Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
Rhylthar:
Ja klar ist das möglich, sonst gäbe es wohl kein Pathfinder in Deutsch (jetzt über 2 Ecken gedacht). Bei Adventures in Middle-earth ebenso.
Aber gibt es eine übersetzte OGL? Gibt es die Erlaubnis, die mit einer Lizenz übersetzten Begriffe auch in eigenen Produktionen zu nutzen? Das ist doch der Knackpunkt für originäre deutsche Produkte.
Antariuk:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 17.01.2019 | 15:34 ---PS und das ist die neue OGL.
--- Ende Zitat ---
Die reine OGL ist immer noch die Version 1.0a von 2000.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.01.2019 | 15:41 ---Ja klar ist das möglich, sonst gäbe es wohl kein Pathfinder in Deutsch (jetzt über 2 Ecken gedacht). Bei Adventures in Middle-earth ebenso.
Aber gibt es eine übersetzte OGL? Gibt es die Erlaubnis, die mit einer Lizenz übersetzten Begriffe auch in eigenen Produktionen zu nutzen? Das ist doch der Knackpunkt für originäre deutsche Produkte.
--- Ende Zitat ---
Ich habe AiME auf Deutsch nicht. Die haben doch bestimmt auch deutsche (Regel)Begrifflichkeiten für alles im text oder ist das Denglisch ?
PS: Auf dem dt. Charakterbogen von AiMe stehen solche Begrifflichkeiten. Ich gehe davon aus das diese im Buch auch auftauchen?
https://truant.com/wp-content/uploads/2018/07/Abenteuer-in-Mittelerde-Charakterbogen-sw.pdf
Tegres:
Super, nachdem wir die rechtlichen Fragen geklärt, kommen wir dich gleich zur Sache: Wer macht mit mir ein deutsches Sword & Planet Rollenspiel auf 5e-Basis ~;D
Wieder ernsthaft: Welche Settings würden denn als deutsche Produkte Sinn machen? Etwas pseudohistorisches à la Nibelungen oder Mittelalterfantasy im echten Mittelalter? Irgendetwas auf der Antike basierendes, schließlich mögen die Deutschen doch die Antike (wobei sich das natürlich mit dem Neuerscheinen von Runequest beißt)? Was hätte da Potential?
Rhylthar:
Natürlich stehen die da drauf. Nur: Cubicle 7 hat über die OGL AiMe entwickelt, Truant hat die Lizenz zur Übersetzung. Daraus resultiert doch nicht zwangsläufig, dass man dann die deutschen Begriffe (aus AiMe oder D&D) einfach nehmen kann, um was eigenes zu entwickeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln