Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Legende der fünf Ringe / L5R - Empfehlung für OneShot
Deep_Impact:
Irgendwie bin ich mal wieder auf L5R aufmerksam geworden - konkret durch das Verkaufsangebot von Greifenklaue. Gestern nach der Session hab ich meine Mitspieler mal nach der neusten Edition gefragt und siehe da: JEDER hat das Buch im Regel und auch schon gespielt. Zack, hatte ich den 400-Seiten-Wälzer in der Tasche und das PDF auf der Platte. Ersteres auf deutsch, letzteres auf Englisch, aber beides 4.Edition.
Heute morgen auf der Fahrt noch mal eben den Frostcast zum Thema gehört, der ist ja auch gerade mal nen Monat alt.
Nun meine Frage: Wenn man das erstmal als OneShot ausprobieren will - SL wird vermutlich an mir hängen bleiben - Was würdet ihr mir vorschlagen, worauf sollte man seinen Fokus legen und was lieber meiden? Schon wegen der großen Menge an Material.
LushWoods:
Als langjähriger L5R Fan, Langzeit-SL und Besitzer einer ziemlich umfangreichen Sammlung würde ich definitiv sagen:
Mach mal Die 7 Samurai/13 Assassins als OneShot. Das funktioniert immer, die meisten kennen einen der beiden Filme (oder zumindest Die glorreichen 7) und der Schauplatz ist auf einen relativ kleinen Bereich fokussiert.
Bring Bushi und Shugenja als Charakteroptionen, aber lass erstmal alles andere wie Courtiers etc. raus.
Es gibt bei so einem Szenario die Möglichkeit das sich die Charaktere kennenlernen, sie können mit den Dörflern interagieren. Man kann eine Szene reinbringen, in der z.B. das Camp der Banditen ausspioniert wird. die Gruppe kann in Ruhe die Verteidigung planen und für reichlich Action ist auch gesorgt. Theoretisch kann man sogar das Massenkampfsystem ausprobieren.
Ich hab so eine Episode damals in eine unserer Kampagnen eingestreut und es hat super funktioniert.
Deep_Impact:
Auch wenn das eigentlich keine Option ist: Gibt es nicht auch eine D20 und eine kommende 5th Edition auf Basis des Star Wars Systems?
Die Sieben Samurai muss ich echt mal wieder schauen, hat leider kein Streamingdienst. Muss mal meinen Trainer fragen.
aikar:
Wieso kommende 5e? Die ist doch schon da.
Kaskantor:
Jup und die ist nicht schlecht.
Haben kürzlich das Abenteuer aus der Beginner-Box gespielt.
Dazu sei gesagt, das mir die Star Wars Regeln nicht gefallen, aber die L5R Regeln bis dato ganz ok finde.
Die Regeln sind ähnlich aber nicht gleich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln