Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (30/63) > >>

Kaskantor:
Tja ja ich weiß, dass macht keinen Schaden...
Eine Krankheit, die ich bei meinen Spielern schon seit Jahren sehe  ~;D

Colgrevance:
Ich persönlich liebäugele ja eher mit den Crafting-Talenten. Aber jeder nach seiner Façon.

Kaskantor:
Ich lese ja gerade die Kampagne und stelle fest, dass die Schauplätze recht offen und teilweise wenig „ausgebaut“ sind.

Spielt die jemand so wie sie da stehen?
Ich habe das Gefühl, dass ich da einiges an Eigenarbeit reinstecken müsste.

Des Weiteren gibt es wesentlich mehr Symbole auf der Karte als Schauplätze.
Füllt ihr die restlichen alle selbst oder konzentriert ihr euch mehr auf „wichtigere“ Schauplätze.

Abschließende Frage, spielt ihr das mit dem Hexcrawl jedesmal aus? Ich finde vom lesen her, dass sich das dann ständig wiederholt und schnell langweilig werden könnte. Bis auf manche Zufallsbegegnungen, die sind ganz nett.

Bin noch ein wenig zwiegespalten. Wie sind eure Erfahrungen bisher?

10aufmW30:
Viele Fertigkeiten werden halt entwertet, wenn man den Hexcrawl übergeht und ja beim lesen kam mir das auch unglaublich repetativ vor. Ich glaube man lernt das zu gestalten wenn man ein Weilchen spielt.

Und ja FL ist ein Spiel, das viel Eigenarbeit erfordert. Du sollst das halt an "Eure Verbotenen Lande" anpassen.

Colgrevance:
Wir spielen den Hexcrawl aus, wie in den Regeln beschrieben. Da wir erst seit einem Monat spielen und noch Anfängercharaktere haben, ist es auch noch nicht repetitiv und die Würfe bleiben spannend; bei den Reisen geht es halt nicht um Charakterspiel, Investigation oder so, sondern um pures Survival - und das macht (noch) richtig Spaß, da dieser Aspekt in meinen sonstigen Rollenspielrunden fast nie vorkommt. Ich kann mir vorstellen, dass es nach einem Jahr Spielzeit und mit hochkompetenten Charakteren (die kaum noch einen Wurf vergeigen) eintönig wird, aber da sind wir noch nicht und spielen vor allem die Fehlschläge auch immer auf unterhaltsame Weise aus.

Die Ausgestaltung der Abenteuerschauplätze kann ich aktuell nicht beurteilen, da ich Spieler bin und unser SL ohnehin dazu neigt, auf Grundlage weniger Informationen zu improvisieren - die offiziellen Vorlagen dürften ihm da gelegen kommen. Er ist sich aber auch noch nicht sicher, wie viele Orte zusätzlich zu den Kampagnenschauplätzen er einbauen will; wir brauchen meist recht lange für einen Ort und wollen auch keine Endloskampagne spielen, da konzentrieren wir uns erstmal auf die publizierten Orte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln