Medien & Phantastik > Sehen
Aquaman
Vash the stampede:
Wow. Ein sehr unterhaltsamer Film, mit tollen Bildern, sehr guten Action-Szenen, einer brauchbaren Geschichte, guten Schauspielern, einer Schurken-Montage-Szene (Yeah!), Humor und sogar ein wenig Herz. Klasse!
Einzig ein wenig Heavy Metal hätte drin sein können. Aber dafür gab es genialen Synthie-Pop als man das erste Mal nach Atlantis einfliegt mit dem wunderbaren sense of wonder Gefühl.
Kurna:
Ich erlaube mir mal, meine Antwort aus dem Smalltalk-Thread hierhinzukopieren:
--- Zitat ---Habe gerade Aquaman gesehen. Konnte man sich insgesamt gut anschauen.
War vielleicht einen Tick zu lang, etwas over the top und in manchen Punkten ziemlich vorhersehbar. Aber andererseits war er optisch gut gemacht (vor allem die Unterwasserwelten), hatte ein paar interessante Charaktere (Black Manta) und auch die Chemie zwischen Aquaman und Mera stimmte.
Zudem war er humorvoll genug um erträglich zu sein. (Ich bin aber nicht sicher, was Fans von Batman vs. Superman von ihm halten werden, auch wenn es jetzt noch nicht auf Thor 3-Niveau war. Noch mehr frage ich mich, was die von Shazam halten werden, dessen Trailer vorher lief und der ziemlich albern wirkte.)
Edit: Was ich auch interessant fand. In dem Kino (einem Multiplex) liefen am ganzen Abend nur zwei Vorstellungen von Aquaman (19:15 Uhr und 22:30 Uhr). Wobei die Einschätzung aber wohl auch richtig war, denn das Kino war kaum halb voll (in der früheren Vorstellung). :think:
Edit2: Was mir aber auch gerade auffällt ist, dass sie sich mal wieder kein bisschen um die Kontinuität zwischen den Filmen kümmern, ähnlich wie schon zwischen Batman vs Superman und Justice League.
Ich packe das mal in Spoiler Tags:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In Aquaman sagen sie, dass er vorher noch nie in Atlantis war und er kennt Mera nicht. Der Film spielt aber nach Justice League, denn sein Kampf gegen Steppenwolf wird explizit erwähnt.
In Justice League war er aber doch Mera und den Atlantern (vergeblich) zu Hilfe geeilt, als Steppenwolf die dortige Mother Box stiehlt. Oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung? (An meine JL-VD komme ich leider erst in zwei Wochen wieder ran, um es zu überprüfen.)
Wobei es genau genommen auch seltsam ist, dass die Justice League überhaupt nicht erwähnt wird. Denn man würde ja schon erwarten, dass Superman und Co vielleicht etwas zu sagen hätten zu einem Krieg gegen die komplette Menschheit der Oberwelt. ;)
--- Ende Zitat ---
Space Pirate Hondo:
Dem kann ich mich anschließen. So wie Black Panther nur größer und Unterwasser.
--- Zitat von: Vash the stampede am 22.12.2018 | 20:29 --- Aber dafür gab es genialen Synthie-Pop als man das erste Mal nach Atlantis einfliegt mit dem wunderbaren sense of wonder Gefühl.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das düstere Unterwasser-Setting mit den ganzen Neonfarben, war eher eine Art Cyberpunk. Deshalb auch die Musik aus der Richtung.
Kurna:
Ein paar Story-Elemente haben mich auch an Ant-Man and the Wasp erinnert (wobei ich nicht glaube, dass da abgekupfert wurde).
Runenstahl:
Hat mich nicht wirklich umgehauen. Schade, denn der Film hatte tolle Effekte und Darsteller.
Aber zu vieles machte keinen Sinn für mich oder störte mein Vergnügen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Hey, ich wußte die ganze Zeit das du mich verrätst und hab dich einfach mal machen lassen... " ?
Aquaman der sich beim Gang zum Wasserfall Mühe gibt auf den Steinen zu bleiben damit seine Füße mich naß werden ?
Von einer Hundermeter-Klippe ins Meer springen ? Kein Problem. Aus nem Flugzeug ein paar hundert Meter runter springen ist auch kein Ding. Aber ein paar Minuten später soll man dann um das Leben der Darstellerin fürchten wenn sie 6 Meter über dem Bogen an einer Dachrinne hängt ?
"Wir müssen den Krieg stoppen bevor zuviele Unschuldige auf beiden Seiten sterben !"... und dann erstmal 1-2 Minuten lang rumknutschen während hinter ihnen in farbenfrohen Explosionen hunderte Unschuldige auf beiden Seiten sterben.
Mormoa ist ne Coole Sau, aber die Art wie er im Film rumblödelt paßt mMn nicht so gut zu ihm.
Ein Pirat ist ein der Lage atlantische Technologie umzubauen und seine Zwecke anzupassen. Wiese kann der sowas ?
Auch wenn die Effekte generell gut sind, so gab es einfach zuviele Kleinigkeiten die mich irritierten. Viele Gesichte sehen CGI-Überarbeitet aus (witzigerweise nicht die Kidman sondern sein Vater am Anfang des Films). Dafoe ebenfalls... gut gemacht ja, aber leider nicht gut genug um einen "uncanny valley" effekt zu vermeiden.
Für sich genommen alles Dinge über die ich leicht hinwegsehen kann wenn der Film mich fesselt... hier jedoch in der Häufung und in Kombination mit der sehr vorhersehbaren Story führte das zu einem (leider) sehr mauen Gesamtergebnis. Ich kann dem Ding nur 3 von 5 Zacken geben. Quasi einen Dreizack ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln