Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
ist Zombi/Survival/Postapocalypse ein Nischenrollenspiel ?
charapo:
Hallo zusammen.
Möchte natürlich nicht diesen Thread verfremden, doch welche Rollenspiele in Deutsch gibt es den für die Postapocalypse?
Zombies müssen nicht sein.
Vielen Dank
YY:
Mit einer so offenen Frage werden dir auch die Antworten nicht viel bringen.
Was schwebt dir denn genau vor?
Medizinmann:
Ich schliesse mich YY da an .
RPG gibts seit fast 50 Jahren.
Das erste das mir einfällt ist Morrow Projekt , das letzte ist No Future
Wieso Deutsch und was willst Du genau wissen ?
mit Postapokalyptischem Tanz
Medizinmann
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: charapo am 25.01.2019 | 15:01 ---Möchte natürlich nicht diesen Thread verfremden, doch welche Rollenspiele in Deutsch gibt es den für die Postapocalypse?
Zombies müssen nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Das kann man auch beantworten und im Thema des Threads bleiben:
Bei der Fragestellung des Threadtitels ist mir sofort die Gegenfrage gekommen: Wieso Nische? Postapokalypse ist doch das "deutsche" Rollenspielthema! Wenn man sich mal anschaut, wie viele deutsche (publizierte) Eigenentwicklungen dieses Genre bedienen:
* Endland
* Engel
* Heredium
* Lodland
* NoReturn
* DeGenesis
* DeGenesis Rebirth
* Maddrax (zwei verschiedene)
* DunarionUnd gab es da nicht noch eine Vorversion zu entweder Endland oder DeGenesis unter dem Namen Endzeit?
Viele davon gibt es heute nicht mehr, aber wenn es ein Genre (außer Fantasy) gibt, das deutsche Entwickler so weit treibt, dass sie schreiben, illustrieren lassen und veröffentlichen, dann scheint das doch Endzeit/Apokalypse zu sein. (Gut, keine Zombies.)
Ich finde das um so erstaunlicher, als die englischsprachigen Vertreter dieses Genres hier nie so richtig Fuß fassen konnten - da stimmt "Nischenspiel".
YY:
Die deutschen Vertreter sind doch auch Nischenspiele.
Sie sind zwar verhältnismäßig zahlreich, aber weit verbreitet ist definitiv anders...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln