Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
Antariuk:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 19.01.2019 | 09:53 ---Du brauchst aber mehr als 30 Sekunden, die Infos zu verarbeiten und dann zu bestimmen, welches die richtige Methode für Dich ist. Geschweige denn, diese dann auch umzusetzen. Siehe oben. Der Schritt von: ich hab was auf Festplatte bis zu: ich kann auf den Knopf drüken und die Veröffentlichung einleiten, sind mindestens 20-40 weitere Stunden arbeiten. Die muss man auch erstmal investieren können und wollen.
--- Ende Zitat ---
Die Motivation hätte es aber eh gebraucht, auch vor 10 oder 20 Jahren, wo die Möglichkeiten noch (etwas) weniger zugänglich und vielfältig waren. Zumindest eine Hürde in dem Prozess ist also erheblich kleiner geworden. Dass man sich trotzdem dahinterklemmen muss, damit eine Veröffentlichung entsteht, steht außer Frage.
Sashael:
--- Zitat von: Greifenklaue am 19.01.2019 | 00:45 ---Eins darf man auch nicht vergessen: Einige Deutsche schreiben ihren Kram schlicht auf Englisch in der DM Guild.
--- Ende Zitat ---
This.
Teylens Vorwurf lautet ja, dass nichts deutschsprachiges veröffentlicht wird. Das sagt aber noch überhaupt gar nichts darüber aus, ob Deutsche irgendwelchen Kram veröffentlichen.
Wenn es darüber belastbare Zahlen gibt, kann man nochmal mit so einer steilen These wie "Deutsche faul und unkreativ" um die Ecke kommen. Oder eben auch nicht (mehr).
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Antariuk am 19.01.2019 | 10:13 ---Die Motivation hätte es aber eh gebraucht, auch vor 10 oder 20 Jahren, wo die Möglichkeiten noch (etwas) weniger zugänglich und vielfältig waren. Zumindest eine Hürde in dem Prozess ist also erheblich kleiner geworden. Dass man sich trotzdem dahinterklemmen muss, damit eine Veröffentlichung entsteht, steht außer Frage.
--- Ende Zitat ---
Die Hürden sind massiv gesenkt. Gerade im Bereich des Self-Publishing. ePubli ermöglich ja sogar den Direktvertrieb über Amazon als gedrucktes Buch. Und besorgen Dir sogar ne ISBN. Für eBooks geht es sogar noch einfacher.
Nur die Materialaufbereitung kostet halt Zeit. Für den Hausgebrauch muss nicht alles penibel urheberrechtskonform sein. Wenn Du Geld dafür willst, hingegen schon.
--- Zitat von: Sashael am 19.01.2019 | 11:34 ---Teylens Vorwurf lautet ja, dass nichts deutschsprachiges veröffentlicht wird. Das sagt aber noch überhaupt gar nichts darüber aus, ob Deutsche irgendwelchen Kram veröffentlichen.
Wenn es darüber belastbare Zahlen gibt, kann man nochmal mit so einer steilen These wie "Deutsche faul und unkreativ" um die Ecke kommen. Oder eben auch nicht (mehr).
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, meine These lautet: der deutschsprachige Markt ist zu klein, den Aufwand zu lohnen. Evtl. stelle ich doch noch den deutschen Versuchsballon ein. Aber ich glaube, wenn man das mit Auge auf Umsatz macht, lohnt es nicht. Liebhaberei ist was anderes, nur dann brauche ich unter Umständen gar keine Plattform, sondern bin zufrieden es auf Festplatte zu haben.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 19.01.2019 | 15:08 ---
Nur die Materialaufbereitung kostet halt Zeit. Für den Hausgebrauch muss nicht alles penibel urheberrechtskonform sein. Wenn Du Geld dafür willst, hingegen schon.
Wie gesagt, meine These lautet: der deutschsprachige Markt ist zu klein, den Aufwand zu lohnen. Evtl. stelle ich doch noch den deutschen Versuchsballon ein. Aber ich glaube, wenn man das mit Auge auf Umsatz macht, lohnt es nicht. Liebhaberei ist was anderes, nur dann brauche ich unter Umständen gar keine Plattform, sondern bin zufrieden es auf Festplatte zu haben.
--- Ende Zitat ---
Nunja es gibt noch zwei andere Gruende warum man etwas veroeffentlichen will:
-Prestige/ Anerkennung. So freue ich mich ueber das Interesse der Leuten die meine (kostenlose) Pixelartversion der acht ikonischen Helden fuer DSA im Scriptorium(DSA DM Guild Version) runterladen - es gibt also auch andere die die gleiche Nischen-Nische moegen wie ich. was mich freut.
- Teilen von Ideen/Abenteuern. Auch hier wieder ne Nischenthematik. So koennen sich die zusammentun deren Setting/RPG (eine Plattform/OGL vorausgesetzt) nicht fuer die breite Masse taugt zusammentun u sich gegenseitig mit Material unterstuetzen, das ggf offiziel rar ist. Auch wieder mit soz. Anerkennungsfunktion u man hat eine Gemeinschaft u weiß man ist nicht der einzige Weirdo.
Mein Vorsatz fuer dieses Jahr ist auf alle Faelle dt. 5e Material rauszubringen u wenn es am Ende alle doof finden, ich aber mir Layout Kenntnisse angeeignet habe ist es auch gut....
Kyrun:
Ulisses hat ja angekündigt in diesem Jahr auch D&D Sachen von anderen Verlagen zu übersetzen. Bald wird ein Crowdfunding für D&D Cthulhu gestartet. Da gibt es so viele geile Sachen im Englischen wie z.b.Midgard von Kobold Press die es mehr als wert sind übersetzt zu werden. Oft verstehe ich das nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln