Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?

<< < (9/15) > >>

Cugel:
Mit zwei Spielrunden habe ich bisher vor einigen Jahren eine Apokalypse / Postapokalypse Kampagne bis zum Ende geleitet.

Als Spielsystem dafür habe ich Cthulhu Now verwendet.

Der Start für die Spieler beginnt in einem Besucherbergwerk im Odenwald während einer Führung

Eine Verkettung unglücklicher Umstände aus einem heftigen Naturereignis und einem gleichzeitigen Hackerangriff auf ein wissenschaftliches Projekt löst die Apokalypse aus.

Gegner der Spieler sind hauptsächlich die veränderten Menschen, die sich während des Starts der Katastrophe nicht unter der Erde befanden und die, welche sich auch unter
der Erde befanden. Von der ersten Sorte gibt es zu Beginn sehr viele, die zweite Sorte ist doch recht überschaubar. In der Nähe des CERN kommt dann ein weiteres Element
dazu.

In beiden Kampagnen schlugen sich die Spieler in Richtung Italien durch, obwohl auch alle anderen Richtungen möglich gewesen wären. Hauptsächlich um den vielen Atomkraftwerken
in Frankreich und anderen Ländern aus dem Weg zu gehen.

Bevor man solch ein Szenario leitet, sollte man sich gründlich damit beschäftigen was nach einem Ausfall von Strom und IT überhaupt noch funktioniert und wie lange es dauert bis
z.B. chemische Anlagen ohne Steuerung aus dem Ruder laufen, diverse Brände entstehen,  usw. Da sind doch sehr viele falsche Vorstellungen im Umlauf.

Letzendlich flüchteten beide Gruppen über die Alpen nach Italien und von dort per Segelschiff auf Inseln im Pazifik. Zwei verschieden Gruppen und eine ähnliche Art des Ziels, das
fand ich schon erstaunlich. In einer Gruppe ist der Satz einer Spielfigur " Nicht in die Schweiz !!! " noch heute Thema schräger Erinnerungen an die Kampagne. Beide Gruppen hatten
großen Spaß an der Kampagne.

Folgende Probleme habe ich als SL für mich erkannt:

- Die Grenze zwischen Spieler und Charakter verschwamm immer mehr.

- Viele Örtlichkeiten auf der Reise der Charaktere mußte ich improvisieren ( Schweiz, Alpen, Italien, Pazifik )

Ich galube schon, daß es sich num ein Nischenszenario handelt.

Wenn man es aber abseits der üblichen Zombies, Mad Maxes, Viren usw ansiedelt kann es sehr unverbraucht sein.

Ich würde es jederzeit wieder leiten.

Rhylthar:
Also mit "Mutant: Year Zero" ist doch zumindest ein, nicht ganz unbeliebtes, postapokalyptisches Setting auf dem Markt.

Medizinmann:

--- Zitat von: Eismann am 27.10.2018 | 02:08 ---Ich glaub bei der Kombination aus selbstgebautem System und Post-Apo würd ich auch abwinken.

--- Ende Zitat ---
hmmm, du meinst mit Selbstgebautem warscheinlich noch nicht getestet, oder ?
Denn ich hab hier ein ein gedrucktes Buch eines   Systems und das ist schlecht gemacht und mit vielen Fehlern.
Ich halte mein eigenes Add-On dafür für weitaus besser ( Nicht zuletzt weil ich schon seit ein paar Tagen spiele , das ein oder andere System kenne und mindestens 2 Synapsen habe, die miteinander kommunizieren ) .
DAS ist aber nicht gedruckt .
UND waren nicht alle RPGs irgendwie /Irgendwann selbstgebaut ?

Anscheinnend ist Apokalypse( Zombies included) RPG doch "Nischiger" als Apokalypse/Zombie Filme

@Cugel
Ich will es mir einfach machen , in den USA spielen und Google Maps etc nutzen, mich an die Realität halten
( und 2020 spielen)

--- Zitat ---Wenn man es aber abseits der üblichen Zombies, Mad Maxes, Viren usw ansiedelt kann es sehr unverbraucht sein.
--- Ende Zitat ---
Hast Du da Tips,Ideen,Stichworte ?

mit selbstgebautem Tanz
Medizinmann

YY:

--- Zitat von: Marcian am 27.10.2018 | 01:54 ---@YY:
Ok, Du scheinst großer „All flesh..“, ptba etc. fan zu sein, aber Deine Argumente ändern ja dennoch nichts an meinem Geschmack was Rollenspielsettings angeht...

--- Ende Zitat ---

Bin ich eher nicht bzw. im Fall von pbtA ganz entschieden nicht.
Ich mag aber Postapokalypse-Settings und in keinem von denen, die mir auf Anhieb so einfallen, ist es wie von dir beschrieben.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, dir irgendwas aufzuschwatzen oder gar deinen Geschmack zu ändern, aber wenn es das ist, was dich an postapokalyptischen Settings primär stört, sage ich eben: das findet man auch anders.

--- Zitat von: Cugel am 27.10.2018 | 09:41 ---Bevor man solch ein Szenario leitet, sollte man sich gründlich damit beschäftigen was nach einem Ausfall von Strom und IT überhaupt noch funktioniert und wie lange es dauert bis
z.B. chemische Anlagen ohne Steuerung aus dem Ruder laufen, diverse Brände entstehen,  usw. Da sind doch sehr viele falsche Vorstellungen im Umlauf.

--- Ende Zitat ---

Joah, das ist ja nun auch wieder genre- und zielsetzungsabhängig.

Man kann mit dem Thema Postapokalypse schließlich in verschiedene Richtungen gehen bzw. sehr unterschiedliche Aspekte beleuchten. Da tut man sich nicht unbedingt immer einen Gefallen, wenn man herauszufinden versucht, wie die "echte" Apokalypse denn nun garantiert und wissenschaftlich fundiert ablaufen würde - zumal es da einige Faktoren gibt, die das Ganze in sehr unterschiedliche Verläufe bringen.

--- Zitat von: Cugel am 27.10.2018 | 09:41 ---Die Grenze zwischen Spieler und Charakter verschwamm immer mehr.

--- Ende Zitat ---

Das passiert meiner Erfahrung nach fast automatisch, je authentischer (gerade unter o.g. Aspekt) man die Apokalypse gestaltet. Da rutscht man sehr schnell in den Gedankengang "was würde ich tun".

Lässt sich kaum vermeiden, aber i.d.R. macht gerade das einen großen Reiz und Spaßfaktor für die Spieler aus - warum sollte ich dem also entgegenwirken?
(Man schaue sich nur mal an, in welcher Bevölkerungsgruppe Twilight 2000 damals mit am Erfolgreichsten war...)

Unterm Strich passiert das mit authentischen Apokalypsen nur dann nicht, wenn die Spieler für diese Überlegung entweder gar keine Antennen haben oder das Thema Prepping für sich (auf welchem Level auch immer) so weit abgehandelt haben, dass sie den Kopf für einen spielerischen Umgang mit der Apokalypse frei haben.

Orok:
Kurze Antwort zur Eingangsfrage:
Ja.
Lange Antwort:
Es ist mMn sogar eine Nische in der Nische in der Nische. Ih persönlich wäre an so einem Szenario durchaus interessiert. Ich liebe aber auch das Desolation RPG. Leider nicht meine Region. Falls du das aber Online machen willst...

Wegen deiner Ausschreibung: für mich wären es zu wenig Infos. Wenn ich schon grundlegende Infos (Regeln z.B.) nachfragen muss, zeigt es mir, dass es dem SL nicht die Mühe wert war es vernünftig auszuschreiben. Also ist es mir in der Regel nicht die Mühe Wert, da groß drauf zu Antworten. Das ist aber nur meine Meinung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln