Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zauberdetails: Wohl oder Übel?

<< < (30/41) > >>

Rhylthar:
Unsichtbarkeit hatte schon immer Diskussionspotenzial.

Wirft man einen Schatten? Ist man vor einem Hintergrund erkennbar oder eher Predator-like? Usw.

Waldrand:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.12.2018 | 12:05 ---Unsichtbarkeit hatte schon immer Diskussionspotenzial.

Wirft man einen Schatten? Ist man vor einem Hintergrund erkennbar oder eher Predator-like? Usw.

--- Ende Zitat ---
Wissenschaftliche logisch betrachtet bringen die meisten Superzauber/Kräfte wie Unsichtbarkeit, Teleportation etc nicht nur extreme Möglichkeit sondern auch haufenweise Komplikationen mit sich.
 https://youtu.be/4oTa1BabYpE (Because Sience / why you don't won't invisibility)

Das Spiel funktioniert also doppelt in beide Richtungen.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

Pyromancer:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.12.2018 | 12:05 ---Unsichtbarkeit hatte schon immer Diskussionspotenzial.

--- Ende Zitat ---

Ars Magica: Damit man keinen Schatten wirft braucht der Zauber eine Ignem-Komponente.

Echt jetzt: Bei Ars Magica kommt es zu keinem der hier angesprochenen Probleme, und das trotz des sehr freien Magiesystems.

nobody@home:

--- Zitat von: Waldrand am 29.12.2018 | 12:26 ---Wissenschaftliche logisch betrachtet bringen die meisten Superzauber/Kräfte wie Unsichtbarkeit, Teleportation etc nicht nur extreme Möglichkeit sondern auch haufenweise Komplikationen mit sich.

--- Ende Zitat ---

Aber so was von...wenn man diese Dinge auch nur halbwegs realistisch-physikalisch betrachten will, dann ziehen sie schnell einen ganzen Rattenkönig an unbedingt nötigen Zusatzfähigkeiten und -modifikationen hinter sich her, nur damit sie am Ende (falls überhaupt erst mal irgendwie praktisch denkbar) tatsächlich auch mal als mehr als nur eine exotischen Selbstmord- oder -verstümmelungsmethode brauchbar sind. Entweder kriegt man also ein Setting heraus, in dem diese Kräfte und Zauber gaaanz anders funktionieren, als es sich der Laie ursprünglich gedacht hat, oder man muß eben doch recht früh schon mit dem Handwedeln anfangen.

(Die 'Because Science!'-Reihe ist in der Hinsicht tatsächlich sowohl recht amüsant als auch einigermaßen informativ. Ist zwar der Kürze der Episoden wegen auch mehr Schlagwortphysik als wirklich exakte und gründliche Analyse, aber für einen ersten Eindruck der kleinen Probleme und Problemchen, die Superkräfte, Supertechnik u.ä. schnell mal mit sich bringen können, reicht's allemal.)

Der Läuterer:
I.d.T. interessante Einblicke in das 'Was wäre wenn?' in Punkto Unsichtbarkeit etc.

Man braucht aber gar nicht so weit ins Detail zu gehen.
Weshalb die Zauber zerlegen? Nur um sie zu widerlegen? Sie funktionieren nicht.

Wissenschaftlich logisch betrachtet?
Was soll das? Es gibt keine Magie. Punkt.
Es gibt keine Drachen, keine Einhörner. Keine Orks und keine Elfen.
Da braucht man keine Belege oder Beweise, weshalb Unsichtbarkeit nicht funktionieren kann.

Tut mir leid für Euch alle, die Ihr gerne Fantasy Rollenspiele spielt.
Ihr müsst Euer Hobby jetzt leider in die Tonne treten, weil bewiesen wurde, dass das alles nur Spinnerei ist, die der Realität nicht standhält. Dumm gelaufen.

Da hab ich es als Cthulhu Spieler besser. Ich bin schon wahnsinnig. Aber ich leide nicht darunter. Ich geniesse vielmehr jede Minute davon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln