Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht

<< < (10/16) > >>

Chiarina:
Ich bin wieder ´mal ein paar Schritte weiter.

Die Figurenblätter für die Testrunde sind fertig. Ich habe zusätzlich zu den Angaben auf dem normalen Charakterbogen noch Kurzinformationen zu den Runen der einzelnen Figuren hinzugefügt. Notwendige Settingerklärungen habe ich bereits am Anfang des Abenteuers vermerkt. Im Prinzip bedeutet das, dass ich potentiellen Spielern zu Beginn noch kurz etwas über den zentralen Probenmechanismus erzählen muss. Auch ein Hinweis über die variable Anwendbarkeit der Fertigkeiten kann nicht schaden. Dann schauen sich die Leute den Charakterbogen an und es kann losgehen.

Mein letzter Würfeltest hat mir nochmal ein wenig Sicherheit gebracht. Nachdem ich das Einführungsabenteuer noch einmal von vorn bis hinten durchgewürfelt habe, war ich allerdings etwas angeödet und musste mir erst nochmal klar machen, dass ich diesen Probenmechanismus lerne, um Verzögerungen im Spiel zu vermeiden. Ich lerne nicht das Spiel, weil der Probenmechanismus so irrsinnig sexy ist! (Momente, in denen mich manchmal meine Vergangenheit wieder einholt).

Montgomery hat inzwischen das Initiationsabenteuer für seine laufende Kampagne "Six seasons in Sartar" veröffentlicht und ich habe es bereits übersetzt. Es ist eine Bearbeitung der alten Version und möglicherweise noch ein bisschen näher am aktuellen Quellenmaterial dran. Er hat angekündigt am 10. 3. den letzten Teil zu veröffentlichen. Damit wäre seine kleine HeroQuest Growing-Up-Kampagne abgeschlossen. Ich bin sehr gespannt.

Ich habe bei der Übersetzung zum ersten mal nach einer untergegangenen Gottheit forschen müssen, die im Grundregelwerk nicht aufgeführt ist (Vadrus). Da habe ich mir meinen dicken "Guide to Glorantha" geholt und ein bisschen gesucht... insbesondere natürlich Götterpantheons nachgeschlagen. Das war meine erste praktische Nutzanwendung des Guides und ich bin ganz zufrieden.

Schließlich fallen mir hin und wieder noch ein paar Fragen ein. Manches muss ich nochmal wiederholen:
Wie war das noch mit der Übereinstimmung der Runen einer Gottheit und eines Gläubigen, wenn letzterer zaubern will?
Und wie funktioniert eigentlich nochmal "Heilung" (oder besser gesagt: die Beseitigung von Konsequenzen)?
Ich habe auch gedacht, es wäre vielleicht nicht schlecht, nach meinem ziemlich chaotischen Erstleseversuch der Regeln und meinen ganzen Bemühungen über Montgomerys Blog, Cheat sheets und Errata von www.glorantha.com und Zusammenschreiben einzelner Bereiche, das Regelwerk mit meinem dazugewonnen Verständnis nochmal ein zweites Mal komplett zu lesen. Damit habe ich gerade begonnen.

Insgesamt sieht´s so aus, als wäre ich relativ gut in der Zeit.

Chiarina:
Gestern habe ich einen Spielleitersichtschirm für HeroQuest gebastelt. Auf der Innenseite sind alle Tabellen des Regelwerks in deutscher Übersetzung. In einigen Fällen habe ich auch Tabellen möglichst sinnreich zusammengeschrieben und die Überschriften präzisiert. Auf der Außenseite sind zwei stimmungsvolle Gemälde und die neue Karte der Drachenpass Region.

Ich muss gestehen, dass ich die Illustrationen für HeroQuest und Glorantha größtenteils nicht so mag. Die farbigen Bilder sind mir meist zu bunt und quietschig. Unter den schwarz-weißen gibt es ein paar, die ich gut finde, viele aber wirken auch ein bisschen skizzenhaft und schrabbelig wie ich es für dieses Spiel nicht so geeignet finde. Da habe ich mich auf die Suche begeben und bin auf den russischen Maler Wasnezow gestoßen. Die beiden Bilder, die ich ausgesucht habe, finden sich hier.

Ich habe das in letzter Zeit öfter, dass ich etwas herstellen muss, um in einem Spiel richtig drin zu sein. In der Regel reicht eine Übersetzung. Als ich dann aber für dieses seltsame System meinen eigenen Spielleiterschirm auf dem Tisch stehen hatte, habe ich mich schon sehr gefreut. Er ist in grün und gold gehalten, ein bisschen wie mein W20.

Immer wieder klären sich noch ein paar Kleinigkeiten in den Regeln für mich. Gestern beispielsweise ist mir der Unterschied zwischen Konflikten mitten im Abenteuer (rising action) und im Showdown (climactic scene) klarer geworden. Immer wieder gibt´s allerdings auch Momente, wo ich einen Moment lang ganz durcheinander bin und es scheint, als müsse ich von vorn anfangen... eigentlich ein deutliches Zeichen, dass ich langsam einen Praxistest brauche.

Und dann war da noch mein etwas unglücklicher Versuch, mich beim Cave Con als HeroQuest Spielleiter anzumelden: Formular ausgefüllt > Korrektur gelesen > ah, da muss noch etwas verändert werden! > korrigiert > return gedrückt > Hoppla, das war´s schon! Was ist jetzt eigentlich bei den Veranstaltern angekommen? > Nochmal nachsehen wollen > Programm ist noch nicht veröffentlicht... aah!

Eben schaue ich sicherlich zum sechsten oder siebten Mal nach und stelle fest, dass das Programm endlich steht. Meine Anmeldung ist drin (9. 3., Samstag abend, 20:00 Uhr) und sieht ganz normal aus... vielleicht nicht spektakulär, aber brauchbar. Ich denke, das kann ich so stehen lassen.

Eigentlich muss ich jetzt nur noch mein Zeug ausdrucken und vielleicht noch eine Karte vom Tal des schwarzen Hirschen zeichnen, dann kann der Con kommen.

Colgrevance:
Schade, dass der Con so weit weg ist - HeroQuest Glorantha steht auch auf meiner "in diesem Leben noch erledigen"-Liste.   :'(

Ich wünsche dir viel Spaß und bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt!

Chiarina:
Mein Bündel für den Cave Con ist gepackt.

Regeln, Einführung, Figurenblätter, zusammengeschriebene Regeln zur Magie, Cheatsheet, Spielerfigurenübersicht, Kalender, Clanbeschreibung, Abenteuer, lokale Karte, Sichtschirm, Würfel, Marker für Heldenpunkte und Datumsanzeiger... ach ja, und natürlich der Wegweiser für die Anreise.

Konkurrieren werde ich mit Starfinder, No Return, Changeling, Erps, Pulp Cthulhu und Degenesis Rebirth. Na, mal sehen. Ich brauche ja glücklicherweise nicht den ganzen Con.

Den größten Kampf trage ich allerdings gerade gegen meinen latenten Autismus aus. Aber doch... ich werde schon hinfahren. Was sollte das Ganze, wenn ich so eine Gelegenheit verstreichen lasse?

Vorgestern habe ich den Leuten von Humakt e.V., der deutschen HeroQuest Gesellschaft, noch eine kurze email geschickt und ihnen erzählt, dass ich auf dem Cave Con eine Einführungsrunde halten will. Eben bekomme ich immerhin eine Kurzantwort, in der steht, dass mir die Leute demnächst etwas ausführlicher antworten werden. Ich nehme das mal als Wink des Schicksals.

Irgendwie muss ich noch in den Erzähl-Modus hineinfinden. Derzeit sitze ich hier zuhause, eine Tasse Kaffee in der Hand. Draußen versucht gerade die Sonne durch die Wolkendecke zu brechen. Manchmal gelingt das, dann wird sie wieder verdeckt: durchaus ein eindrucksvolles Lichterspiel. Ich schaue hin und denke an Orlanth und Ernalda, an den Drachenpass, den weißen Geisterhirsch und an Hroka, Gorba und die anderen von mir vorbereiteten Spielerfiguren. Ich denke daran, dass die auch noch keine Ahnung haben, was ihnen heute möglicherweise bevorsteht.

Ein paar gedrückte Daumen würden mich freuen.

Luxferre:
Du bist doch schon dermaßen tief immersiert (?), das kann doch nur gut werden  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln