Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Selganor am 18.01.2019 | 09:11 ---Das dann aber auch nur unter der "Fanlizenz" als PDF auf DMsGuild.
--- Ende Zitat ---
Eine "Fanlizenz" ist meines Erachtens nach eine Lizenz, für die man kein Geld nehmen darf. DM's Guild lässt Dir 50% der Einnahmen. Was erstmal wenig klingt, bis man sich anschaut, was mit den anderen 50% passiert. 30% gehen hier an DriveThru bzw OneBookShelf. Diese 30% gehen auch weg, wenn man selber etwas direkt online stellen würde. Die verbleibenden 20% gehen an WotC. Für 20% Deines Umsatzes darfst Du auf einmal weit über die OGL hinausgehen und auch in den Sandkästen von WotC spielen.
Ein wichtiges Detail: WotC nimmt Dir nicht die Rechte an Deinen eigenen Ideen weg. Nachteil: Du darfst nur in offiziellen Welten oder generisches Material publizieren.
Zusätzliche Hinweise: Wenn Du Print Produkte anbietest, wirst Du deutlich kleinere Margen als 50% fahren. Dazu muss man sich nur mal die PoD Infos für Verleger bei DriveThru anschauen. Außerdem hast Du im Eigenverlag auch noch ein paar zusätzliche Hürden, die Du nehmen musst. Du brauchst ein Verlagskonto bei OBS, darfst damit soweit ich weiß nicht nur PWYW Werke oder Sachen für umsonst einstellen, bist rechtlich direkt verantwortlich, und musst in Deutschland strikt genommen ein Gewerbe anmelden.
--- Zitat von: Selganor am 18.01.2019 | 09:11 ---Duerfen die Sachen auch gedruckt (oder als PoD angeboten) werden?
--- Ende Zitat ---
Regulär nein. Es gibt erste Versuche, ausgewählte Produkte auch als PoD anzubieten.
--- Zitat von: Selganor am 18.01.2019 | 09:11 ---Und wie sieht es mit den (deutschen) Urheberrechten der deutschen Begriffe aus? An denen hat WotC kein Recht, kann die also nicht so einfach per DMsGuild-Lizenz weitergeben...
Genau das war afaik auch immer das Problem eines deutschen SRD.
--- Ende Zitat ---
Hier liegt der Fall aber komplizierter: Gale Force 9 hat die Übersetzungen als Auftragsarbeiten vergeben. Zwar hält der ursprüngliche Übersetzer die Rechte an der Gesamtübersetzung, aber die Nutzungsrechte dürften bei Ulisses liegen, welche die Übersetzungen ausführen lassen.
--- Zitat von: Selganor am 18.01.2019 | 09:11 ---Man kann zwar die Sachen uebersetzen (nach OGL), aber das deutsche Urheberrecht zieht immer noch und der Rechteinhaber der Uebersetzung (und wer ist das jetzt fuer so "klassische" Begriffe wie Ruestungsklasse, Trefferpunkte usw. die seit den 80ern in Gebrauch waren?) ohne deren Erlaubnis wird es rechtlich problematisch dieselben Begriffe zu verwenden. (Man koennte dann zwar eine eigene - andere - Uebersetzung der Begriffe machen, aber das reduziert die Kompatibilitaet massiv)
--- Ende Zitat ---
Die Übersetzung einzelner Begriffe dürfte regelmäßig nicht die Schöpfungshöhe für das Urheberrecht erreichen. Wenn Du dann noch die üblichen Abkürzungen benutzt, bist Du praktisch auf der sicheren Seite. Außerdem, die DMs Guild ist ein Produkt von WotC. WotC ist der Lizenzgeber für D&D. Was glaubst Du, wie WotC auf ein Cease & Desist durch den eigenen Lizenznehmer reagieren wird? Das ist nämlich der letzte Vorteil der Creator Programme auf DriveThru: Du stellst zwar etwas ein, aber der Store und der Vertrieb Deines Werks wird von WotC übernommen. Das heißt, jemand, der rechtlich gegen das Werk vorgehen will, muss sich an WotC wenden. Du trittst zwar als Autor auf, aber nicht als Verleger.
Übrigens gibt es bereits ein paar deutsche Produkte auf der DMs Guild.
Außerdem besagen die FAQs der DMSGuild ausdrücklich, dass man fremdsprachige Inhalte einstellen darf.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Teylen am 18.01.2019 | 09:37 ---Die Deutschen sind halt einfach faul, unkreativ und machen eher selten Eigenmaterial.
Sieht man auch im Storytellers Vault, wo es massig spanisches, portugiesisches und französisches Material gibt, ich aber die deutschen Sachen auswendig sagen kann.
--- Ende Zitat ---
Sieht man auch regelmäßig am WOPC mit seinen rund 90 Einsendungen ... Hey Moment ...
Zum WTPC wurde was zu DnD 5 Ravnica eingereicht.
--- Zitat von: Faras Damion am 18.01.2019 | 09:38 ---Wie ist es mit "Secret of Mana", das bei der Dorp erscheinen soll? Ist das nicht D&d5 basiert?
https://www.die-dorp.de/index.php/downloads/dorp-downloads/mystics-of-mana/2030-mystics-of-mana-settingvorschau
--- Ende Zitat ---
Das wird hochspannend. Letztlich sind Scorp und Thomas näher dran an DnD 5 und zeigen damit sehr genau, was geht.
Teylen:
Da nach PoD mittels DriveThru im Kontext des Content Creator Programm gefragt wurde.
Meiner Kenntnis arbeitet man dort an einer Lösung dies umzusetzen. Es gibt dahingehend wohl technische Hürden.
@Greifenklaue:
Kommt halt so weder in Content Creator Programmen raus, noch in Crowdfundings, imho.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Teylen am 18.01.2019 | 09:37 ---Die Deutschen sind halt einfach faul, unkreativ und machen eher selten Eigenmaterial.
Sieht man auch im Storytellers Vault, wo es massig spanisches, portugiesisches und französisches Material gibt, ich aber die deutschen Sachen auswendig sagen kann.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sind englische Materialien hier auch einfach akzeptierter. Ich meine mich vage zu erinnern, dass im Rahmen der deutschen Übersetzung von D&D5 erwähnt wurde, dass ein Grund, ältere Abenteuerbände nicht (sofort) zu übersetzen, war, dass die Leute sich zu einem großen Teil schon mit englischem Material eingedeckt hätten. Nachdem die deutsche Übersetzung ohnehin recht spät kam, vermutlich nicht ganz von der Hand zu weisen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 18.01.2019 | 09:54 ---Außerdem besagen die FAQs der DMSGuild ausdrücklich, dass man fremdsprachige Inhalte einstellen darf.
--- Ende Zitat ---
Klar... in anderen Laendern haben sie ja scheinbar auch nicht entsprechende Probleme mit ihrem Urheberrecht.
Und ob WotC die Probleme mit dem deutschen Urheberrecht klar sind (oder es sie einfach nicht stoert) habe ich keine Ahnung ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln