Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster
Against the Darkmaster ... rpg inspired by MERP rules
klatschi:
--- Zitat von: Ahab am 11.08.2023 | 13:51 ---Wobei das Roll20-Sheet nur das Würfeln an sich vereinfacht.
Foundry ist okay, aber IMHO sehr frickelig in der Umsetzung (was der Natur von Foundry geschuldet ist). Wenn da irgendwo ein Bonus nicht stimmt, kann es eine Odyssee werden, den Fehler zu finden. Die Interdependenzen der verschiedenen Items sind so komplex, dass man dann teilweise echt tief in die zweite und dritte Ebene absteigen muss. Wir haben bei 3P die Kampagne aus dem Buch gespielt und sind sehr oft über Artefakte und Fehler im Modul gestolpert (die sich im Nachgang alle mit der Hilfe des Menschen aus dem Darkmaster-Discord, der das Modul geschrieben hat, auflösen ließen). Wirklich benutzerfreundlich ist das aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich widersprechen. Das liegt in meinen Augen nicht an Foundry, sondern an der Philosophie, die dem Modul zugrunde liegt. Es automatisiert Sachen, die in meinen Augen nicht automatisiert werden müssen, und automatisiert Sachen nicht, die ich dringend automatisieren würde (Ergebnis aus der Waffentabelle ablesen). Für mich denkt das System viel zu kompliziert, weil es alle Verantwortung vom Spieler wegnimmt und das systemimmanent abbilden will. Dadurch wird es aber "clunky".
Wir spielen auch via Foundry mit einem selbstgebastelten Modul, für das ich ein paar Makros programmiert habe. Es zieht sich die Werte aus einem pdf-Sheet, man gibt ein paar Werte selbst ein und dann zieht es das Ergebnis von der Tabelle. Crits sind auch mit einem Klick machbar. Jemand, der programmieren kann, könnte daraus problemlos ein schlankes Modul machen, ich will nicht tiefer einsteigen und für uns passt es so.
Aber: Der Macher ist ein netter engagierter Kerl, daher mache ich das nebenbei für mich und hab davon auch nichts im Discord gepostet. Falls aber jemand Interesse hat, kann ich das mal an einem Wochenende aufbereiten (wir nutzen ein eigenes Design, ich müsste es ans offizielle Design anpassen) und zur Verfügung stellen. Das System basiert auf Sandbox.
--- Zitat von: Ahab am 11.08.2023 | 14:00 ---Sorry, Doppelpost.
Um BobMoranes hervorragende Zusammenfassung zu ergänzen: Darkmaster ist mMn sehr viel zugänglicher, besser organisiert und benutzerfreundlicher als MERS und Rolemaster (wobei ich mit letzterem zugegebenermaßen nicht viel Erfahrung habe). Bei MERS muss man sich die Infos quer aus dem ganzen Buch zusammensuchen, und die Textwände sind - gelinde gesagt - sehr anstrengend zu durcharbeiten. Da ist Darkmaster sehr viel zeitgemäßer, lockerer gelayoutet und mMn logisch besser aufgebaut. Es ist noch immer nicht regelleicht, aber es ist deutlich intuitiver und schlanker als die genannten Eltern (und Großeltern).
"Tabellenlastig" ist zB auch kein Ausdruck, den ich im Spiel gelten lassen würde, denn er impliziert, dass man viel mit Tabellen hantiert, aber das stimmt nicht. Das Buch ist tabellenlastig. Im Spiel braucht man aber meist nur immer dieselbe Angriffstabelle (oder Zaubertabelle bei Magiebegabten) und dieselbe Krit-Tabelle. Beim regulären Probenerfolg reicht zu wissen, dass ein Ergebnis von 100+ ein Erfolg ist, 75-100 ein Teilerfolg, 175+ ein herausragender Erfolg und 4- ein Patzer. Das ist im Buch zwar in Tabellenform aufbereitet, aber man benutzt sie nicht wirklich im Spiel. Patzertabellen könnten noch relevant werden, aber das war's auf Spielendenseite auch schon.
Die SL hat mehr Tabellen, aber die erleichtern die Sache mehr, als dass sie negativ zu verbuchen wären, wie der Begriff "tabellenlastig" impliziert. Finde ich jedenfalls.
--- Ende Zitat ---
Hier stimme ich dir voll zu.
Bei meinen Spielern hat es schon geholfen, dass ich ihnen für den Kampf ein einseitiges Sheet gemacht habe, wo die Waffentabelle drauf stand und drüber die wichtigsten Kampfwerte (um das Blättern zu reduzieren), dazu die wichtigsten Kampfregeln (zB wie man Drive-Punkte einsetzt). Ich war hochgradig skeptisch ob der Tabellen, aber inzwischen bin ich persönlich großer Fan. Und meine Spieler haben alle inzwischen gemeint, dass die Waffentabellen überhaupt nicht stören.
tartex:
--- Zitat von: klatschi am 11.08.2023 | 14:08 ---Und meine Spieler haben alle inzwischen gemeint, dass die Waffentabellen überhaupt nicht stören.
--- Ende Zitat ---
Ja, so ging es uns bei Rolemaster auch. Das System hat mehr geflutscht als selbst D&D.
caranfang:
Bei den Attributen kann ich BobMorane nicht zustimmen, da schon bei MERS die Attributswerte keine Rolle spielten (man benötigte sie nur während der Charactererschaffung, wenn man Werdegangspunkte benutzte, um Attribute zu verbessern, sonst überhaupt nicht) und bei Rolemaster nur für die Verbesserung der Boni wichtig sind. Auch konnte man noch nie Charaktere anhand der Attributswerte vergleichen, da sie keinen Unterschied zwischen Halbling und Troll machen. Wenn man wissen wollte, ob jemand in einem Attribut besser ist, hat man schon bei MERS und bei RM die gesamtboni verglichen. Daher ist das, was AtDM macht eigentlich nichts neues.
NurgleHH:
Leider wurde der Kickstarter gerade abgebrochen wegen Abmahnung. Mehr Infos sollen folgen. Sehr Schade...
Ahab:
Hat aber nichts mit diesem oder irgendeinem anderen Spiel zu tun. Ich will da keine Details raushauen, aber das ist ein gezielter, methodischer und höchst unmoralischer Abzockversuch, der da läuft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln