Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was versteht ihr unter Grim & Gritty

<< < (2/6) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Sashael am 19.12.2018 | 19:40 ---Hauptsächlich verbinde ich damit harte und tödliche Kampfsysteme, die statt mit Lebenspunkten mit Tabellen für Verstümmelungen arbeiten. Miese Heilfähigkeiten, Krankheiten sind im Dutzend billiger zu haben usw.

Und dazu führt Heldentum auf dem schnellsten Weg zu einem ruhmlosen Ableben.

--- Ende Zitat ---

This.

Ich hätte gesagt: Sobald Kampf, Krieg und Verletzungen realistisch werden (man durch einen Messertreffer sterben kann, Verstümmelungen wahrscheinlich sind etc.) und es keine Gummipunkte, Mook-Regeln o.ä. gibt, um den Spielern ihre wohlverdienten Erfolgserlebnisse zu verabreichen, würde ich von Grim&Gritty reden.

Solche Systeme haben bei uns normalerweise den Nebeneffekt, dass Kämpfe nach Möglichkeit umgangen werden und Heldenmut durch realistisches Abwägen von Chancen und Risiken ersetzt wird. Aber das ist eine Folge der Grittiness und kein eigenständiges Kriterium.

Medizinmann:
von den Regeln her :
 Tödliche Kämpfe, Verstümmelungen ,etc sind möglich , Magische Heilung gibts nicht ( oder extremst selten)
Keine "Spasszauber".... überhaupt ist Magie selten ,Mystische Gestalten sind nicht vorhanden (Angefangen bei Elfen oder Leprechauns bis hin zu Einhörnern )
 Vom Szenario :
 Dystopie , keine Lichtgestalten,keine Hoffnung, nichts was wirklich Spass macht oder Heroisch ist ....(Midnight von D20 fällt mir da ein) .
Kein Swashbuckling,keine Helden .

HokaHey
Medizinmann

Skeeve:
habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Von daher schliesse ich mich vermutlich Rhyltar an

--- Zitat von: Rhylthar am 19.12.2018 | 19:25 ---Grim & Gritty ist für mich eher regelseitig verankert

--- Ende Zitat ---

Also alles das was beim Regelwerk bzw. bei der Settingbeschreibung unter Grim&Gritty steht.

Rorschachhamster:
Ich finde Grim & Gritty kannste auch mit heroischen System spielen, wenn es keine NSC mit weißer Weste gibt, und die Sc nirgendwo haben, wo sie sich sicher fühlen können...   :think:
Also, es muß nicht regelseitig verankert sein, hilft sicherlich bei der Stimmung, aber die Stimmung an sich ist halt wichtiger.

Ikarus:
Vielen Dank für die Antworten. Wo seht ihr denn die Abgrenzung zu Dark Fantasy. in meiner Vorstellung trennt sich das in etwa so:

G&G: Tödliche Kämpfe, realitätsnahe, düstere Stimmung (muss aber nicht hoffnungslos sein), Helden haben keine weiße Weste und sind eher Opportunisten, tendenziell eher weniger Fantasy-Elemente

DF: Deutlich dystopischer als G&G, Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit sind zentrale Aspekte, enthält mehr Horrorelemente als G&G

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln