Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufe von neuen Charakteren, die nach Charaktertod zur Gruppe stoßen

<< < (2/8) > >>

AlucartDante:
Hat auch etwas mit der Gruppe und der Kampagne zu tun. Ich habe schon gleich der niedrigsten XP-Zahl der Überlebenden oder gleich minus ca 10% gegeben.

Aber es hat viel mit der Gruppe und der Kampagne zu tun.

Wenn ich weniger gegeben habe, dann oft um die Überlebenden der Gruppe für ihre Leistung zu belohnen. Eigentlich braucht es das aber nicht, denn eigentlich straft man ja nur den Spieler mit dem Charaktertod. Für den war der Tod aber oft Strafe genug und niemand in der Gruppe mochte ihn weiterstrafen.

Was könnte alternativ eine Rolle spielen:
- Ein Spieler hat Lust den Lehrling eines anderen Spielers zu spielen -> Lvl 1
- Die Gruppe ist zu schwach und braucht stärkere Unterstützung oder der SL möchte den mächtigen NSC-Mitläufer nicht mehr selbst spielen und der Spieler übernimmt dessen Charakter -> Gruppendurchschnittslevel + 5
- Der betroffene Spieler oder die anderen Spieler finden eigentlich eine ganz andere Idee total interessant -> Lvl X

Ein Problem bei zu niedriger Stufe kann auf jeden Fall sein, dass der Spieler, dessen Charakter starb, zukünftig immer die Charaktertode zu tragen hat und das kann für ihn, aber auch für andere auf Dauer blöd sein. Vielleicht braucht der Spieler also etwas Support. Entweder mehr XP oder Hilfe bei der Charaktererschaffung.

Einfach mal mit verschiedenen vorüberlegten Vorschlägen in die Runde fragen.

bobibob bobsen:
Eine Stufe höher als der Rest. Ist ja schon genug bestraft mit dem Charaktertot.

rillenmanni:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.12.2018 | 09:39 ---Eine Stufe höher als der Rest. Ist ja schon genug bestraft mit dem Charaktertod.

--- Ende Zitat ---

Hm, hm! Der Powergamer in mir findet hier sofort eine Lücke, welche die gesamte Gruppe im Nu auf Stufe 20 bringt. :)

bobibob bobsen:
[quoteHm, hm! Der Powergamer in mir findet hier sofort eine Lücke, welche die gesamte Gruppe im Nu auf Stufe 20 bringt. :)quote]

Wenn man so spielen mag, dann wirst du wohl auch noch andere Möglichkeiten als PG finden.

Ich gehe eher davon aus das sich der Sc nicht in die nächstbeste Schlucht gestürzt hat weil im seine Werte nicht gefallen haben.

Teylen:

--- Zitat von: Mondsänger am 19.12.2018 | 09:17 ---Immer die niedrigste Stufe der aktiven Heldengruppe.
--- Ende Zitat ---
Relative Zustimmung mit Tendenz zu bobibobs Idee.


--- Zitat ---Dieses Stufe 1 als Einstieg, auch wenn der Rest der Gruppe Stufe 10 oder so ist, da könnt ich ja k*****. Nicht nur wirst du "gestraft" durch den Tod eines Charakters, nein danach darfst du auch noch für einige Zeit das nutzlose Maskottchen spielen. Yeah! Spielspaß!
--- Ende Zitat ---
Genau deswegen.
Zumal die Spieler ja die selbe Erfahrung haben, und ein Spieler nicht weniger Erfahrung oder weniger Beteiligung nur weil Character abgekratzt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln