Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Umfragen

Die besten Kauf-Sandboxen

(1/19) > >>

Tegres:
Hallo zusammen,

inspiriert von diesem "Wetten DSA"1, in dem manche Teilnehmer meinten, dass sie keine Kauf-Sandboxen kennen2, möchte ich von euch wissen:

Was sind eurer Meinung nach die besten Kauf-Sandboxen?

Ich bitte euch um Begründungen. Unbegründete Nennungen kommen in einen Spoiler.

Schöne Grüße
Tegres

Nennungen mit Begründungen:
SandboxSystem50 FathomsSavage WorldsCarcosaLotFP oder andere OSR-SystemeCity State of the Invincible OverlordoD&D, D&D3City-State of the Sea KingsbD&DConstantinople by NightVampire: Dark AgesDark of Hot Springs Island, Thebeliebige OSR-SystemeDracula DossiersNight's Black Agents (Gumshoe)Festung im GrenzlandbD&D, D&D5Frandor's KeepHackmasterGriffin MountainRunequestHerren von Chorhop, DieDas Schwarze Auge 4King for a DaysystemlosMonster IslandMythrasThe Dreadful Secrets of Candlewick ManorMonsters and Other Childish ThingsPirates of DrinaxTravellerPeril on the Purple PlanetDungeon Crawl ClassicsScenic DunnsmouthLotFP oder andere OSR-SystemeSchnutenbachsystemlosSchwarze SchuppenDungeon WorldTrouble at DurbenfordD&D3.5Valley of the Five FiresoD&D, OSR-SystemeWilderlands of High FantasyoD&D, D&D3
Sandboxige AbenteuerSystemGreen Glass Grail, TheUnknown Armies 2Von eigenen Gnaden (Teil 1 der Wildermark-Befriedung)Das Schwarze Auge 4Mit wehenden Bannern (Teil 2 der Wildermark-Befriedung)Das Schwarze Auge 4Pollute the Elfen Memory WaterOSR-SystemeStrangled Sea, The13th Age
MegadungeonsSystemRappan AthukOSR, Pathfinder, D&D5Return to the Temple of Elemental EvilD&D3Ruins of UndermountainAD&D2Temple of Elemental EvilAD&D1
Detallierte OrtsbeschreibungenSystemCity of LiesLegend of the Fuve RingsCorrinis: Stadt der AbenteuerMidgard 4Gareth - Kaiserstadt des MittelreichesDas Schwarze Auge 4.1Innsmouth - Küstenstadt am Teufelsriff Cthulhu 6
Systeme, die auf Sandbox angelegt sindBlades in the DarkForbidden LandsMutant Jahr NullUnknown Armies 3
Nennungen ohne Begründungen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)SandboxSystemArmitage Files, TheTrail of CthulhuA Red and Pleasant LandLotFP oder andere OSR-SystemeFrostbitten and MutilatedLotFP oder andere OSR-SystemeGefängnisweltTravellerInsel der SchreckenbD&DVornheimLotFP oder andere OSR-SystemeUniverselle BruderschaftShadowrun 1
Sandboxige AbenteuerSystemBahamuths RufDas Schwarze Auge 4Blutige SeeDas Schwarze Auge 4Grabmal der VernichtungD&D5Kidnap the ArchpriestsystemlosMinen von Phandelver, DieD&D5Out of the AbyssD&D5QuanionsquesteDas Schwarze Auge 4.1Schatten über dem DüsterwaldDer Eine RingStorm King's ThunderD&D5
MegadungeonsSystemBarrowmaze CompleteOSR-SystemeCastle of the Mad ArchmageOSR-SystemeDwimmermountAdventurer Conqueror King System, OSR-SystemeEyes of the Stone Thief13th AgeForgotten Fane of the Coiled GoddessAstonishing Swordsmen & Sorcerers of HyperboreaMaze of the Blue MedusaLotFP oder andere OSR-SystemeStonehell DungeonOSR-SystemeTegel ManoroD&D, D&D5, OSR-SystemeWaterdeep: Dungeon of the Made MageD&D5Welcome to DolmenwoodOSR-Systeme
Detallierte OrtsbeschreibungenSystemArkham- Hexenstadt am MiskatonicCthulhu 6Dunwich - Grauen in den HügelnCthulhu 6Guildmasters' Guide to RavnicaD&D5Havena - Versunkene GeheimnisseDSA5Kingsport - Alpträume im NebelCthulhu 6
Systeme, die auf Sandbox angelegt sindApocalypse WorldBeyond the Wall (In die Ferne)LegacyScum and VillainyTraveller

1das sich eigentlich gar nicht mit DSA sondern allgemein Rollenspiel befasst
2Mir fielen hingegen gleich eine ganze Latte ein: Monster Island (Mythras), Gefängniswelt (Traveller), Armitage Files (Trail of Cthulhu), Dracular Dossiers (Night's Black Agents), diverse OSR-Sachen

Hotzenplot:
Ich hätte jetzt als erstes auch die Dracula Dossiers genannt, wobei ich mir nicht so 100% sicher bin, ob das zutrifft, schließlich ist ja zumindest die Welt hinreichend bekannt (während sie bei manchen Sandbox-Auslegungen ja erst von der Runde im Spiel geschaffen wird).

@Tegres:
Wäre schön, wenn du aus den Vorschlägen im ersten Post eine Liste machen könntest, denn das interessiert bestimmt auch andere. :)

tartex:
50 Fathoms (Savage Worlds) ist für mich ganz vorne dabei.

Tegres:

--- Zitat von: Hotzenplot am 21.12.2018 | 10:58 ---Ich hätte jetzt als erstes auch die Dracula Dossiers genannt, ...

--- Ende Zitat ---
Magst du da noch eine kleine Begründung schreiben?

--- Zitat von: Hotzenplot am 21.12.2018 | 10:58 ---@Tegres:
Wäre schön, wenn du aus den Vorschlägen im ersten Post eine Liste machen könntest, denn das interessiert bestimmt auch andere. :)

--- Ende Zitat ---
Ja, ich werde ne Liste anlegen, aber die Nennungen von mir waren nur Beispiele. Ich selbst habe sie noch nicht leiten oder spielen können, deswegen will ich so nicht bewerten.

--- Zitat von: tartex am 21.12.2018 | 11:00 ---50 Fathoms (Savage Worlds) ist für mich ganz vorne dabei.

--- Ende Zitat ---
Magst du da ebenfalls eine kleine Begründung schreiben?

aikar:
Da wir gerade die Wildermark-Kampagne (DSA) spielen, finde ich das schon interessant, dass die bei Wetten DSA keiner kennt.
Und bis jetzt bin ich sehr angetan.

Die Quanions-Queste ist meines Wissens auch sehr sandboxig.

Wobei natürlich die Frage berechtigt ist, was in diesem Zusammenhang eine Sandbox ist. Die obigen beiden sind Kampagnen in einer bekannten Welt, bei der die Handlungsfreiheit der Spieler aber extrem hoch ist.

Wenn die Gestaltung und Entdeckung der Welt dazu gehört, dann ist ein gutes aktuelle Beispiel wohl Forbidden Lands.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln