Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Meinungen: Angriffszauber
Godrik1:
Hast du eine Ahnung wie ich mir das Midgardsystem mal angucken kann? also ist das wie Pathfinder online verfügbar oder iwo sonst?
kallreven:
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob du es nicht regeltechnisch ähnlich abhandeln könntest, wie einen Fernkampfangriff. Ein Bogenschütze muss lernen, mit dem Bogen umzugehen. Der Magier muss lernen, seine Kraft in einen magischen Angriff zu fokussieren. Dann ist da noch die Sache mit dem beweglichen Ziel. Niemand will von einem Pfeil oder Feuerball getroffen werden. Wenn der Angriff rein geistig ist oder eine Art Auto-Aim hat, solltest du dir überlegen, wie du diesen Vorteil kompensierst. Kostet er vielleicht mehr Mana? (Wenn du sowas hast). Oder ist er schwieriger?
Und du solltest überlegen, ob die Gegner auch mit solchen Zaubern auffahren könnten.Was würden die Spieler als Fair erachten?
Eine Option wäre Angriffswurf vs. Verteidigungswurf/wert. Das könntest du modifizieren mit Distanz oder Deckung, wenn es ein physikalischer Angriff (Pfeil, Feuerball) ist oder mit einer Magieresistenz, wenn es ein geistiger Angriff ist.
Bulgador:
Klingt doppelt gemoppelt.
Du hast sowohl eine Erschwernis durch Magieresistenz als auch einen Rettungswurf (Ausweichen, Selbstbeherrschung (als Willenskraft) oder Zähigkeit)?
Reicht nicht eines von beidem? Oder immer beides? Dann wäre es einheitlich.
Warum Ausweichen nur bei Flächenzaubern? Lass doch auch bei Einzel-Ziel-Zaubern dem Opfer eine Möglichkeit zum Ausweichen (anstelle eines Zielen-Wurfs des Zauberers).
Nicht alle DSA-Zauber sind um die Magieresistenz erschwert. Mein Vorschlag ist: Du streichst die Magieresistenz (aus der Zauberschwierigkeit) und erlaubst den Opfern des Zaubers stattdessen einen Rettungswurf auf Willenskraft (gegen geistige Beeinflussung) oder Zähigkeit (gegen körperliche Veränderung). Und bei Angriffszaubern stattdessen ein Ausweichen. Dann hast du einheitliche Regeln, die immer eine Gegenwehr gegen Magie ermöglichen.
Magieresistenz könnte dann entweder eine ungewöhnliche Eigenschaft sein, die nur wenige haben, oder einen Bonus auf diese Rettungswürfe geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln