Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"

<< < (37/63) > >>

Coltrane:

--- Zitat von: Shin Chan am 28.06.2021 | 05:54 ---DCC ist mir im direkten Vergleich ein Hipster Chai Latte mit Mandelmilch und Orangenblütenstaub und die VL ein wirklich ausgereifter Milchkaffee mit so einem Schokoherz auf dem Michschaum.

--- Ende Zitat ---

Widerspruch, von wegen Hipster Chai Latte. DCC ist eine Tasse schwarzer Kaffee aus dem Handfilter, geröstet und gebrüht von Tim Wendelboe. Damit da keine Unklarheiten aufkommen!

Tegres:
Ich sehe bei Dungeon Crawl Classics und Die Verbotenen Lande starke Unterschiede im Fokus des Spiels als auch der Spielphilosophie. Während es bei Dungeon Crawl Classics zwar auch Wildnis- und Hexcrawl-Abenteuer gibt, liegt der Fokus doch sehr stark auf dem namensgebenden Dungeoncrawling. Die Hexcrawls, die es gibt, aber auch die Dungeoncrawls sind dabei weniger ressourcenorientiert als alte D&D-Versionen und Die Verbotenen Lande. Die Verbotenen Lande wiederum fokussieren sich vielmehr auf den Erkundungs- und Überlebensaspekt des Hexcrawls und hat weniger Dungeoncrawls.
Von der Spielphilosophie her setzt Dungeon Crawl Classics auf eine mächtige Spielleitung und ist in der Hinsicht sehr klassisch. Das eigentliche Regelwerk ist die SL, das Regelbuch "nur" eine Basis bzw. Unterstützung (so, wie das ja auch in ODnD gedacht ist). Deswegen lässt sich DCC auch sehr gut handwedeln. Die Verbotenen Lande sehe ich in der Hinsicht als regelorientierter an, das heißt es sind letztlich die Regeln und weniger die Entscheidungen der SL, die die Grundlage des Spiels darstellen. Player-Empowerment in Form von Punkten haben aber beide.
Insgesamt denke ich, dass sich beide Spiele sehr unterschiedlich anfühlen und daher auch andere Zielgruppen anstreben, wobei es sicherlich Schnittmengen im Spieler:innenkreis gibt. Daher muss man sich meiner Meinung nach nicht zwischen beiden entscheiden, sondern kann sie als komplementär sehen.

aikar:
Ich sehe DCC und VL komplett separat.

DCC ist (für mich, ich spiele es selbst nicht) durchgeknallter, chaotischer, freier, überraschender. Die vielen Zufallstabellen sind vor allem für einzelne Situationen bedeutend. Es gibt eine Menge fertiger Abenteuer (Mit dem Purpurplaneten aber auch eine Sandbox).

VL ist für mich klarer strukturiert, bodenständiger, greifbarer. Es hat auch viele Zufallstabellen, die setzen aber auf einer höheren Ebene an und gestalten die Kampagne und erschaffen Settingdetails und Abenteuer(aufhänger). Der Spielstil ist ganz klar auf Sandbox und Hexcrawl ausgelegt, nicht auf fertige Abenteuer.
Ganz starker Pluspunkt für mich: VL ermöglicht (wie auch z.B. Mutant Jahr 0) tatsächlich, sich ohne Vorbereitung durch den SL hinzusetzen und einen Abend durchzuspielen, weil die Zufallstabellen und die Entscheidungen der Spieler das Abenteuer formen.

adh:
Hallo zusammmen

Ich fände es wahnsinnig interessant zu erfahren, wo die Abenteuerschauplätze in euren verbotenen Landen platziert wurden. Ich selbst tue mich nämlich ein wenig schwer damit.

Sollte das anderen SL's auch so gehen, könnten wir uns hier ja ein wenig austauschen. Wenn die Idee Anklang findet könnten wir einen eigenen Thread aufmachen und die Angaben in Spoiler setzen, um aktiven Spielern nicht zu viel zu verraten.

Macht jemand mit?

Gruß adh

Gumbald:

--- Zitat von: adh am  5.07.2021 | 18:01 ---Hallo zusammmen

Ich fände es wahnsinnig interessant zu erfahren, wo die Abenteuerschauplätze in euren verbotenen Landen platziert wurden. Ich selbst tue mich nämlich ein wenig schwer damit.

Sollte das anderen SL's auch so gehen, könnten wir uns hier ja ein wenig austauschen. Wenn die Idee Anklang findet könnten wir einen eigenen Thread aufmachen und die Angaben in Spoiler setzen, um aktiven Spielern nicht zu viel zu verraten.

Macht jemand mit?

Gruß adh

--- Ende Zitat ---

Bitteschön!
Habe meine Schauplatzverteilung als Bild angehängt.
Da die Schwarz-Weiß Karte frei downloadbar ist, gehe ich davon aus, dass man die hier auch verändert wieder hochladen kann.
Die kursiv geschriebenen Ortschaften sind keine Abenteuerschauplätze, sondern Orte die im SL-Buch zwar erwähnt werden, aber auf der Karte nicht verzeichnet sind.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln