Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Zauberdetails: Wohl oder Übel?
Althalus:
--- Zitat ---wahrscheinlich von besagtem Magier immer noch einen gelungenen und nicht unbedingt einfachen Trefferwurf o.ä. verlangen, um sicherzustellen, daß er das Schwert auch tatsächlich an den Punkt teleportiert,
--- Ende Zitat ---
Dachte nicht, dass das System da noch eine Rolle spielt - aber gut, ich spiel auch kein D&D oder DSA... :P
In dem Fall war das ein BRP-ähnliches (selbst geschriebenes) System, bei dem der Zauberwurf auch immer ein Angriffswurf ist (so der Zauber offensiv einsetzbar ist). Der Treffer war also durch den Zauberwurf bereits erledigt. ;) Schaden würfeln war in dem Fall auch nicht mehr nötig, weil "Schwert in Kopf" halt auch das Ableben bedingt...
Und die Frage, warum das dann im Setting nicht ständig gemacht wird: Weil a) nicht besonders viele Magier rumlaufen und b) noch weniger Teleport beherrschen. Und von denen dürften auch nicht unbedingt viele auf diese Idee gekommen sein - und die verraten's dann auch nicht unbedingt, weil Geheimwaffe und so... ;)
Issi:
--- Zitat von: Althalus am 27.12.2018 | 08:57 ---In dem Fall war das ein BRP-ähnliches (selbst geschriebenes) System
--- Ende Zitat ---
Das erklärt auch, warum das laut SL möglich war.
Rhylthar:
An die Leute bzgl. "Disintegrate":
Bitte nochmal genau den Text des Zaubers durchlesen. Eigentlich wird es da (zumindest bei AD&D 2nd) recht klar, was geht und was nicht. (Gerade, wenn man neben RAW auch noch RAI dazu nimmt). ;)
@ all:
Hab mir jetzt fast alles durchgelesen und komme für mich zu dem Entschluss:
Ich mag es lieber, wenn erstmal ein Zauber nur genau das kann, was da steht (und nicht mehr, es sei denn, es entspricht den RAI). Definitiv besser als die Lösung "Es steht dort nicht, dass es nicht geht (also geht es)."
Isegrim hat es schon schön aufgegriffen; Teamwork kriegt man auch ohne "kreative" Auslegung von Zaubern hin.
Issi:
--- Zitat von: Rhylthar am 27.12.2018 | 09:16 ---An die Leute bzgl. "Disintegrate":
Bitte nochmal genau den Text des Zaubers durchlesen. Eigentlich wird es da (zumindest bei AD&D 2nd) recht klar, was geht und was nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Hast Du den denn zufällig da?
Also in Midgard 5 ist das ein ziemlich hochgradiger Spruch.
Da entsteht beim Zauberer selbst eine grüne "Kugel der Auflösung ", (Durchmesser 2m) die sich in einer best. Geschwindigkeit nur geradlinig vom Zauberer weg bewegen kann, solange der Zauberer sich auf sie konzentriert (max 2 min). Maximal 30 Meter weit.
Wenn die Konzentration des Zauberers endet, implodiert die Kugel, und lässt alle feste Materie in ihr zu Staub werden. Jeder der sich zu diesem Zeitpunkt im inneren der Kugel befindet, kriegt einen Abwehrwurf.(Leblose Dinge nicht.)Wenn er den vergeigt, dann war es das.
Will der Zauberer jedoch was Verzaubertes auflösen (Artefakte, versteinerte oder vereiste Wesen z. B. ), dann muss er zuerst ein Zauberduell gegen den Zauberer gewinnen, der die Person oder den Gegenstand whatever verzaubert hat.
Achja.
Bevor der Zauber überhaupt wirkt, muss sich der Zauberer 3 Kampfrunden lang konzentrieren.
Wer es noch detailreicher mag:
Es ist ein Gestenzauber, für den der Zauberer ein Gemisch aus Moder, Staub, Knochenmehl und Rostflocken verwendet.
Edit. Ps. Die Kugel entsteht am Anfang um den Zauberer herum. Wenn dabei seine Konzentration gestört wird, und die Kugel implodiert, dann kriegt er vorher noch einen Abwehrwurf. Wenn er den versaut, hat er sich selbst aufgelöst. ~;D
....Also beim feindlichen Magier immer abwarten, bis er soweit ist >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Althalus am 27.12.2018 | 08:57 ---Dachte nicht, dass das System da noch eine Rolle spielt - aber gut, ich spiel auch kein D&D oder DSA... :P
In dem Fall war das ein BRP-ähnliches (selbst geschriebenes) System, bei dem der Zauberwurf auch immer ein Angriffswurf ist (so der Zauber offensiv einsetzbar ist). Der Treffer war also durch den Zauberwurf bereits erledigt. ;) Schaden würfeln war in dem Fall auch nicht mehr nötig, weil "Schwert in Kopf" halt auch das Ableben bedingt...
--- Ende Zitat ---
Du glaubst gar nicht, was allein schon Menschen (also nicht mal Dämonen) schon so alles zumindest gelegentlich an Kopfverletzungen überlebt haben; Phineas Gage ist wohl einer der berühmteren Fälle, weil aus der relativen Moderne und also auch entsprechend dokumentiert...
Grundsätzlich hätte ich das Manöver als SL in der Situation erst mal als prinzipiell möglich durchgewunken (ggf. mit entsprechend schnell improvisierter Verregelung je nach System), weil's ja tatsächlich eine clevere Idee und das Schwert schon als ausdrücklicher Dämonenkiller etabliert war. Gedanken darüber, ob das Gegenstände-in-andere-Leute-Teleportieren ab da zum magischen Standardrepertoire entsprechend begabter Zauberer gehören oder in diesem Fall einfach nur deshalb geklappt haben soll, weil rein zufällig in dem Moment auch einmal in tausend Jahren die Sterne genau richtig standen, hätte ich mir anschließend gemacht. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln