Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fantasy Settings mit wenig Magie, wenig Nicht-Menschen etc.

<< < (11/13) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: felixs am 29.09.2018 | 12:58 ---Wo soll das der Fall sein?

--- Ende Zitat ---

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert darin, hier umfangreiche Abhandlungen über Begriffe wie Low Magic oder erst recht Bourgeoisie zu schreiben.

Bezüglich Setzings wurden ja einige genannt. Als die Diskussion in Richtung literarische Gattungen abdriftete, habe ich versucht, die wieder in andere Bahnen zu lenken, weil das aus meiner Sicht in eine Sackgasse führen wird. Das halte ich schon für konstruktiv. Dass sich das konkret am Widerspruch an deinem Post aufhängt, ist purer Zufall. Wenn du dich persönlich angegegriffen fühlst, sei versichert, dass das nicht in meiner Absicht lag.

felixs:

--- Zitat von: Crimson King am 29.09.2018 | 13:09 ---Dass sich das konkret am Widerspruch an deinem Post aufhängt, ist purer Zufall. Wenn du dich persönlich angegegriffen fühlst, sei versichert, dass das nicht in meiner Absicht lag.

--- Ende Zitat ---

OK. Alles in Ordnung dann.

Wäre nett, wenn Du das dann kurz anmerken würdest. Zitieren verstehe ich als direkte Bezugnahme und möchte das dann ggfs. richtigstellen.

Kurna:

--- Zitat von: felixs am 29.09.2018 | 12:00 ---Magie sollte eher im verborgenen wirken.
Magie sollte selten sein.
Eher Ritualmagie, vielleicht auch psychische Beeinflussung durch Magie (völlig unpassenderweise gefallen mir die Hexen bei Terry Pratchett recht gut als Magiekonzept - die Scheibenwelt ist ansonsten natürlich völlig unpassend).
Auf keinen Fall Spruchmagie in der Form von "ich zaubere einen Feuerball".
Spielerfiguren sollten keinen Zugriff auf Magie haben.
Auch magische Gegenstände sollten extrem selten sein.
Und vor allem sollte Magie gefährlich sein - wer ohne entsprechende Vorkehrung mit Magie herumhantiert, fällt auf die Nase. Korrumpierende Magie ist auch ein interessantes Konzept in dem Zusammenhang.
Magie sollte insgesamt keinen (großen) Einfluss auf den Alltag normaler Menschen haben. Eher Stoff für Sagen und Legenden sein.

Hilft das weiter?

Wir können uns auch gern ein bißchen über Magiekonzepte austauschen, unabhängig davon, ob es sowas als fertiges Setting gibt.

--- Ende Zitat ---

Da frage ich mal, wie fantastisch es denn sein soll?
Denn ich denke, Midgard 1880 könnte man gut so spielen. Spielerfiguren haben normalerweise keine Magie, aber es gibt Abenteuer, wo man zum Beispiel einen Werwolf finden muss. Aber es ist einmal natürlich sehr stark an die Erde in den 1880ern angelehnt.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: felixs am 29.09.2018 | 12:00 ---Magie sollte eher im verborgenen wirken.
Magie sollte selten sein.
Eher Ritualmagie, vielleicht auch psychische Beeinflussung durch Magie (völlig unpassenderweise gefallen mir die Hexen bei Terry Pratchett recht gut als Magiekonzept - die Scheibenwelt ist ansonsten natürlich völlig unpassend).
Auf keinen Fall Spruchmagie in der Form von "ich zaubere einen Feuerball".
Spielerfiguren sollten keinen Zugriff auf Magie haben.
Auch magische Gegenstände sollten extrem selten sein.
Und vor allem sollte Magie gefährlich sein - wer ohne entsprechende Vorkehrung mit Magie herumhantiert, fällt auf die Nase. Korrumpierende Magie ist auch ein interessantes Konzept in dem Zusammenhang.
Magie sollte insgesamt keinen (großen) Einfluss auf den Alltag normaler Menschen haben. Eher Stoff für Sagen und Legenden sein.

--- Ende Zitat ---
Ist alles so in Iron Heroes (mein Tipp weiter oben) gegeben.
Man muss nur den Spielern den Zugang zur Arcanist-Klasse verwehren.

Zitat aus dem Magiekapitel

--- Zitat ---Magic in Iron Heroes is an unpredictable, dangerous force. Arcanists can control it to an extent, but even the most skilled mage risks a disastrous mishap each time he summons his power. In most cases, arcanists prefer to rely on the magical powers they develop. Arcane feats represent the most practiced, refined, and controlled magical formulas. They operate on established and reliable principles.
In contrast, magical spells are dangerous, random, and unstable. When an arcanist casts a spell, he gathers energy, shapes it to the best of his ability, and allows it to flood into reality. If the arcanist is skilled and lucky, the power he unleashes has the effect he intended. Usually, however, something changes in the transition between sculpting the magical energy and channeling it into reality.
--- Ende Zitat ---

felixs:

--- Zitat von: Selganor am 29.09.2018 | 16:49 ---Ist alles so in Iron Heroes (mein Tipp weiter oben) gegeben.
Man muss nur den Spielern den Zugang zur Arcanist-Klasse verwehren.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber ohne Welt, oder?
(Das war auch nicht explizit gefordert, stimmt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln