Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The Tragedy of GJ237b

<< < (2/10) > >>

Turning Wheel:
Ich finde das ziemlich anregend, weil es mit so vielen Rollenspielstandards bricht und technisch hinterfragt bzw. ad absurdum führt.
Außerdem bin ich ein großer Freund von gesellschaftskritischen Inhalten. Ein ziemlich geniales Ding! Danke fürs Teilen, Chiarina.

YY:

--- Zitat von: Turning Wheel am 20.10.2018 | 00:36 ---weil es mit so vielen Rollenspielstandards bricht und technisch hinterfragt bzw. ad absurdum führt.

--- Ende Zitat ---

Das geht mMn schon stark in die gleiche Richtung wie ein "Walking-Simulator" im Videospielbereich - Kunst ja, Spiel nein.

Turning Wheel:

--- Zitat von: YY am 20.10.2018 | 00:45 ---Das geht mMn schon stark in die gleiche Richtung wie ein "Walking-Simulator" im Videospielbereich - Kunst ja, Spiel nein.

--- Ende Zitat ---

Es Kunst zu nennen, mag natürlich legitim sein.
Meiner Meinung nach hat aber nur der Künstler die Möglichkeit, ein Kunstwerk als solches zu bezeichnen (Intentionshoheit des Handelnden) und aus der Website wird diese Intention für mich nicht unbedingt deutlich.
Ich finde es aber vor allem ein lehrreiches logisches Gedankenexperiment.

YY:
Ohne große Theoriebetrachtung muss ich ganz pragmatisch sagen: Ich mache das ab und zu. Also Dinge als Kunst(werk) zu bezeichnen, die vom Schaffenden nicht unbedingt so gedacht waren.
"Kunst" ist für mich aber auch ein großer Trichter - wenn es sonst für nichts gut ist und nirgends hin passt, ist es oft (wenigstens?) Kunst ~;D

Der Gedankengang, den dieses Konstrukt vermittelt, gehört mMn eher in ein anderes Format, etwa in eine Kurzgeschichte. Die hat dann wenigstens nicht diesen Moment von "bait & switch", ohne den das hier nicht funktioniert.

Turning Wheel:

--- Zitat von: YY am 20.10.2018 | 02:28 ---Der Gedankengang, den dieses Konstrukt vermittelt, gehört mMn eher in ein anderes Format, etwa in eine Kurzgeschichte.
--- Ende Zitat ---

Ja, guter Punkt. Wir sind halt gewohnt, dass Interaktion drin steckt, wenn Rollenspiel drüber steht. Hier: Fehlanzeige!

Aber andererseits: Was hält die Leute, die das "spielen", davon ab, sich darüber zu unterhalten. Daraus kann auch etwas entstehen.
Wenn ich dabei sitzen würde, könnte es eine quasi-philosophische Diskussion (bzw. dummes Geschwätz ohne Ende) werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln