Medien & Phantastik > Sehen
Sabrina - The Teenage ...nee Moment... Chilling Adventures of!
Samael:
Niniane, was genau stört dich an der letzten Tarot-Karte? Ich bin kein Experte (glaube auch an keinerlei Esoterik, von daher wärs mir sowieso egal), aber ist es nicht zulässig, die Karten auch „at face-value“ zu interpretieren?
6:
--- Zitat von: Samael am 20.04.2019 | 23:51 ---Niniane, was genau stört dich an der letzten Tarot-Karte? Ich bin kein Experte (glaube auch an keinerlei Esoterik, von daher wärs mir sowieso egal), aber ist es nicht zulässig, die Karten auch „at face-value“ zu interpretieren?
--- Ende Zitat ---
Ja. Das wäre es. Also nicht zulässig.
Die Karte, um die es geht, hat eine ziemlich klare Bedeutung, die durch den Kartennamen nur metaphernartig symbolisiert wird.
Niniane:
Random Gedanken zum Staffelende:
@Flamebeards erster Spoiler: Ja, absolut, vor allen Dingen nach dem folgenden Dialog:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Aren't angels supposed to be nice?" - "Did you read the bible, mortal? They are the ones with the fiery swords!"
Generell:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wow, wie kann eine Serie, die bisher so gut mit Diversity umging, so dermaßen plump in die "bury your gay"-Falle tappen?
@Tarot (ich packe das auch mal in einen Spoiler, weil es ein wenig vom Thema wegführt und für Leute, die noch nicht die "Cerberus"-Folge gesehen haben, tatsächlich ein Spoiler sein könnte)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Darstellung des Tarots als eine Interpretation einer möglichen Zukunft oder Entscheidungshilfe hat mir sehr gut gefallen. So ist Tarot nämlich eigentlich auch gedacht und nicht zum Voraussagen der Zukunft. Seriöse Tarot-Bücher weisen auch darauf hin. Die Interpretationen der Karten "Der Turm" und "Der Gehängte" waren auch sehr gut, das sind nämlich eigentlich die "schlimmsten" Karten im Tarot (die genaue Bedeutung müsste ich nochmal nachgucken, aber ich meine, es waren tiefgreifende und schmerzhafte Veränderungen, auf die sie hinweisen). Die Karte "Der Tod" ist nicht der physische Tod (nie, nie, niemals), wird aber gerne so dargestellt, weil sie zumindest im Rider-Waite-Tarot immer ein Skelett zeigt. Allerdings ist diese Karte als das genaue Gegenteil zu verstehen: Wird der Tod gezogen, bedeutet das, das etwas zu Ende geht und etwas Neues beginnt. Das ist natürlich nicht so toll wie "Hu, XY stirbt!", aber das ist die Interpretation, die dank Hollywood in diese Karte gelesen wird, und ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn ich das sehe. Die ist nämlich immer falsch.
Samael:
Ok, verstanden. Ich finde aber nichts dabei. Ist ja eh Esoterikkram, da kann ich mich nicht drüber aufregen, dass es „falsch“ dargestellt wird. Zumal mir schleierhaft ist, wie man dann die Serie überhaupt schauen kann, so wie da mit Esoterik, Mythen und Religion umgegangen wird...
Teylen:
Ich hab's gesehen und für gut befunden.
Wobei ich es im Vergleich zur ersten Staffel wesentlich unsubtiler in Bezug auf LGBTQIA+ Themen fand.
Wegen der weiteren Geschichte.
Das wird doch in der Endszene thematisiert?
Ich mein, im Grunde doch noch sogar bevor sie einen konkreten ersten Plan äußern.
Wo ich persönlich vielleicht ein bis zwei Hausnummern kleiner angesetzt hätte ^^;
Nun und ich fragte mich auch,...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weshalb hat keiner den Speer des Longinus rangeschleppt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln