Medien & Phantastik > Sehen
Sabrina - The Teenage ...nee Moment... Chilling Adventures of!
Wisdom-of-Wombats:
Auf mich wirkt es so, als hätten die Macher vor den letzten zwei Folgen erfahren, dass es zu ende geht. Bei Penny Dreadful war es ähnlich. Und dabei blieb bei Sabrina sogar ein Plotfaden hängen: die blaue Box, die Marie LaFleur an Zelda gegeben hat. Damit könnte man bestimmt einiges einrenken - wenn es weitergegangen wäre.
Scurlock:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 4.01.2021 | 14:33 ---Auf mich wirkt es so, als hätten die Macher vor den letzten zwei Folgen erfahren, dass es zu ende geht. Bei Penny Dreadful war es ähnlich. Und dabei blieb bei Sabrina sogar ein Plotfaden hängen: die blaue Box, die Marie LaFleur an Zelda gegeben hat. Damit könnte man bestimmt einiges einrenken - wenn es weitergegangen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Losgelöst vom eigentlichen Plot halte ich Folge 7 aber für eine der besten Folgen der Serie. Die Drehbuchschreiber durften offenbar völlig frei drehen und haben das ein oder andere Mal sehr deutlich an der vierten Wand gekratzt. Das war intelligent geschrieben, amüsant, kurzweilig nur leider eben irgendwie nicht stimmig, wenn man das Gesamtkonzept der Serie betrachtet. Zumindest war das mal eine Spiegelwelt, die funktioniert hat (Ja, ich meine Dich Discovery!)
Trotz dieses kleinen Highlights der Fernsehunterhaltung war die finale Staffel aber die schwächste. Da haben dann auch nicht die zahlreichen Anspielungen auf den Mythos geholfen. Im Gegenteil, streckenweise wirkten die Referenzen auf Lovecraft ausgesprochen peinlich.
Jiba:
Tatsächlich halte ich die Spiegelepisode für eine der schlechtesten der Staffel. Da hat man quasi alles an Potenzial verschenkt. Aber gut, vielleicht lag‘s am Budget.
Mr. Ohnesorge:
Spiegelepisoden sind per se mies. ;D
Scurlock:
--- Zitat von: Jiba am 7.01.2021 | 13:47 ---Tatsächlich halte ich die Spiegelepisode für eine der schlechtesten der Staffel. Da hat man quasi alles an Potenzial verschenkt. Aber gut, vielleicht lag‘s am Budget.
--- Ende Zitat ---
Innerhalb des Serienkontextes war die Folge wie ein Fremdkörper und wirkte wahrscheinlich deshalb schlecht. Aber losgelöst von der eigentlichen Serie war die Episode erstaunlich gut, wenn auch sehr zynisch geschrieben. Vielleicht gelang das gerade, weil sie sich auch so weit vom üblichen Sabrina-Plot entfernt hat. Die Folge hatte zahlreiche Gaga-Momente, die aber irgendwie trotzdem Sinn ergaben und verbeugte sich launig auch noch vor der Sitcom. Mit dem Kratzen an der Vierten Wand zeigten die Autoren den Leuten, die für die Absetzung verantwortlich waren, dann auch noch den Mittelfinger. Chapeau dafür!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln