Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eine Welt ohne Metallurgie (Hüttenwesen)?
nobody@home:
--- Zitat von: Fillus am 5.10.2018 | 13:30 ---Reisen wären doch auch mit Zeppelin möglich.
--- Ende Zitat ---
Zeppeline gibt's nicht -- die haben selber ein Metallgerüst, und ob sich da so schnell ein Ersatzmaterial findet, das bei gleichem Gewicht ähnliche Festigkeit bietet...? Okay, es gibt natürlich auch Luftschiffe, die konstruktionsbedingt ohne so etwas auskommen...aber woraus wollten wir komplett ohne Metall die Antriebsmaschinen bauen? Es könnte sehr leicht sein, daß sich unsere Zivilisation in Sachen Luftfahrt mit ungelenkten oder ganz vielleicht (keine Ahnung, ob das überhaupt praktisch wäre) einfach nur segelbestückten Ballons begnügen müßte.
YY:
--- Zitat von: Fillus am 5.10.2018 | 13:30 ---Was zeichnet eine moderne Welt denn aus?
--- Ende Zitat ---
Du sprichst von der heutigen Welt und zählst dann selbst einiges auf, was zwingend wegfällt - und selbst da ist schon vieles von der Anwendung her gedacht statt von der Entwicklung, die es bis da hin gebraucht hat.
Mit viel gutem Willen und einigen zugedrückten Hühneraugen kommt man bis kurz vor die industrielle Revolution, aber mehr geht nicht.
Fillus:
Wie gesagt, bei mir sind das noch alles lose Gedanken. Ein genauer Plan ist da noch nicht zu erkennen, jedenfalls habe ich keinen. :)
Orok:
Moderne Zivilisation ohne Metall(-urgie) funktioniert nicht. Du kannst eine primitive Zivilisation erschaffen, aber nichts was auch nur entfernt an unseren Entwicklungsstand heran kommt. Zumal größere Volksstämme noch mehr auf fruchtbaren Boden & mildes Klima angewiesen wären, als jetzt schon. Handwerk und Landwirtschaft wird sehr stark limitiert (z.B. Nähnadel, Pflug,...). Keine Motoren, keine Luftfahrt, Personen- & Warentransport nur per Muskelkraft...Gebäude sind in ihrer Höhe und Haltbarkeit stark beschränkt. Strom gibt es auch nicht...
Was vielleicht gehen würde: Nimm nur Eisen (Stahl) weg. Das sollte auch schon zu stark veränderten Bedingungen und Ergebnissen führen...
Fillus:
Ein paar Tage sind vergangen und ich habe intensiv darüber nachgedacht. Ich komme einfach nicht über den Stand der Bronzezeit hinaus, wenn sämtliche Metalle fehlen.
Einzelne Metalle nicht zu nehmen, widerspricht meinem Logikempfinden. Da ich keine göttlichen, magischen oder außerirdischen Einflüße wollte, ist es schlicht unmöglich. Ich muss vielen hier also zustimmen. Zudem würde es echt Kompliziert werden, wenn ich auf das Periodensystem schaue.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln