Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE] Tödlicher Endgegner

<< < (5/7) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Jiba am 12.10.2018 | 14:41 ---Was macht dich da so sicher. Ich halte das nur für logisch, dass man das darf.

--- Ende Zitat ---
Ist das ne Frage? Ich weiß irgendwie nicht was du sagen mochtest. Ich komme nicht drauf, welches Verbot du vermutest.
Egal, wir legen da das Regelwerk verschieden aus, ich hab's aber auch länger nicht komplett gelesen. "Hat f Aktionen pro Runde " hab ich aber noch nie irgendwo umgesetzt gesehen, darum nenne ich es fortgeschritten.

Blechpirat:
Es ist auch grds. eine gefährliche Sache... denn PCs dürfen unter keinen Umständen mehr als eine Aktion haben.

Pyromancer:

--- Zitat von: Blechpirat am 12.10.2018 | 20:51 ---Es ist auch grds. eine gefährliche Sache... denn PCs dürfen unter keinen Umständen mehr als eine Aktion haben.

--- Ende Zitat ---

Wer's sich nicht traut, der soll es halt lassen, aber daran ist gar nichts gefährlich. Es ist eine offensichtliche Lösung des Problems, die in der Praxis reibungslos funktioniert. Warum man das für einen Spieler-Charakter nicht zulässt ist genau der gleiche Grund, aus dem es bei einem einzelnen Endgegner eine gute Idee ist.

Hell van Sing:
Ich probiere morgen mal die Methode des Mehrteiligen Endgegner aus, denn diese hat noch einen weiteren Vorteil:
Der Boss hat nicht nur mehr als einen Angriff, die einzelnen Angriffe lassen sich in ihrer Härte skalieren - das erspart es schwächere Minions einzubauen, die zwar stören, aber nicht das Hauptproblem sein sollen.

nobody@home:

--- Zitat von: Pyromancer am 12.10.2018 | 21:01 ---Wer's sich nicht traut, der soll es halt lassen, aber daran ist gar nichts gefährlich. Es ist eine offensichtliche Lösung des Problems, die in der Praxis reibungslos funktioniert. Warum man das für einen Spieler-Charakter nicht zulässt ist genau der gleiche Grund, aus dem es bei einem einzelnen Endgegner eine gute Idee ist.

--- Ende Zitat ---

Hm. Ich hab' mir ja auch schon das eine oder andere Mal überlegt, daß ein Gegner, der mehrere Aktionen kriegt, immer noch harmloser ist als eine entsprechend vergrößerte Gegnergruppe, in der alle vom selben Kaliber sind...aber ich glaube, das übersieht eine kleine Nuance, nämlich Bewegung.

Wenn ich nämlich die Extraaktionen nicht entsprechend einschränke (und je mehr ich das mache, um so mehr verkompliziere ich mir meinen ursprünglich "einfachen" Ansatz), dann kann ein Gegner mit mehr Aktionen auch leicht entsprechend mehr Bewegungsaktionen ausführen und entsprechend leichter über das Schlachtfeld hüpfen als sonst irgendwer als Einzelner oder als Gruppe. Und auch wenn's sicher Gegner gibt, zu denen gerade so ein Verhalten wunderbar paßt wie die Faust aufs Auge, sind die unter den eigentlichen "Bossen" wahrscheinlich doch eher in der Minderheit -- ein anständiger Endgegner braucht einfach Schlagkraft und Nehmerqualitäten, die Fähigkeit, daneben vielleicht auch noch Supersprints hinzulegen, ist dagegen bestenfalls drittrangig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln