sowohl Riko als auch Reg sind "Made in Abyss", und der Schlund holt sie jetzt zurück. Das ist eigentlich kein sehr positiver Plot, aber das wird durch Knuffigkeit und die schöne Szenerie überspielt.
An sonsten gibt es mit Riesenspinne und Habo zwei Konflikte bzw. "Konflikte", die quasi im Handumdrehen gemeistert werden. Schön finde ich, wie ein Grundproblem bzw. potentielles Plothole entschärft wird, nämlich: "Wie schaffen es zwei Kinder, den Gefahren des Schlunds zu trotzen, an denen viele Erwachsene scheitern?" Die Antwort: Regs Roboterarm! Ohne ihn wären die beiden schon jetzt, auf Ebene eins, tot, gefangen oder gescheitert.
Und sehr viel schneller sind sie mit dem Roboter-Abseil-Trick auch.
Wenn sie das Tempo von einer Ebene pro Folge beibehalten, dann sind wir in Folge 9 am Punkt ohne Widerkehr.
So weit, so gut, nur auf die Peniswitze könnte ich verzichten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fiese Monster! Strahlenkanonen! Kannibalismus zweiten Grades! Aber das ist sicher keine Kinder-Serie!
Und am Ende haben sie tatsächlich fast die komplette zweite Ebene in einer Folge durchquert! Ich vermute aber, dass sie in der nächsten Folge nicht Ozen und das Sucherlager UND die dritte Ebene abarbeiten können...
Nochmal ungespoilert: Diese Serie ist für Kinder nicht geeignet!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln