Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Blutverlust im Rollenspiel
Der Läuterer:
Überlegung:
Ein Char hat z.B. 7 LP & 11 AP.
Bsp. 1: LPs und APs sind noch nicht aufgebraucht.
Er ist noch voll kampf- und bewegungsunfähig.
[-][-][-][-][ ][ ][ ] | ( )( )( )(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)
Lebenspunkte Ausdauerpunkte
Bsp. 2: Er hat alle AP aufgebraucht (abgestrichen von rechts nach links).
Er ist ausgelaugt, bleibt bei Bewusstsein und stirbt nicht, solange er keinen weiteren Schaden nimmt.
Ausserdem erholt er sich mit 1 AP pro Runde.
[-][-][-][-][ ][ ][ ] | (-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)
Bsp. 3: Er hat alle LP aufgebraucht (abgestrichen von links nach rechts).
Er ist fast bewegungsunfähig, bleibt noch 3 Runden bei Bewusstsein (AP Rest) und verstirbt in weiteren 7 Runden (LP total; diesmal abgestrichen von rechts nach links). Jeder weitere Schaden wird von den zu verbleibenden Runden abgezogen.
[-][-][-][-][-][-][-] | ( )( )( )(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)
Bsp. 4: ähnlich wie Bsp. 1, nimmt jedoch 3 LP Schaden.
Er verliert sofort das Bewusstsein und verstirbt in 5 Runden.
Überzähliger LP Verlust wird sowohl von den LP aus auch von den AP abgezogen.
[-][-][-][-][-][-][ ] | ( )(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)
Bsp. 5: wie Bsp. 4, nimmt 3 LP Schaden, hat jedoch mehr AP.
Er bleibt noch 2 Runden bei Bewusstsein (AP Rest - LP Verlust Überhang) und verstirbt in 5 Runden.
[-][-][-][-][-][-][ ] | ( )( )( )( )(-)(-)(-)(-)(-)(-)(-)
gilborn:
@Der Läuterer:
Mal schauen ob ich es richtig zusammen bekomme:
* Solange ich AP habe, bin ich bei Bewusstsein.
* Sobald die LP aufgebraucht sind, verliere ich 1LP und 1AP pro Runde.
* Wenn ich die LP doppelt verloren habe, bin ich Tod.
* Wenn ich Schaden erleide und ich auf 0 LP komme, wird der überschüssige Schaden sowohl von LP als auch von AP abgezogen.
Richtig?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das von links und rechts abstreichen nicht mehr nötig, sondern man könnte gleich zwei Zustandsmonitoren, eine von den LP, eine von den AP machen oder (womit man dann komplett bei Midgard wäre)?
Das würde dann bzgl. des "Lastenheft" bedeuten:
* Klärung ob sofort Tod ja / nein => Check
* Gefahr des Verblutens im Kampf => Check
* Mittelfristiges / Langfristiges Ausbluten => Nein
* Bewusstlosigkeit erst nachdem die Todesspirale in Gang gesetzt wird => Check
* Handlungsunfähigkeit reversibel / irreversibel => Check
* "Eintrübungseffekt" beim Bewusstlos werden / Funktionseinschränkung => Nein
* Wunde kompliziert / nicht kompliziert zu versorgen => Nein (wobei man das beim Schaden auswürfeln abbilden kann)
Da sind schonmal ziemlich viele Checks und hinsichtlich Spielbarkeit vermutlich ein guter Kompromiss :d
Die drei Neins könnte man eventuell beim Schadenswurf mit drauf packen.
Mein Spieltest bzgl. des "Komplettpakets" steht leider noch aus, meine Truppe hatte über die Feiertage keine Zeit :-/
EDIT:
Den Eintrübungseffekt könnte man natürlich über Schwellen an den Zustandsmonitoren ab denen bestimmte Abzüge gelten reinbringen (Analog Shadowrun).
gilborn:
--- Zitat von: YY am 30.12.2018 | 00:46 ---Was Zed beschreibt, ist im Groben die Methode von GURPS, auch wenn man dort bei 0 HP nicht automatisch handlungsunfähig wird, sondern ggf. noch weiter agieren kann, auch wenn die Blutverlust-Uhr schon läuft.
Wie so vieles in GURPS: Nicht sonderlich elegant, nicht wirklich zeitsparend oder möglichst wenig Verwaltungsaufwand, aber funktioniert gut.
--- Ende Zitat ---
Wann wird man bei GURPS Handlungsunfähig?
YY:
Unter 0 HP muss man jede Runde einen Health-Wurf (mit einem Malus von -1 für jedes volle Negative der HP) bestehen, um nicht bewusstlos zu werden (es sei denn, man legt sich irgendwo hin und tut nichts, dann muss man diese Runde nicht würfeln).
Außerdem kann man von Kopftreffern und schweren Wunden (Verlust von mehr als HP/2 auf einen Schlag) betäubt werden. Davon kann man sich im Gegensatz zur o.g. Bewusstlosigkeit kurzfristig wieder erholen.
Der Läuterer:
gilborn, genau so.
Den Eintrübungseffekt kannst Du auch leicht abbilden.
* Sobald die LP aufgebraucht sind, verliere ich 1LP und 1AP pro Runde. ÄNDERNSobald die LP aufgebraucht sind, verliert man zuerst 1AP pro Runde. Die APs in Runden sind Dein Eintrübungseffekt bis zur Bewusstlosigkeit.
Danach verliert man 1LP pro Runde bis zur Ersten Hilfe bzw. bis zum Tod.
Dann macht auch das Beibehalten einer Leiste wieder Sinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln