Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Lex Occultum
Der Tod:
... wo befindet sich Régime Diabolique in all diesen Vergleichen? Dann haben wir glaube ich alle Frühneuzeit-Düsterspiele abgeglichen.
pan narrans:
--- Zitat von: Althalus am 21.12.2018 | 08:14 ---Dann is es nicht "Pakt der Wölfe". ~;D
--- Ende Zitat ---
Genau wie in "Pakt der Wölfe" geht es am Ende darum, wer das Monster losgelassen hat und warum? In Lex Occultum gibt es eben nicht "Das Böse" (Tintenfische from Outer Space, Horden der Hölle, etc), sondern verschiedene Mächte, die gegeneinander spielen. Sowohl im Einstiegsabenteuer wie auch in der Kampagne gilt es erst das Monster zu erschlagen und dann die Hintermänner zu entlarven.
Althalus:
--- Zitat ---Wenn jetzt jemand sagt das macht doch keinen Unterschied ..
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich - zumindest nicht, wenn das eine um 1680 und das andere um 1730 spielt. Entwicklungen werden ja selten mit dem Glockenschlag Neujahr spürbar. ;)
--- Zitat ---... wo befindet sich Régime Diabolique in all diesen Vergleichen?
--- Ende Zitat ---
Na ja, das spielt 1. mitten im 30jährigen Krieg und hat 2. einen starken Fokus auf Musketiere vs. Hölle. Da sind die Unterschiede doch deutlich.
--- Zitat ---Sowohl im Einstiegsabenteuer wie auch in der Kampagne gilt es erst das Monster zu erschlagen und dann die Hintermänner zu entlarven.
--- Ende Zitat ---
Durchaus interessant, nur weiß ich eben aus Erfahrung, dass das bei uns nicht wirklich funzen wird. Typischer Fall von: Monster tot, Check; Hintermänner finden: Wozu? Das ging schon bei AfO nur durch direkte Aktionen besagter Hintermänner gegen die SCs...
Hab keine Helden in meiner Gruppe. ;D
LushWoods:
--- Zitat von: LushWoods am 20.12.2018 | 08:03 ---Das Ganze erinnert mich übrigens vom Setting her, sehr stark an Regime Diabolique
--- Ende Zitat ---
Damit meinte ich jetzt natürlich nicht die Epoche, sondern die Art des Settings.
Ich würde sagen das das Setting tatsächlich Colonial Gothic am Nächsten kommt (nur nicht auf einen Kontinent beschränkt ist) und mit diesem auch gut kombinierbar ist, sofern man in Nordamerika spielen möchte.
Zwar gibt es für LexOccultum Settinginfos dazu, aber Colonial Gothic geht da noch einige Schritte weiter was den Detailgrad angeht.
Althalus:
--- Zitat ---Ich würde sagen das das Setting tatsächlich Colonial Gothic am Nächsten kommt
--- Ende Zitat ---
Hat mich dazu bewogen, mein CG Regelwerk rauszukramen. Es stößt mich mit seinen Tabellen und Textwüsten leider immer noch ab...
Bei LexOccultum stößt mich hingegen der Preis sehr ab. Ich mein: 51$ für zwei PDFs? WTF? Bin ich aber bei DTRPG nicht der einzige, der das so sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln