Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
adh:
Einige Schauplätze habe ich tatsächlich fast identisch gesetzt, aber genau die, bei denen ich mich schwer tat, finde ich bei dir total sinnvoll platziert. Vielen lieben Dank, das hilft mir enorm weiter!!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Haus des Feilschers in die Klagefeste zu setzen und damit eine Linie der Rostkirche mit Vond-Knochenmühle-Haus des Feilschers zu erzeugen ist großartig!
(Die Knochenmühle gehört ja nicht direkt dazu, aber mit den Rostbrüdern um sich herum haben die Knochenfrettchen potentielle Auftraggeber)
Haben deine Spieler ganz im Süden begonnen, oder hast du Hohlheim aus anderen Gründen dort platziert? Das wird ja im Buch als Start-Schauplatz empfohlen..
Gruß
adh
Gumbald:
--- Zitat von: adh am 14.07.2021 | 05:44 ---Einige Schauplätze habe ich tatsächlich fast identisch gesetzt, aber genau die, bei denen ich mich schwer tat, finde ich bei dir total sinnvoll platziert. Vielen lieben Dank, das hilft mir enorm weiter!!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Haus des Feilschers in die Klagefeste zu setzen und damit eine Linie der Rostkirche mit Vond-Knochenmühle-Haus des Feilschers zu erzeugen ist großartig!
(Die Knochenmühle gehört ja nicht direkt dazu, aber mit den Rostbrüdern um sich herum haben die Knochenfrettchen potentielle Auftraggeber)
Haben deine Spieler ganz im Süden begonnen, oder hast du Hohlheim aus anderen Gründen dort platziert? Das wird ja im Buch als Start-Schauplatz empfohlen..
Gruß
adh
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe damals im Süd-Westen angefangen. Als Ausgangs-Situation waren alle Spieler gerade von der Rostkirche gefangen genommen worden und sollten in eine Mine gebracht werden, um dort als Sklaven ein unrühmliches Ende zu nehmen.
Die Charaktere haben sich natürlich befreit und somit eine Zweck-Gemeinschaft gebildet.
Sinn war es, den Spielern direkt zu Beginn die Rostkirche und den Ober-Bösewicht Zytera nahe zu bringen. Sie sind dann auch in der Nähe des "Eisernen Riegels" gewesen und haben dann schließlich Hohlheim erreicht. Im weiteren Verlauf erkunden sie nun die ganze Landkarte um dann (hoffentlich) gegen Ende der Kampagne mit Verbündeten in die Harga-Ebene zurück zu kehren und Zytera zu besiegen.
Die Rostkirche dominiert bei mir etwa ein Viertel der Karte (der Süd-Westen).
Die großen Wälder werden von Wolfsmenschen/Orks/Goblins/Elfen beherrscht.
Im Nord-Westen und Nord-Osten herrschen die Zwerge.
Im Süd-Osten haben die Halblinge ein oberflächlich friedvolles und ungestörtes Leben, da ihre Ebene durch die Bergkämme gut geschützt ist und die Wolfmenschen ihre Wälder in der Regel nicht verlassen.
Im Osten herrschen die Reiter-Stämme und Zertrome auf der großen Ebene, an der Küste gibt es mit Fernhafen einen Ort, der zu einer echten großen Stadt mit Einfluss im Umland herangewachsen ist - Hier hat der Schlangenorden seinen Hauptsitz und plant Zvilisation und Fortschritt in die Lande zu bringen.
Gondalf:
Hi,
ich möchte nach langer Abstinenz wieder in das Hobby einsteigen, FL scheint mir da genau das richtige..
Ich habe also bisher nur angefangen zu lesen und null Erfahrung aus dem Spiel selber.
Wird es da noch mal eine Art Monsterhandbuch geben oder reicht das erstmal, was im SL Handbuch ist?
schneeland (n/a):
Es soll wohl demnächst ein Monsterbuch kommen (Quelle: letztes Update-Video von Free League).
In unserer laufenden FL-Runde hatten wir da aber bisher auch mit dem Grundbuch keine Probleme. Zudem sind die Kämpfe auch relativ tödlich, so dass es gar nicht unbedingt besonders krasse Gegner braucht, um die SCs zu erledigen ;)
Colgrevance:
Ich kann schneeland nur zustimmen. Und falls du doch mehr Gegner (und auch ein paar zusätzliche Spielerspezies) haben möchtest, gibt es immer noch das Monsterbuch von Trilemma Adventures mit 117 zusätzlichen Monstern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln