Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
Marask:
Perfekt. Ich danke Dir.
Ich werde wohl Hohlheim nutzen :)
xplummerx:
--- Zitat von: Marask am 11.08.2020 | 09:23 ---Mal eine dumme Frage:
Der Blutnebel ist weg. Die Abenteuer ziehen los. Aber, von wo? Wo startet denn die Gruppe? Ich konnte nichts dazu finden, wie man da vorgehen soll.
Bei Mutant: Jahr Null hat man ja ne Arche, die man platziert...aber wie läuft das hier?
--- Ende Zitat ---
Wir haben in einem kleinen ausgedachten Nest begonnen und sind von dort nach Hohlheim gezogen, nachdem die SC von durchreisenden Abenteurern die Legende von Hohlheim gehört haben.
Gumbald:
--- Zitat von: Marask am 11.08.2020 | 09:23 ---Mal eine dumme Frage:
Der Blutnebel ist weg. Die Abenteuer ziehen los. Aber, von wo? Wo startet denn die Gruppe? Ich konnte nichts dazu finden, wie man da vorgehen soll.
Bei Mutant: Jahr Null hat man ja ne Arche, die man platziert...aber wie läuft das hier?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich wird irgendwo im Buch vorgeschlagen, dass man den Spielern die Karte geben soll und sie sich ein Hexfeld aussuchen sollen, bei dem sie starten.
Das ist aber ein Ansatz, den vielleicht nicht jede Gruppe (und nicht jeder Spielleiter) mag.
Ich habe in der Harga-Ebene unten süd-westlich angefangen und das Spiel damit gestartet, dass die Charaktere alle von den Rostbrüdern gefangen genommen wurden und zu einer Mine gebracht werden sollen.
Die Spieler haben sich natürlich befreit und wurden erstmal zu einer Zweckgemeinschaft. Danach sind sie dann recht bald in Hohlheim gelandet.
Marask:
--- Zitat von: Gumbald am 11.08.2020 | 10:39 ---Grundsätzlich wird irgendwo im Buch vorgeschlagen, dass man den Spielern die Karte geben soll und sie sich ein Hexfeld aussuchen sollen, bei dem sie starten.
Das ist aber ein Ansatz, den vielleicht nicht jede Gruppe (und nicht jeder Spielleiter) mag.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre nämlich für meine Leutz keine Möglichkeit. Aber auch für mich als Spielleitung wäre das sehr unbefriedigend, einfach irgendwo zu spawnen und dann zu schauen was passiert.
Colgrevance:
So, wir hatten diese Woche unsere dritte Spielsitzung und der erste SC ist gestorben. Bei einer gewürfelten 66 auf der Tabelle für kritische Treffer hilft auch kein Heilzauber mehr... Wir hätten uns vielleicht doch nicht mit einer besser bewaffneten Übermacht anlegen sollen. ;D
Das Spiel kann schon sehr tödlich sein, zumindest für Einsteigercharaktere. In der ersten Spielsitzung hatten wir (neben genereller Einführung und Charaktererschaffung) noch einen kleinen "Testkampf" durchgeführt, da hätte es schon den ersten fast erwischt. Und am zweiten Spieltag sind wir auf der Reise in Treibsand geraten und konnten wieder nur knapp entkommen (ein SC war schon gelähmt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien).
Wir haben daher beschlossen, ab sofort immer einen Ersatzcharakter mitzubringen. Aber das macht das Spiel auch sehr spannend, viele Spieleraktionen erfordern eine interessante Risikoabwägung - bisher gefällt mir FL dahingehend sehr gut. Mal schauen, wie es sich mit steigendem Kompetenzniveau der SCs entwickelt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln