Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Midgards Wirtschaft [Hausregeln]

(1/4) > >>

idk80:
Hallo,

Ich habe mal vorsichtig leichte Umrechnungen vorgenommen um kein völlig verzerrtes Bild vom Geld in Midgard zu haben, das ist natürlich alles weit entfernt von komplett durchdacht, aber ich wollte einfach aufgrund meiner eher rauhen Vorstellung von Midgard auch ein "etwas logischeres" Wirtschaftssystem.
Mit den angegebenen Umrechnungen ist das Wirtschaftssystem immer noch weit von "realistisch" entfernt aber die Kombination von Lehrerpreisen - zu Lebenshaltung passen eher zusammen. Ausserdem werden Güter wie Pferde/Schwerter/Metallrüstungen wieder deutlich wertvoller und ich bin so in der Lage meine Spieler "lange" mit weltlichen Dingen zu belohnen und muss nicht sofort die "Magische Belohnung" rausholen.

Geld
•   sämtliche Preise werden durch 10 geteilt (1GS = 1S)
•   Lernen wird erneut durch 10 geteilt (1FP = 1S)

Mieten
•   Miete = 1 Tag = 5KS (halbes Zimmer im Haus mit 8 Personen 120/8Personen/30Tage)
•   Miete = 1 tag = 1SS (bei eigenem Zimmer)

Preise Lebensmittel
•   Essen 1 Tag = 1SS (1,5 kg Nahrung + 2 Liter nahrhafte Flüssigkeit)
Frühstück – Wurst, Käse, Brot, Obst        = 500gramm = 2KS
Mittag – Fleisch, Brot, Gemüse, Obst       = 500gramm = 1,5 KS
Abend – Wurst, Käse, Brot, Gemüse, Butter       = 500gramm = 2KS
Getränke -Tee, Dünnbier, Milch, Apfelwein, Starkbier    = 2 Liter = 4 KS

Die Preise gehen von einem einfachen (Volk) aber gesunden Lebensstil mit heimischem/saisonalem Gemüse/Obst aus.

damit wären Lebenshaltungskosten bei 1,5-2 Ss pro Person und ein Lehrer der Einzelunterricht gibt kann seine Familie ernähren (bis zu 10s pro Tag) bei Unterricht von Kleingruppen wird er wahscheinlich ein gutes auskommen haben und bis zu einem gewissen Grad Wohlstand erarbeiten (bei einem Lehrer/Fachmann durchaus passend).

Ein Schwert ist damit ca 50 Arbeitstage wert ein Ergebnis mit dem ich durchaus zufrieden bin :)

Tante Petunia:
Spannend: Abo!  :d

Lichtschwerttänzer:
+ 1

Der Aufwand ist AFAIK fürs einfache Volk in Alba zu hoch, Zuviel Fleisch.
Warme Mahlzeit?

felixs:
Mir kommt das viel zu luxuriös vor.

Obst - und dann gleich mehrfach am Tag? Sicher saisonal und regional unterschiedlich, aber bestimmt nicht in der Menge und Regelmäßigkeit.

An der Küste könnte ich mir recht viel Fisch vorstellen, sonst würde ich Fleisch eher für selten halten. Jedenfalls nicht täglich. Wiederum sind regionale Unterschiede Möglich.

Käse ist ebenfalls eine Frage regionaler Verfügbarkeit, insgesamt aber auch eher luxuriös. Sauermilch, Buttermilch scheint mir wahrscheinlicher.

Statt Brot oft mal Brei und Grütze.

Starkbier als Getränk ebenfalls nur an Feiertagen. Dünnbier als tägliches Getränk scheint mir dagegen realistisch.

Was die Preise angeht - keine Ahnung. Ich lasse das nicht berechnen und Nahrung wird nur dann verwaltet, wenn sie knapp werden könnte (Reise in öden Gebieten oder so). Lernen und Steigern handhaben wir ausschließlich mit EP und PP, das Geldsystem fanden wir da zu umständlich.

Boba Fett:

--- Zitat von: felixs am 23.10.2018 | 13:54 ---Mir kommt das viel zu luxuriös vor.
--- Ende Zitat ---

Wenn man mit einem Silberstück am Tag so luxuriös leben kann, heisst das doch noch lange nicht, dass das auch alle Menschen der Bevölkerung können.
Abgesehen von den Einnahmen gibt es nämlich auch noch Steuern, die man bezahlen muß.
Und abgesehen von den Lebensmittelkosten gibt es ja auch noch andere Kosten, wie Miete, Kleidung, ... die man bezahlen muß.

Insofern ist die Rechnung, die oben gemacht wird, nicht automatisch unstimmig...

--- Zitat von: felixs am 23.10.2018 | 13:54 ---Lernen und Steigern handhaben wir ausschließlich mit EP und PP, das Geldsystem fanden wir da zu umständlich.
--- Ende Zitat ---

Das gehört hier ja eigentlich nicht hin, aber wir empfanden Midgard genau da angenehm, weil man endlich auch mal Zeit und Geld investieren musste, um zu lernen.
Dementsprechend vergingen zwischen Abenteuern auch zwangsweise ein paar Monate. Und auch mal ein Winter, den man in der Stadt überwintern musste.
Das ist halt Geschmackssache, ob man das gut findet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln