Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Recherche: Boon und Bane Dice hatten ihren ersten Auftritt ... wann?
Pyromancer:
--- Zitat von: YY am 7.10.2018 | 23:43 ---Da muss man ggf. noch präzisieren, ob es im Grundmechanismus vorkommen muss oder ob auch irgendein obskures Subsystem reicht.
--- Ende Zitat ---
Bei der D&D-Charaktererschaffung: Würfle 4W6, nimm die drei höchsten. In welcher Edition kam das zuerst vor?
Curtis Newton:
--- Zitat von: Pyromancer am 7.10.2018 | 23:47 ---Bei der D&D-Charaktererschaffung: Würfle 4W6, nimm die drei höchsten. In welcher Edition kam das zuerst vor?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne es aus der ADnD 2nd Ed. Würde mich nicht wundern, wenn es dann schon früher gab.
Ich würde gleichwohl meine Anfrage präzisieren: Würfelprobe-Mechanismus, nicht Charaktererschaffung. Denn bei der Charaktererschaffung würde ich jetzt einen Bane-Mechanismus eher nicht erwarten.
Siehe meine Beispiele aktueller Spielsysteme: Boon und Bane bei Fertigkeits-, Task-, Angriffs- oder weiteren im Spiel massgeblicher Proben (z.B. Rettungswurf, Moral, Wahrnehmung, whatever...).
nobody@home:
--- Zitat von: Pyromancer am 7.10.2018 | 23:47 ---Bei der D&D-Charaktererschaffung: Würfle 4W6, nimm die drei höchsten. In welcher Edition kam das zuerst vor?
--- Ende Zitat ---
Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf, dann in der 1. Edition von AD&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln