Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Gedankenspiel: D&D und Magic werden eine Marke
Bildpunkt:
Oder Ravenloft auf Ravenloft! Hase und Igel und so...
nobody@home:
Ich denke, zu einer direkten Markenverschmelzung wird's nicht kommen. Dafür gibt's auf beiden Seiten jeweils zuviele Fans der einen Produktlinie, die die andere gar nicht so unbedingt aufs Auge gedrückt haben wollen...und selbst an denen, die beides gerne kombiniert hätten, würde WizBro gar nicht so viel mehr verdienen, weil sich ihr jeweiliges zum monatlichen Ausgeben verfügbares Freizeitbudget ja nicht automatisch mitverdoppelt, nur weil sie es zwischen mehr Artikeln aufteilen. (Habe ich ja seinerzeit speziell in den ausgeprägteren Phasen meiner eigenen Magic-Sucht aus allererster Reihe miterleben dürfen -- seit ich damit aufgehört habe, habe ich merkwürdigerweise ganz plötzlich wieder viel mehr Geld für Rollenspiele...)
Grundsätzlich ließe sich das Magic-Multiversum natürlich schon recht nett berollenspielen, und umgekehrt könnte man auch zu D&D-Settings Kartensets entwerfen (du lieber Himmel, da gab's schon zu TSR-Zeiten mit Spellfire ein eigenes D&D-Sammelkartenspiel aus deren Haus...); ob es allerdings automatisch die beste denkbare Idee von allen wäre, für beides einfach nur das jeweilige andere schon vorhandene Haussystem 1:1 dranzuklatschen und bei "gut ist" ein Kreuzchen zu machen, bin ich mir schon nicht mehr so sicher.
Orlock:
Ich bin ganz und gar kein Sammelkartenspieler. Meine Kenntnisse von Magic sind entsprechend nicht vorhanden. Aber eine neue Spielwelt für D&D. Noch dazu eine, die schon detailliert vorliegt. Warum nicht? Den Ravnica-Band habe ich zumindest schon. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, den zu lesen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Antariuk am 4.01.2019 | 19:41 ---Die D&D Zahlen sind grober Unfug, egal wie oft WotC das in sozialen Medien behauptet. Das Problem beim Vergleich der Spielerschaft ist: wie viele der D&D Spieler sind auch Kunden in dem Sinne, als dass sie die Bücher besitzen?
--- Ende Zitat ---
D&D hat steil steigende Umsätze in den letzten Jahren hingelegt. WotC geht da nicht von Spielern, sondern von verkauften Büchern aus.
Talwyn:
Was bei mir evtl. klappen würde: Mich für MtG anfixen über D&D Settings - bevorzugt Planescape oder Dark Sun. Andersrum wird das nix, bei Ravnica hab ich mal wieder festgestellt, dass ich inzwischen ein alter, verknöcherter Grognard bin, der von so neumodischem Kappes nichts wissen will.
Wirtschaftlich betrachtet sollte es ja auch relativ einfach sein, den Weg D&D Setting --> CCG zu gehen, immerhin kann man aus einem gigantischen Fundus existierender Artworks schöpfen, die Lore ist etabliert und müsste nur aufbereitet werden.
Ich wär dabei und würde mich dann wohl hier in der Arbeit an der laufenden MtG-Liga beteiligen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln