Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
Isegrim:
Gibt es Material (Abenteuer, Hintergrundbände), um in einer anderen zeit als grade dem Ringkrieg zu spielen? Ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte vor dem Hobbit dürfte das in weiten Teilen Mittelerdes ganz gut aussehen. Nahe an der "kritischen Zeit" finde ich Mittelerde als Rollenspielplatz auch nur bedingt geeignet.
Achamanian:
--- Zitat von: felixs am 28.09.2018 | 10:06 ---GoT ist für mich durch die Serie verdorben. (Wobei ich die Bücher auch nicht wirklich mag).
Etwas freundlicher darf es schon sein.
Herr der Ringe laut Büchern ist einerseits vom Magielevel her gut, andererseits regnet es geradezu Zwerge und Elfen (Hobbits zählen irgendwie nicht recht, das sind ja kleine, gemütliche burgeoise Menschen). Laut Buch erleben die Figuren ja gerade etwas sehr ungewöhnliches - was HdR aber eben nicht recht zeigt ist, was man da sonst so machen könnte. Für mich ist HdR mehr oder weniger unspielbar, weil ich es so deutlich mit der Handlung der Bücher assoziiere. Und weil fast alle potentiellen Spieler entweder die Bücher kennen und es ihnen daher so geht wie mir, oder (viel schlimmer) nur die Filme kennen und daher Vorstellungen haben, die mich traurig machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das Problem ist nachvollziehbar.
Ich glaube ja tatsächlich, das Beyond the Wall mit eigenem Settingbau bisher der beste Tipp ist, um das Spielgefühl zu kriegen, auf das du wahrscheinlich abzielst. Nicht Grimdark, subtile Magie, und nichtmenschliche Völker als Sonderfälle. Nur bekommst du halt statt einer Weltbeschreibung Weltelemente zum Zusammenpuzzeln - aber andererseits puzzeln die sich ja fast selbst zusammen ...
Bei Beyond the Wall fällt mir allerdings ein: Kennt jemand Schnutenbach? Könnte das was sein? Habe es selbst nicht gelesen. Ist allerdings wohl auch nur ein Dorf+Umgebung.
felixs:
Grundsätzlich ist Selbermachen gar nicht das Problem. Schreibe sowieso seit einer Weile an einem (sehr kleinen) Setting, welches das mehr oder weniger erfüllen würde. Zum Bespielen würde es schon reichen.
Ich will ja aber erstmal gar nicht spielen, sondern nur lesen. Und dafür wäre dann fertiges Material gut :)
Wenn es nichts gibt (was für mich in Frage kommt), ist das auch ein Resultat.
Bei Mittelerde ist es so, dass ich vermute, dass ich immer an HdR und den Hobbit denken müsste (oder das Silmarillion etc.) Würde man die typischen Sachen weglassen, wäre es dann auch nicht mehr Mittelerde.
Käme insgesamt auf einen Versuch an, ich würde auch sofort mitspielen. Aber selbst organisieren und dafür Material anschaffen möchte ich nicht.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: felixs am 28.09.2018 | 10:46 ---Bei Mittelerde ist es so, dass ich vermute, dass ich immer an HdR und den Hobbit denken müsste (oder das Silmarillion etc.) Würde man die typischen Sachen weglassen, wäre es dann auch nicht mehr Mittelerde.
Käme insgesamt auf einen Versuch an, ich würde auch sofort mitspielen. Aber selbst organisieren und dafür Material anschaffen möchte ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn du das markierte nicht noch gesagt hättest, hätte ich dir das Settingmaterial zu MERP/MERS empfohlen.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rumpel am 28.09.2018 | 10:15 ---Ja, das Problem ist nachvollziehbar.
Ich glaube ja tatsächlich, das Beyond the Wall mit eigenem Settingbau bisher der beste Tipp ist, um das Spielgefühl zu kriegen, auf das du wahrscheinlich abzielst. Nicht Grimdark, subtile Magie, und nichtmenschliche Völker als Sonderfälle. Nur bekommst du halt statt einer Weltbeschreibung Weltelemente zum Zusammenpuzzeln - aber andererseits puzzeln die sich ja fast selbst zusammen ...
Bei Beyond the Wall fällt mir allerdings ein: Kennt jemand Schnutenbach? Könnte das was sein? Habe es selbst nicht gelesen. Ist allerdings wohl auch nur ein Dorf+Umgebung.
--- Ende Zitat ---
Jo, hatte ich mal Zuhause, kommt etwas altbacken daher, geht aber in die gewünschte Richtung obwohl es dann hinter den Kulissen dann schon magischer wird zB in der Kirche. ist jetzt halt kein SettingTM mit einer gewissen Distinktion. Man müsste dann noch den eigenen Geschmack reinbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln