Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gibt es ein Party-Rollenspiel? Ich suche eins für 5-10 Personen
Metamorphose:
Eigentlich das, was der Titel sagt.
Ich habe am 1. November Geburtstag und würd gern mit ca 5-10 Personen ein Rollenspiel spielen (oneshot). Das sollt einfach sein, da auch Leute dabei sind die noch nie RPG's gespielt haben. Am besten fängt es den "Spirit" von richtigen RPG's ein.
Mir bekannt sind:
-Fiasko (zu wenig wie ein "richtiges" Rollenspiel, weiss auch nicht ob es bei der Spieleranzahl geht).
-Sea Dracula (niemand will tanzen).
-Ten Candles und Dont Rest your Head oderso mit Jenga-Turm... alle noch nicht gespielt, weiss nicht obs das wär was ich suche.
Megavolt:
Ich würde einen guten und schlanken Dungeon Crawl vorschlagen.
Such dir was mit einem hohen Sense of Wonder, etwas, das nicht nervt und das trotzdem ein paar gedankliche Anknüpfungspunkte für normale Leute bietet. Halte dich nicht mit komplexen Hintergrundwelten oder Regeln auf.
Konkreter Vorschlag: Die Plünderung einer Pyramide in einer Wüste ( "Die Gruft des Schreckens", als Onepager gratis zu haben hier: http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/)
Dazu vorgefertigte Charaktere mit klarem Fokus (Zwerg, Krieger, Gelehrter, Schleicher, usw.).
Das läuft 100%.
Ich persönlich nehme dazu Savage Worlds (Regel-Erklärzeit <3 Minuten) und biete auch "unmittelbar coole" Figuren an, also auch einen Minotaurus, einen Goblin, einen Barbaren usw.. Die Leute schnappen sich die Figur aus einem großen Stapel von Figuren und orientieren sich dabei eigentlich nur am Portrait-Bild.
Nachtrag: Wenn da viele Leute kommen, die Fantasy nicht kennen, nicht mögen oder misstrauisch beäugen, dann geht das ganze auch noch einen Schritt gutbürgerlicher, und zwar in Form eines Karl May-Western. Das ist nochmal unmittelbar anschlussfähiger und jeder kapiert gleich, was Phase ist. Such mal nach "Tal der Biber", das Abenteuer ist idiotensicher, stilistisch sehr gut gemacht und es geht insgesamt einfach runter wie Öl. Auch hier im Zweifelsfall Savage Worlds draufhauen und gut is. Da müsste man sich dann auch nichtmal mit Magie oder so rumschlagen.
Metamorphose:
Per se würd ich gern wissen ob es Rollenspiele gibt die sich halt auf sowas spezialisiert haben und nicht ein vorhandenes "normales" System nehmen und des so anpassen. Bei 10 Leuten wird die Downtime massiv bei nem "normalen" spiel, bzw es hätte wohl so seine Probleme, denke ich. Deshalb such ich explizit Systeme die für Partys bzw grössere Gruppen inklusive kurzer Spielzeit und Fokus auf Fun entworfen sind.
Finde den Tipp aber gut, werd ich nichts finden wird das wohl eine Möglichkeit sein.
Ruhrpottspieler:
Ich hätte jetzt auch zu Dungeonslayers geraten.
Wenn es etwas mehr in Richtung "Party-Rollenspiel" sein soll, dann könnte auch "Kobolde fressen Babys!" von Ulisses Spiele (https://www.ulisses-ebooks.de/product/188667/Kobolde-fressen-Babys--Grundregelwerk-PDF-als-Download-kaufen&language=de) etwas für den Anlass sein.
Weltengeist:
Wie wär's mit "Das Land Og"?
--- Zitat von: Ruhrpottspieler am 7.10.2018 | 12:37 ---Wenn es etwas mehr in Richtung "Party-Rollenspiel" sein soll, dann könnte auch "Kobolde fressen Babys!" von Ulisses Spiele (https://www.ulisses-ebooks.de/product/188667/Kobolde-fressen-Babys--Grundregelwerk-PDF-als-Download-kaufen&language=de) etwas für den Anlass sein.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ach ja, und "Ja, Herr und Meister!" ist auch schön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln