Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist euer liebstes SiFi-Spiel?
Vargy72:
System ganz klar bei mir D6 Star Wars 2nd. Das habe ich auch für kleinere eigene SF Kampanien benutzt.
Mechkrieger II, benutze ich immer wieder für Battletech. (Habe zwar mal 3rd ausprobiert, aber II ist Favoriert).
Shadowrun 2.01d (und auch nur die Version des Hintergrundes), auch wenn Viele das System zu verkompliziert sehen, ich bin damit "groß" geworden und finde es sehr gut.
Vash the stampede:
Für mich ist es ganz klar Fading Suns. Das Setting wirkt auf seine Art stimmig und mit seine verschiedenen Fraktionen und Hintergründe erlauben ein sehr vielfältiges Spiel. Dabei verbeugt es sich vor seinen Vorbildern (Dune, Star Wars, Warhammer 40k usw.), ohne - in meinen Augen - deren Schwächen zu übernehmen. Daneben hat es noch genug Eigenständigkeit, um etwas neues zu erzählen.
Es hat nur zwei Makel. Erstens ist das Regelwerk nicht ganz so knackig und ich müsste Arbeit reinstecken, damit ich wieder bespielen wollte. Was auch den Wechsel auf ein anderes System bedeuten würde. Und zweitens, das wiegt weit schwerer, meine Frau hasst Fading Suns und will lieber Shadowrun spielen.
Evil Batwolf:
Wie? Noch niemand hat Stars without Nummer in den Ring geworfen?
Also: Stars without number
D. M_Athair:
River of Heaven
Open Quest/ Hardish Social Science Fiction; Das strahlende Zeitalter - die Menschheit ist, nachdem sie am Rand der Vernichtung stand zurück; voller Technikoptimismus. Transhumanismus ist in greifbarer Nähe. Und dennoch unter dem schönen Schein schlummern die alten Fehler der Menschen: Gier, Hass, ... und byzantinische Strukturen.
Kurz: Technische Machbarkeit, Fortschrittsglaube und menschliche Hybris. Mir gefällt der insgesamt positive Ton mitsamt seinen Brüchen.
Dark Heresy
WFRP2-Engine/ Dystopie, Science Fantasy, Dark Future, Gesellschaftskommentar;
... da sind viele Einzelideen schön auf die Spitze getrieben, weitergedacht, verfremdet oder erkunden ein "was wäre wenn".
Beispiele: Hermetische Technik; die Redemptionisten (wenn man weiß, dass es einen engen Zusammenhang zwischen irischem Unabhänigkeitskampf und Redemptoristen-Patres gab ...); Bürokratie; Massenware Mensch; die Paradoxien von Konformität und Dissens, ...
Weltengeist:
Setting: Fading Suns. Das trifft genau meinen Sweet Spot aus Beschränkungen auf der einen und Möglichkeiten auf der anderen Seite. Der für mich perfekte Space-Fantasy-Kitchensink: Es gibt tolle Technik, aber nicht immer und für alle. Es gibt Adelshäuser und Klerus und Aliens und fremde Welten, aber nicht in unbegrenzter Menge. Gerade durch diese Beschränkungen inspiriert mich Fading Suns zu mehr Plots als die typischen "everything goes"-Welten. Plus: Es gibt so etwas wie eine positive Aufbruchsstimmung. Minus: Ich kann mich an kein einziges Kaufabenteuer erinnern, das ich gemocht hätte.
Regeln: Immer noch auf der Suche. Ich spekuliere ein wenig auf die SciFi-Version von FantasyAge (da soll was für Firefly kommen, was zwar nicht mein Universum ist, aber regelseitig ziemlich gut zu Fading Suns passen müsste). Bis dahin spiele ich meine seltenen Fading-Suns-Runden mit Fate.
Auf den nächsten Plätzen derzeit: Starfinder und Rogue Trader (auch wenn mich die WH40K-Welt auch immer mal nervt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln