Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Nicht Welt/Gesellschaft verändernde Magie. (Low Fantasy Magie) gesucht.
Waldrand:
In vielen Fantasyseetings ist es ja so das es einerseits Magie und übernatürliche Wessen gibt, daneben aber eine quasi mittelalterliche* Gesellschaft existiert die davon nicht beeinflusst wird. Was fantastisch unrealistisch ist.
Was ich meine ist folgendes es gibt zum Beispiel Teleportation, Telepathie, Unsichtbarkeit Zauber, Magische Explosionen etc. die eigentlich Nachrichten Transport und Kriegswessen und Gesellschaft revolutionieren müssten. Stadtessen sind die Gesellschaften davon aber unbeeindrückt und nur ein paar dahergelaufene Abenteuer kommen auf die Idee Magie kreativ einzusetzen.**
Ich suche Magie die theoretische keine oder nur begrenzte Auswirkungen haben dürfte.
Also kurz und Fachterminologisch heißt es wohl ich suche:
Magie für Low Fantasy
Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Möglichkeit sich in einen Wolf zu verwandeln. Klar einerseits ein krasser Zauber aber wohl keiner der Techlevel und Gesellschaft groß verändern/umstürzen würde. Jemand mit diesen Zauber könnte nichts vollbringen was man nicht auch mit einem gut ausgebildeten Pferd oder Hund erreichen könnte. Wahrscheinlich gäbe es dadurch sekundär noch ein erhöhtes Wissen über Wölfe und Gerüche aber die Folgen wären denke ich überschaubar.
Andere Beispiele wären wohl die traditionellen subtilen Fluch, Segens und Liebeszauber.
*Oder Antike etc
**gibt natürlich Ausnahmen wie magische Cyberpunk-Welten oder Dark Sun wo zumindest die Gesellschaft stark durch Magie beinflusst ist. Ist auch nicht als Kritik an High Fantasy zu verstehen.
KhornedBeef:
Generell ist es hilfreich wenn nur ein kleiner Kreis Magie benutzen kann, und der dann bestimmten Regeln folgt, was damit gemacht werden soll. Magische Non-Proliferation, gewissermaßen. Das könnte sogar eine coole Kampagnenprämisse sein!
Ansonsten: Milde Geistesbeeinflussung (kann man durch Alkohol nachahmen); Milde Beschwörung (kann man durch mehr normale Truppe oder Abrichten nachahmen), Milde Kung-Fu-Chi-Kräfte (kann man durch mehr Training nachahmen)
Luxferre:
HârnMaster Magic / Shek Pvar sollte genau das sein, was Du suchst. Kennst Du Hârn?
nobody@home:
Knifflig. Wenn Magie nämlich nur oft genug vorkommt, können schon "kleine Alltagszauber" ein nur pseudomittelalterlich gedachtes Setting potentiell umkrempeln. Da müssen beispielsweise magiekundige Heiler nur ähnliche Ergebnisse erzielen können wie die moderne Muggle-Medizin, und schon bleiben deutlich mehr Leute am Leben, die sonst aus den nichtigsten Gründen abgekratzt wären, und die Lebensqualität allgemein verbessert sich der besseren Versorgung wegen auch ein Stück weit. Oder man denke an einen einfachen Lichtzauber, der keine offene Flamme nötig hat, in einer Gesellschaft, die elektrischen Strom und die entsprechende Beleuchtung noch gar nicht kennt; selbst wenn das nur zur Erfindung einer Art von magischen Taschenlampe statt zur allgemeinen magischen Straßenbeleuchtung führt (weil der Anwender beispielsweise alle fünf Minuten die Formel murmeln muß, um den Zauber zu erneuern), werden beispielsweise Bergleute den Erfinder derselben fast schon heiligsprechen.
Natürlich läßt sich das theoretisch "einfach" dadurch vermeiden, daß man Magie allgemein so weit in Grund und Boden nerft, daß sie vom reinen Aberglauben in der Praxis wirklich nicht mehr zu unterscheiden ist. Aber ich denke, das ist hier weniger angedacht, auch wenn's tatsächlich das eine oder andere Rollenspielmagiesystem gibt, das diesen Ansatz verfolgt. ;)
Shadom:
--- Zitat von: Waldrand am 26.12.2018 | 21:48 ---Ich suche Magie die theoretische keine oder nur begrenzte Auswirkungen haben dürfte.
...
Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Möglichkeit sich in einen Wolf zu verwandeln. Klar einerseits ein krasser Zauber aber wohl keiner der Techlevel und Gesellschaft groß verändern/umstürzen würde. Jemand mit diesen Zauber könnte nichts vollbringen was man nicht auch mit einem gut ausgebildeten Pferd oder Hund erreichen könnte. Wahrscheinlich gäbe es dadurch sekundär noch ein erhöhtes Wissen über Wölfe und Gerüche aber die Folgen wären denke ich überschaubar.
--- Ende Zitat ---
Ich halte die Prämisse für schwierig. Jede Magie, die einen Zweck hat, ist auch gesellschaftsverändernd.
Gehen wir mal von deinem Wolf Beispiel aus:
- Das Kriminalwesen verändert sich wahnsinnig. In jeder Stadtwache muss so ein Gestaltwandler drin sein. Wölfe haben extrem guten Geruchssinn. Hallo CSI Königsmund! Jedes Gewaltverbrechen wird jetzt mit "Spüwölfen" die Blut oder Kleidung oder Spuren riechen und ihnen Folgen versucht aufzuklären.
- Ein Wolf mit menschlicher Intelligenz ist im Kampf sehr gefährlich. Gefährlicher als der ein oder andere Soldat (ausrüsten mit Rüstung kann man den Wolf ja immer noch). Zumindest in manchen Situationen. In der Kriegsführung ist neben Infanterie, Kavallerie usw. jetzt auch die Wolfbrigade ein Teil der Kriegsführung.
- Neben dem Geruchssinn sehen Wölfe nachts hervorragend und haben dabei auch einen weiteren Blickradius. Nachts halten also Wölfe Wache.
- Wölfe sind hervorragende Spione. Wie schon beschrieben riechen und sehen sie viel, aber sie fallen zumindest in der Natur auch dank ihren Fellfarben nicht groß auf.
- Wölfe sind sehr gute Jäger. Gut genug um normale Jäger, die sich nicht verwandeln können, echt ins Hintertreffen geraten zu lassen.
Ja das sind alles kleinere Effekte, aber nur die, die mir direkt einfallen und dann auch noch nur die Effekte eines Zaubers. Wenn man wirklich "realistisch" sagen wir mal 20 solcher Zauber im Setting einführt, dann wird das schon eine deutlich andere Gesellschaft ergeben.
Man kann natürlich dann den Nutzerkreis einschränken, aber dann könnten man auch einen Feuerball schleudernden Erzmagier alle paar 100 Kilometer haben, ohne dass sich die normale Gesellschaft sehr verändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln