Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.
Kardinal:
wg. Malmsturm und der Waismark: du kannst dir gern einen Eindruck für lau verschaffen
https://malmsturm.de/download/malmsturm-die-fundamente-fuerummeversion/
(mehr unter https://ifyoudontlikeitfuckoff.de/downloads/)
- insb. S. 295-303 und S. 263ff.
McCoy:
Wäre Symbaroum vielleicht etwas?
Nodens Sohn:
Wie wäre es denn mit Cthulhu im Mittelaltersetting? Gut, das ist eher Horror bzw. historisch und Nicht-Menschen gibt es da gar nicht aber vielleicht wäre das was für dich.
Dazu gibt es jedoch nur ganz wenige Abenteuer.
Space Pirate Hondo:
Die simpelste Antwort auf diese Anforderungen wäre Der Eine Ring. Deine Wünsche klingen genau wie Mittelerde (Buchversion, nicht Filmversion).
Crimson King:
--- Zitat von: felixs am 28.09.2018 | 10:06 ---GoT ist für mich durch die Serie verdorben. (Wobei ich die Bücher auch nicht wirklich mag).
Etwas freundlicher darf es schon sein.
Herr der Ringe laut Büchern ist einerseits vom Magielevel her gut, andererseits regnet es geradezu Zwerge und Elfen (Hobbits zählen irgendwie nicht recht, das sind ja kleine, gemütliche burgeoise Menschen). Laut Buch erleben die Figuren ja gerade etwas sehr ungewöhnliches - was HdR aber eben nicht recht zeigt ist, was man da sonst so machen könnte. Für mich ist HdR mehr oder weniger unspielbar, weil ich es so deutlich mit der Handlung der Bücher assoziiere. Und weil fast alle potentiellen Spieler entweder die Bücher kennen und es ihnen daher so geht wie mir, oder (viel schlimmer) nur die Filme kennen und daher Vorstellungen haben, die mich traurig machen.
Orks wie in HdR fände ich völlig ok.
--- Ende Zitat ---
Bourgeois sind Hobbits ganz sicher nicht. Die repräsentieren eher das Kleinbürgertum, wenn man die Gesellschaft im Herr der Ringe auf moderne Gesellschaften übertragen will.
Ansonsten würde ich Mittelerde aber schon als sehr geeignet ansehen. Es ist richtig, dass die Romane da einem nur sehr bedingt helfen. Die Settingbände von Der Eine Ring sind da aber sehr gut geeignet. Monster sind in leidlich zivilisierten Regionen extrem selten. Denen begegnet man erst, wenn man so richtig in die Wildnis oder verwunschene Lokationen vordringt. Elben und Zwerge leben fast ausschließlich zurückgezogen in ihren eigenen Königreichen. Speziell Elben sondern sich eigentlich sehr stark ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln