Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Lex Occultum
Blizzard:
--- Zitat von: LushWoods am 8.01.2019 | 07:09 ---Ich hab gestern angefangen richtig zu lesen und bin von den Regeln sehr abgeschreckt. Aber gut, da wusste ich schon worauf ich mich einlasse.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn so schlimm an den Regeln?
LushWoods:
Naja schlimm ist relativ.
An sich ist das System schon spielbar, denke ich. Hab schon Schlimmeres gesehen, aber:
1) Mag ich Systeme in denen unterwürfelt werden muss nicht sooo gerne. Das is für mich immer irgendwie konter-intuitiv. Aber kein Game-Breaker.
2) Eine Skill-Liste mit 11 Kategorien mit im Schnitt 15 Skills/Sub-Skills geht 2019 gar nicht meiner Meinung nach. Dazu Unmengen an Specialties und Disciplines.
3) Die Vorgehensweise bei einem erfolgreichen Wurf. Wenn ich nach meinem erfolgreichen Wurf (mit einem D20) noch einen D10 explodierend nachwürfeln und mit 2 Tabellen vergleichen muss, nur um zu sehen wie gut ich gewürfelt habe, dann steige ich aus. Das ist keine Innovation mehr sondern künstliche Umständlichkeit um innovativ zu wirken. Reiner Blödsinn.
Blizzard:
--- Zitat von: LushWoods am 14.01.2019 | 11:36 ---1) Mag ich Systeme in denen unterwürfelt werden muss nicht sooo gerne. Das is für mich immer irgendwie konter-intuitiv. Aber kein Game-Breaker.
--- Ende Zitat ---
Ich mag Systeme, in denen unterwürfelt werden muss ziemlich gerne, z.B. WHFRPG 2nd. Zählt also schon mal nicht bei mir.
--- Zitat ---2) Eine Skill-Liste mit 11 Kategorien mit im Schnitt 15 Skills/Sub-Skills geht 2019 gar nicht meiner Meinung nach. Dazu Unmengen an Specialties und Disciplines.
--- Ende Zitat ---
Da müsste ich schauen, wie "verschachtelt" das Ganze tatsächlich ist. Wenn es zu umfangreich ist, ist es auch eher nix für mich.
--- Zitat ---3) Die Vorgehensweise bei einem erfolgreichen Wurf. Wenn ich nach meinem erfolgreichen Wurf (mit einem D20) noch einen D10 explodierend nachwürfeln und mit 2 Tabellen vergleichen muss, nur um zu sehen wie gut ich gewürfelt habe, dann steige ich aus. Das ist keine Innovation mehr sondern künstliche Umständlichkeit um innovativ zu wirken. Reiner Blödsinn.
--- Ende Zitat ---
Okay, das klingt tatsächlich unnötig umständlich weil künstlich innovativ. Da müsste die Praxis zeigen, ob es auch tatsächlich so umständlich ist, wie es sich anhört.
LushWoods:
Ja und schon muss ich auch wieder meine Aussage "im Setting-Teil wird die Übersetzung besser" auch wieder revidieren.
Ab den Länderbeschreibungen wird's dann wirklich gruselig. ::)
Ich kämpfe mich da jetzt noch irgendwie durch alle Bücher und mach ein Gesamtfazit. Danach entscheide ich dann ob's wegkommt.
Zu den Regeln: Theoretisch könnte man natürlich die Bestimmung des Erfolgsgrades vereinfachen/hausregeln. Aber spätestens in den Kämpfen is es schwierig da dran zu drehen, weil u.a. diese Mechanik die Höhe des Schadens bestimmt.
Mr. Ohnesorge:
Ich wäre ja an Beispielen für das gruselige Englisch interessiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln