Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sind Spieler Faul geworden ?

<< < (9/17) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat ---Ich bin also schon der Meinung, dass manche Spieler nur kommen und bespasst werden wollen, das ganz mit sowenig Aufwand wie möglich.
--- Ende Zitat ---

Ich persönlich glaube,  dass da, wo "faule Spieler" wahrgenommen werden, dies auch Ursachen in der Gesamtkonstellation der Gruppe hat.
Ein SL kann passivisierend leiten, ein oder zwei Spieler können andere am Tisch an den Rand drängen.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Der Oger am 30.11.2018 | 11:35 ---Ich persönlich glaube,  dass da, wo "faule Spieler" wahrgenommen werden, dies auch Ursachen in der Gesamtkonstellation der Gruppe hat.
Ein SL kann passivisierend leiten, ein oder zwei Spieler können andere am Tisch an den Rand drängen.

--- Ende Zitat ---

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn ich auf meine Stammgruppe schaue, dann haben wir zwei aktive Spieler (die auch mal als SL einspringen, wenn nötig) und zwei Casual-Spieler, die zwar Spaß haben, wenn wir zusammen am Tisch sitzen, aber sich ansonsten nicht viel mit Rollenspiel beschäftigen. Ich kann damit ganz grundsätzlich gut leben, weil die Chemie ansonsten stimmt, aber so ein bisschen angelehnt an das was Kaskantor sagt, sitzt man als SL eben schon mal da und denkt sich, dass ein bisschen mehr Engagement schon schön wäre.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Der Oger am 30.11.2018 | 11:35 ---Ein SL kann passivisierend leiten

--- Ende Zitat ---
Mmh, nie gehört, klingt aber vertraut. Was meinst du genau damit? Ein Typ, der so eine Dominanz hat, dass sich alle verkriechen?

Caranthir:
Ehrlich gesagt muss ich mich als Spieler nicht groß zwischen den Spielsitzungen mit meiner Figur beschäftigen. Die Systeme, die ich spiele, brauchen das auch gar nicht und ich kann auch gut verstehen, dass Spieler keine Lust haben, ihre Freizeit dafür zu opfern. Wir werden alle älter und Prioritäten verschieben sich. Ich bin schon froh, wenn mal ein Spieletermin zustande kommt, an dem man 4 Stunden am Stück zocken kann.

Und ich bin eher jemand, der sich viel mit Rollenspiel beschäftigt. Wenn ich jetzt an andere Leute denke mit Job, Familie, Kindern, dann ist die Frage "Sind Spieler faul geworden" falsch gestellt. Es müsste heißen: "Haben sich die Prioriäten verschoben?"

Diese Frage würde ich definitiv mit "ja" beantworten. Früher habe ich "jeden Scheiß" gespielt, Hauptsache, es wurde gezockt. Heute suche ich mir gezielter Termine, mache für meine Gruppe weniger Kompromisse was meine Freizeitgestaltung angeht. Bin ich deswegen faul?

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Hotzenplot am 30.11.2018 | 12:14 ---Mmh, nie gehört, klingt aber vertraut. Was meinst du genau damit? Ein Typ, der so eine Dominanz hat, dass sich alle verkriechen?

--- Ende Zitat ---

Eigene Beobachtung und Bewertung:
Dominanz ist sicherlich eine Ursache, wobei ich glaube,  dass die autoritären Highlords eher aussterben.
Ich würde aber auch vermuten,  dass Sl, die alles in vorgefertigten Häppchen präsentieren,  so daß sich die Spieler bequem zurücklehnen können und nicht mehr groß mitmachen müssen. Das ist insbesondere deswegen tragisch,  weil diese Sl in eine Abwärtsspirale geraten können,  die im Burnout enden kann, oder es bei der Änderung des Spielstil zu Konflikten kommen kann.
Und schließlich die Sl, die einfach faul sind, nichts großes vorbereiten und schon ausstrahlen, dass sie sich keine Mühe geben - und dann halt auch Lernen am Modell stattfindet. Warum sollte ich mich anstrengen, wenn der Sl schon keinen Bock hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln