Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Grappling im Rollenspiel

<< < (5/16) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Woodman am  5.11.2018 | 19:08 ---Das System selber sieht im Gegensatz zu Technical Grappling schön simpel aus, grappling funktioniert dann genauso wie andere Angriffe auch und es gibt nur CP als zusätzlichen Track neben HP und FP, der bei Schwellwerten DX Abzüge gibt.

--- Ende Zitat ---

Jo, mir gefällt es deswegen auch bisher :) Ich fand technical grappling zwar auf jeden Fall interessant, aber irgendwie war es dann doch immer "zuviel", um es in irgendeiner Runde wirklich einbauen zu können, dafür habe ich das Zeug selber auch nicht gut genug drauf, geschweige denn das die Spieler das lernen wollen (abseits einer reinen MA Runde, wo vielleicht Interesse bestünde, die ich bisher aber sowieso auch noch nie in der Form hatte).

Das Dungeon Grappling sollte recht schnell zu fassen sein, das werde ich auf jeden Fall mal playtesten, ich glaube auch, dass man das ganz gut "konkret" hinkriegen müsste die einzelnen Angriffe und Effekte zu beschreiben, aber eben in Begriffen von "Kontrolle" statt Schaden... Sowas wie: "Es gelingt Dir mit dem Ellbogen seinen rechten Arm weg zu drücken, Dich dabei ein Stück Richtung Kopf zu robben und eine bessere Position schräg hinter ihm zu erlangen..."

Soweit ich das überblicke bisher sollte es theoretisch durchaus gehen das "normale" Grappling nicht einfach zu ersetzen sondern trotzdem parallel zu nutzen, um für manche Situationen auch klassische "Einzelmanöver" zu nutzen, aber das muss ich mir nochmal ansehen, ob da nicht vielleicht doch Einschränkungen sind.

Grey (away):
*raise thread*

@YY: Nachdem ich in diesem Thread auf das Thema aufmerksam wurde, wäre ich sehr gespannt, ob die Regeln für "Festhalten", "Umwerfen" etc. im Heroen-Regelwerk deinen Anforderungen an Grappling entgegenkommen.

BBB:
erstmal abo...

YY:

--- Zitat von: Grey am 20.06.2021 | 13:56 ---@YY: Nachdem ich in diesem Thread auf das Thema aufmerksam wurde, wäre ich sehr gespannt, ob die Regeln für "Festhalten", "Umwerfen" etc. im Heroen-Regelwerk deinen Anforderungen an Grappling entgegenkommen.

--- Ende Zitat ---

Großteils ja.

Teils wildern Waffenmanöver ein bisschen bei klassischem Grappling-Zeug (Entwaffnen, Umwerfen), aber das ist dem Spagat zur Cinematik hin geschuldet, oder?
Da müsste ich also "meine" Messlatte anders anlegen.

Und hier und da fehlen mir Kleinigkeiten wie die Verortung von Messern und Dolchen im Grappling oder Positionsverbesserung grad im Zusammenspiel mit Festhalten. Das lässt sich ja aber analog zum Würgen umsetzen.

Das Fundament passt auf jeden Fall - es fehlt keine wichtige Anwendung, es dauert nicht ewig und hat keine völlig andere Spielmechanik :d

Grey (away):
Nanu, war hier nicht gerade noch eine Rückfrage von JS? :think: Egal, ich beantworte sie trotzdem. ;)

Wir haben bei Heroen verschiedene Sonderkampfaktionen wie z.B. "Festhalten", das über einen direkten Vergleich mit St-Würfen geregelt wird, oder "Umwerfen", das nach dem Prinzip läuft: "Wenn du normalerweise mindestens leichten Schaden verursacht hättest, dann hast du den Gegner jetzt stattdessen unverletzt von den Füßen geholt." Beides setzt voraus, dass man vorher einen gezielten Treffer gesetzt hat.

Eine stichwortartige Beschreibung der genauen Regelmechanismen findet sich hier. (Kampfregeln ab Tafel VII, besondere Kampfsituationen auf Tafel IX.)

--- Zitat von: YY am 20.06.2021 | 15:09 ---Teils wildern Waffenmanöver ein bisschen bei klassischem Grappling-Zeug (Entwaffnen, Umwerfen), aber das ist dem Spagat zur Cinematik hin geschuldet, oder?

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Beim Entwaffnen konnte ich einfach nicht widerstehen, den üblichen d'Artagnan-Streich zu berücksichtigen ("guck mal, deine Waffe kann fliegen"). ;) Was allerdings das Umwerfen betrifft, habe ich beim Kampftraining im LARP tatsächlich schon Techniken kennengelernt, um z.B. mit der Axt einen Gegner unverletzt zu Fall zu bringen.

Bei Heroen ist aber der unbewaffnete Kämpfer schon dadurch beim Grappling im Vorteil, dass er es gegenüber den meisten Waffen leichter hat, einen gezielten Treffer zu setzen und so die Voraussetzungen für ein Grappling-Manöver zu schaffen. Das wird über den Grobheits-Wert der Bewaffnung geregelt: Die meisten Waffen haben ab Grobh.=3 aufwärts, unbewaffnet oder mit "Feinarbeits"-Waffen wie dem Dolch hast du Grobh.=2. Das gleicht es wieder ein wenig in Richtung "Realismus"TM aus. ;)

--- Zitat ---Und hier und da fehlen mir Kleinigkeiten wie die Verortung von Messern und Dolchen im Grappling oder Positionsverbesserung grad im Zusammenspiel mit Festhalten. Das lässt sich ja aber analog zum Würgen umsetzen.

--- Ende Zitat ---
Kannst du das vielleicht anhand von Beispielen illustrieren? Was wäre z.B. eine spezifische Grappling-Situation mit Dolch? Und was meinst du hier mit Positionsverbesserung?

--- Zitat ---Das Fundament passt auf jeden Fall - es fehlt keine wichtige Anwendung, es dauert nicht ewig und hat keine völlig andere Spielmechanik :d

--- Ende Zitat ---
:) Super, das freut mich schon mal sehr. Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln