Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Hexxen 1733 Soundtrack, aber zeitgenössisch
Luxferre:
--- Zitat von: korknadel am 26.10.2018 | 09:36 ---So, nun aber mal zum Thema zurück: Eigentlich ging es mir in diesem Thread darum, zeitgenössische Musik zu sammeln, die zur Untermalung gewisser Szenen taugen könnte.
--- Ende Zitat ---
Nach einigem Überlegen kommt mir eine härtere Gangart, als die Zeitgenössische irgendwie plausibler und sogar passender vor.
So nach dem Motto: Heavy-meets-Classic.
Ich meine, hey DÄMONEN haben die Welt angegriffen. Da braucht es nen entsprechenden Soundtrack und für mein Empfinden ist der kurz vor "Schatten des Dämonenfürsten" :headbang:
Wahrscheinlich würde ich die diversen (nervigen!) Diablo-Soundtracks zur Einstimmung spielen und später dann auf ein leises Nichts steuern. Mir reicht es mitunter, eine Stimmung zum Start zu erzeugen, dass diese sich festsetzen kann und -bei guter SL-Leistung- hoffentlich bleibt ...
--- Zitat von: felixs am 26.10.2018 | 09:15 ---Eine sehr gelungene Metapher für das, was man bei Rollenspiel-Hintergrundmusik braucht :d
--- Ende Zitat ---
Danke ;)
First Orko:
--- Zitat von: korknadel am 26.10.2018 | 09:45 ---Und auch dazu die Anmerkung: Mir geht es weniger um Hintergrundmusik, sondern um "musikalische Spotlights". Also nichts, was die ganze Zeit vor sich hinblubbert, sondern Stücke, die man gezielt einsetzt. Sonst müsste man sich auch nicht die Mühe machen, bestimmte Stücke auszuwählen, denn Hintergrund ist ja irgendwie beliebig ...
--- Ende Zitat ---
Mea culpa, das hatte ich ehrlich total überlesen! :-[ Aber vielleicht könnte man aus dem Strang einfach einen neuen Ableiten mit allgemeinen Vorschlägen zu "Vorschläge klassischer Musik für Rollenspiel" mit Links und kurzen Kommentaren, wofür man das jeweils einsetzen würde...?
Derjayger:
Ich lasse das OT-Fass über Musikgeschichte stehen, um nochmal über ein paar grundlegende Eigenschaften von Musik für PnP zu reden:
--- Zitat ----- Die "Informationsdichte" ist bei einem Großteil der klassischen Musik auch nicht höher als bei Filmmusik, da Filmmusik extrem oft die Kompositionstechniken klassischer Musik abkupfert. Klassik ist höchstens abstrakter, weil man nicht gleich ein "Gefühl" oder Bild mitgeliefert bekommt.
--- Ende Zitat ---
Jede Haydn-Sinfonie (von Bach/Beethoven/Brahms fangen wir gar nicht erst an) hat mehr Material und mehr verschiedene Kompositions- und Satztechniken als alle Hans Zimmer-Soundtracks zusammen (John Williams ist da eine löbliche Ausnahme). Hörst du das nicht? Das ist der Grund, warum man jedem Musikhochschul-Studi in 1-2 Semestern beibringen kann, die meisten heutigen Film-Soundtracks überzeugend stilgerecht zu komponieren oder improvisieren (nicht instrumentieren!), weil es selten mehr ist als eine Melodie in langen Notenwerten über 4-8 gehaltenen Harmonien plus Schlagzeug. Der Kontext zur Erinnerung: Beim Spielen will man nicht durch zu viele Klanginformationen abgelenkt werden.
--- Zitat ----- Ob Barockmusik "rummst" oder "rockt" ist unter anderem eine Frage der Interpretation, vor allem aber eine Frage der Lautstärke und Soundqualität. Gute Anlage, gute Einspielung und eine bessere Quelle als Youtube, und schon hört sich manches etwas anders an.
--- Ende Zitat ---
Da hat sich in letzter Zeit einiges getan. Trotzdem: Zeig mal eine Barockaufnahme, bei der "Normalhörer" sagen würden "joah, die rummst/rockt!". Die meisten erwarten ja "ein bisschen" mehr Blech und Schlagzeug: https://www.youtube.com/watch?v=_SBQvd6vY9s&t=41m34s
Ach ja, recht beliebt (und mit niedriger Informationsdichte) ist Orchestermusik von Gustav Holst (nicht nur die Planeten). Da könntest du fündig werden. Hier etwas, das dank Doppelrohrblatt und Dorisch die Assoziation zu Fäntelalter-Musik zieht, die viele Rollenspieler hören: https://www.youtube.com/watch?v=KeFDTHTj4PA Falls deine Spieler Pillars of Eternity 1 gespielt haben, müsste der Funke überspringen, weil der Spielekomponist sich hier ordentlich bedient hat.
Um übrigens eine Barock-Stimmung zu erzeugen, reicht quasi irgendwas in harmonisch-Moll und/oder einem Cembalo. Das halten die meisten für typisch barock, womit der Zweck erfüllt wäre.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---muss ich allerdings noch ein paar Dinge richtig stellen, nicht dass irgendwer noch auf die Idee kommt, sie für bare Münze zu halten:
... lässt sich bei auch nur oberflächlicher Kenntnis der barocken Musikgeschichte nicht halten
--- Ende Zitat ---
Mensch korki :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln