Medien & Phantastik > Sehen

Sabrina - The Teenage ...nee Moment... Chilling Adventures of!

<< < (9/27) > >>

First Orko:
Also... "Hexen" machen grundsätzlich erstmal, was sie wollen  >;D Es gibt da global betrachtet sowieso unterschiedlichste Auslegungen.. Wicca (ja, genau wie der Buchclub..) ist da nur eine recht moderne Variante von vielen. Je nachdem, welchen Kult frau angehört, wird wahlweise Die Natur, eine oder mehrere Göttinen, der Gehörte, gleich beide oder gleich alles drei angebetet.
Und dann gibt es noch den Ansatz einer auf einen selbst gerichtete Spiritualität - also quasi ganz ohne Verehrung anderer Entitäten.
Das Gleichnis Satanismus = Teufelsanbetung ist ja so auch nicht mehr immer so eindeutig wie früher mal.

Insofern kann man da gar nicht sagen, was nun "echt" oder falsch/richtig ist. Unter diesen Gesichtpunkten finde ich die Darstellung des Kultes in der Serie ziemlich gelungen. Da sind gerade was die Magie angeht sehr urtümliche Elemente drin(ich mag die "Fäden knüpfen" Metapher total gern!) , zusammen mit den eher klischeehaften Symbol des Gehörnten und der doch arg sektenähnlichen Ausrichtung des Zirkels.
Das findet man ja auch in Zelda als willige und devote Anhängerin und Hilda als Freigeist wieder. (Find es übrigens sehr passend, dass Zelda auch im Charakter die weniger empathische ist!)

Überhaupt "Zirkel": Es wird ja schon angedeutet, dass es andere Zirkel gibt.. insofern mag es da auch andere Auslegungen geben.

Tigerbunny:

--- Zitat von: Supersöldner am  6.11.2018 | 16:47 ---Hexen Beten doch eigentlich die Natur an nicht den Teufel. ? Aber da scheinen Die Ami s ihre Schwierigkeiten mit zu haben.

--- Ende Zitat ---

Das ist so auch einfach nicht richtig. Sowohl satanische Kirchen wie auch unzählige Hexenzirkel sind in den USA anerkannte Glaubensgemeinschaften. Ich meine sogar, gelesen zu haben, dass der letzte Hexenprozess im 19. Jahrhundert in den USA unter Berufung auf den entsprechenden Verfassungszusatz mit Freispruch wegen freier Glaubensausübung endete. Finde aber die Quelle gerade nicht und sitze auf der Arbeit. Vielleicht kann einer unserer Historiker das bestätigen oder verneinen?

Romaal:
Wie first Orko sagte gibt es nicht das eine Hexentum. Das Phänomen Hexen ist insgesamt auch sehr neu und kam erst mit dem ausgehenden Mittelalter auf. Anders als viele (inkl. der heutigen Hexen) glauben, handelt es sich beim Hexentum um keine Natur- oder Volksreligion. Vielmehr stammen die Ideen und Konzepte zum Hexentum aus einer gelehrten Schicht, die sich u.a. antike Magietheorien bezogen. Weiterhin gibt es zwischen früh neuzeitlichem und modernen Hexentum keine Kontinuität. Die modernen Spielarten wie Wicca gehen vielmehr auf den Okkultismus der Romantik und des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurück. Ist aber ein schwieriges Thema, weil die Esoteriker sich bei solchen Sachen immer angegriffen fühlen und in Grimmscher Tradition Kontinuitäten bis in die Vorgeschichte ziehen möchten, ohne natürlich Belege zu haben.

Grimtooth's Little Sister:
Kommt noch dazu dass man dann Hexe genannt wird weil man was Ähnliches macht, das aber in der eigenen Tradition niemals so bezeichnert werden würde. Da hab ich mich schon ein paar mal in die Nesseln gesetzt und sag dazu normalerweise nichts mehr.  ::)

Klingt aber so als gucke ich mir das an wenns al 2-3 Seasons hat. Ich guck selten was vorher.

First Orko:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  8.11.2018 | 15:33 ---Klingt aber so als gucke ich mir das an wenns al 2-3 Seasons hat. Ich guck selten was vorher.

--- Ende Zitat ---

Scheint hier auch ne gute Entscheidung zu sein. Wenn Sabrina ein bißchen besser wird (insbesondere die Hauptdarstellerin!) könnte das fast zu einem "Muss" werden. Sinkt die Qualität bei S2 geht es schnell in Richtung "Wenn sonst nix läuft..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln