Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Erstellung eines Regelsystems -->Vorgehen?
Morvar:
Ich denke für das weitere Vorgehen, werde ich als Erstes basierend auf euren Anmerkungen, Attribute und Sekundärattribute anlegen.
WIr werden wohl relativ viele davon nutzen. Denke 9 Grund + je nach Magieart 1, sowie mindestens 3 Sekundär.
Beim erstellen achte ich jetzt darauf, dass die Attribute ALLE ihre Daseinsberechtigung, basierend auf der Häufigkeit der Nutzung in UNSEREM Spielstil haben.
Außerdem werde ich darauf achten, das evtl. Fertigkeiten einen etwa gleichgroße Verteilung auf die Nutzung der Attribute haben und bei jedem Attribute für UNSEREN Spielstil passende Fertigkeiten dabei sind.
Das wird dann mal Schritt 1.
Morvar:
So...hab mir jetzt lange Stunden den Kopf zerbrochen.
Wir haben uns auf folgende KERNattribute geeinigt:
Körperlich:
Stärke (Kraft/Macht)
Geschick(Gewandheit/Reflex)
Konstitution(Zähigkeit/Gesundheit)
Geistig:
Intelligenz(Klugheit/Genialität)
Willen(Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung)
Erinnerung(Wissen/Bildung)
Soziales
Ausstrahlung(Charisma/Überzeugungskraft)
Aussehen(Attraktivität/Sexappeal)
Intuition(Empathie/Einfühlungsvermögen)
Übernatürlich
Mana(Astralenergie/Essenz)-->klassische Magier, Elementaristen
Chi(Psi/Mental) -->Psioniker/Mönche usw.
Glaube(Leit/Frömmigkeit) --> Wahre Gläubige, Priester, Schamanen, Dämonenpaktierer
In den ersten 3 Blöcken findet sich jeder Charakter wieder. Der letzte Block ist nur für Charaktere mit Übernatürlichen Fähigkeiten interessant.
1. Frage
Wie würde man es handhaben, wenn jemand KEINE Übernatürlichen Kräfte hat und wie wenn er welche hat. Stichwort Punktkosten.
2. Frage
Welche Sekundärattribute wären jetzt sinnvoll?
Uns sind:
Lebensenergie
Wahrnehmung
REflexe/Initiative
Geistiger Widerstand
Körperlicher Widerstand
Verteidigungswert
Energie zum Zaubern
Was fällt euch noch ein?
Und wie bekommt man da jetzt eine Balance rein?
Natürlich kommen auch noch die Fetigkeiten, dort werden die Sozialen Attribute mehr gefordert...denke ich...
LG
1of3:
--- Zitat von: Morvar am 13.11.2018 | 07:37 ---Ich denke für das weitere Vorgehen, werde ich als Erstes basierend auf euren Anmerkungen, Attribute und Sekundärattribute anlegen.
--- Ende Zitat ---
Dann fängst du wahrscheinlich falsch rum an.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---1. Frage
Wie würde man es handhaben, wenn jemand KEINE Übernatürlichen Kräfte hat und wie wenn er welche hat. Stichwort Punktkosten.
--- Ende Zitat ---
Wenn du einen festen Punktepool hast und der mundane Charakter kann diese Punkte auf 9 Attribute verteilen der magisch Begabte aber auf 12 wird sich das automatisch bemerkbar machen.
Morvar:
@1of3
Warum? Würde mich über eine Erklärung freuen! Wie gesagt, ich habe KEINERLEI Ahnung von Spielentwicklung!
@bobibob bobson
Aber ist es dann nicht unfair?
Hmm..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln