Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

"Ecken und Kanten" in Videospielen / RDR2

<< < (9/10) > >>

Exar:

--- Zitat von: JS am 15.11.2018 | 02:01 ---Ich sollte evtl. mal eine Computerspielpause machen.

--- Ende Zitat ---

Durch dieses Tal bin ich auch schon gegangen, bis ich festgestellt habe, dass es nicht an mir, sondern an den Spielen liegt.

Diese endlosen, hohlen Open World Orgien sind einfach nicht das, was das Medium Computerspiel für mich ausmacht.
Leider ist das in den letzten 5-10 Jahren eben das, worauf sich die großen Publisher fast ausschließlich konzentrieren.
Jede Reihe wird in diese Richtung geprügelt, oder von vornherein unter dieser Prämisse entwickelt.
Und da sowohl Presse, als auch Spieler die Teile immer wieder abfeiern, wird sich daran in naher Zukunft auch nichts ändern.
Natürlich sind die Endprodukte nicht schlecht, teilweise sogar ziemlich gut, aber sie liefern eben "nur" Dinge wie tolle Spielwelten, super Grafik, manchmal auch gute Geschichten, usw.
Eines bleibt aber immer auf der Strecke: Das Gameplay.

Zum Glück gibt es aber noch genügend Titel, die sich auf diesen wichtigsten Aspekt konzentrieren. Man muss eben nur etwas genauer suchen, häufig auch bei den Indies.
Eine Nintendo Konsole ist da ebenfalls eine gute Wahl, da die Firma nach wie vor ihren Fokus aufs Gameplay legt (auch wenn Zelda: Breath of the Wild schon eine Art Open World hatte).

First Orko:
Das mit den Indies habe ich auch versucht. Hat bei mir dazu geführt, dass Steam sich darauf eingestellt und mir schnell passende Vorschläge gemacht hat - was gut war!
Dadurch, dass die Indietitel aber recht günstig waren, hatte ich mich da schnell total verzettelt - was doof war  :-\

Man muss man selbst einen sehr strikten und klaren Fokus setzen und auch viel schneller einen harten Schnitt machen, wenn das Spiel nicht überzeugt. Ich hatte immer das Bedürfnis, ein Spiel auch zuende zu bringen... das ist aber Quatsch, dafür gibt es oft einfach viel zu viel geile Alternativen! Nur das Suchen und Finden ist in heutiger Zeit eben sehr mühevoll, wenn man abseits von AAA und den allgemeine Review-Medien und -Meinungen unterwegs ist.

JS:
Danke, ich werde eure Ratschläge beherzigen, denn sie scheinen mir wichtige Punkte zu treffen.
Das letzte Aha-Erlebnis hatte ich offline mit Portal und Portal 2, die ich durchgesuchtet habe - vor vielen Jahren. Solche Spiele sollte ich mal mehr suchen und nichts mehr auf die Hypes geben, die um jedes neue Standardspiel gemacht werden. Ansonsten etwas ESO und Diablo 3 mit meiner Frau... paßt.

Crimson King:

--- Zitat von: First Orko am 15.11.2018 | 10:29 ---Das mit den Indies habe ich auch versucht. Hat bei mir dazu geführt, dass Steam sich darauf eingestellt und mir schnell passende Vorschläge gemacht hat - was gut war!
Dadurch, dass die Indietitel aber recht günstig waren, hatte ich mich da schnell total verzettelt - was doof war  :-\

Man muss man selbst einen sehr strikten und klaren Fokus setzen und auch viel schneller einen harten Schnitt machen, wenn das Spiel nicht überzeugt. Ich hatte immer das Bedürfnis, ein Spiel auch zuende zu bringen... das ist aber Quatsch, dafür gibt es oft einfach viel zu viel geile Alternativen! Nur das Suchen und Finden ist in heutiger Zeit eben sehr mühevoll, wenn man abseits von AAA und den allgemeine Review-Medien und -Meinungen unterwegs ist.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das genauso. Ich kaufe mir immer wieder einen Stapel günstiger Indies in den Summer Sales oder am Black Friday und unterstütze gelegentlich Projekte auf Kickstarter. Obwohl man am Ende 50% der Sachen in der Pfeife rauchen kann, rechnet sich das allein schon durch Perlen wie Orcs must die, Banner Saga oder Heroes of Steel, das zwar ausnehmend hässlich ist, spielerisch aber absolut meinen Nerv trifft und über eine dreistellige Zahl an Spielstunden eine tolle Story gut präsentiert.

YY:

--- Zitat von: JS am 15.11.2018 | 10:56 ---Danke, ich werde eure Ratschläge beherzigen, denn sie scheinen mir wichtige Punkte zu treffen.

--- Ende Zitat ---

Wir können gerne einen Empfehlungs-Thread starten, solange du uns Genre-Vorlieben usw. lieferst  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln