Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest Glorantha - ein Schicksalsbericht
AndreJarosch:
--- Zitat von: Chiarina am 4.08.2019 | 19:46 ---Das war ein wichtiges Wochenende für HeroQuest und mich.
SNIP
--- Ende Zitat ---
Es wird!
Wirst du am WE auf dem NiederrheinCon sein?
Da könnten wir uns ein bisschen austauschen... zu Glorantha, HeroQuest, etc.
Chiarina:
Oh, also Danke für Interesse und Rückfrage... aber ich komme gerade vom Tanelorn-Treffen und muss jetzt auch erstmal arbeiten - und vorbereiten. Cons passen gerade nicht mehr in meinen Zeitplan.
Da ich hier aber schon mal einen Beitrag schreibe, der aktuelle Stand:
Am Samstag ist ein lockeres Beisammensein mit 6 Spielerinnen und Spielern. Ich mache dabei eine Einführung ins Setting und würde mir dafür gern ein bisschen Zeit nehmen. Mal sehen, wie die Leute mit der Aufmerksamkeit bei der Stange bleiben. Hinterher gibt´s dann ein bisschen Austausch und Entwicklung von Ideen für Figuren. Vielleicht sind die Leute dann startklar, vielleicht fehlt auch noch ein bisschen.
Danach sind zwei von den Spielern für 2 Wochen im Urlaub. Wenn nicht irgendetwas Blödes passiert, startet die Kampagne also irgendwann im September. Mal sehen, ob´s wirklich so kommt.
(Achja... einer meiner Spieler hat diesen Strang entdeckt - und trotzdem noch Interesse mitzumachen... Glück gehabt.)
Chiarina:
Erstaunt blinzele ich über die Runde von Spielern, die sich vor zwei Wochen bei mir versammelt haben. Insgesamt fühlt sich das gut an... aber so ganz traue ich der Situation auch noch nicht.
6 Spieler waren angekündigt. 5 waren da. Ein Spieler hat kurzfristig abgesagt.
Zwei Leute waren dabei, die noch nicht allzu viel Rollenspielerfahrung haben. Da wurde mal für eine kurze Zeit DSA gespielt, ansonsten scheint sich die Erfahrung auf irgendwelche Dungeoncrawler-Brettspiele mit relativ hohem Rollenspielanteil zu beschränken. Mal sehen, ob das gut geht...
Die drei übrigen sind erfahrene Rollenspieler und wissen in etwa, was sie erwartet.
Der Kennenlernabend ist nicht so gut gelaufen. Das lag vor allem daran, dass ich so viel wie möglich Input über das Setting in die Köpfe meiner Spieler hineindrechseln wollte. Ich Dummi! Ich hab´ die Kurve noch irgendwie bekommen, aber optimal ist ´was anderes.
Am Ende des Abends ist viel geredet worden, von den Figuren stand aber gerade mal das Konzept.
Ich habe dann meinen „Einführungsvortrag“ in Textform nochmal verschickt. Bei Bedarf konnten ihn die Leute zuhause nochmal in Ruhe lesen.
Danach ist Folgendes geschehen:
Erstmal hat sich der abwesende Spieler gemeldet und erzählt, dass er trotzdem gern dabei wäre. Danach habe ich allerdings nichts mehr von ihm gehört.
Die beiden Leute mit relativ wenig Erfahrung sind im Urlaub. Auch von ihnen habe ich nichts mehr gehört.
Die drei letzten allerdings spielen sich per email die Bälle zu, dass ich nur noch staunen kann. Es kommt tatsächlich ein bisschen 80er Feeling auf. Die Leute haben meinen Text (und mehr!) geradezu in sich aufgesogen. Sie diskutieren ihre Figuren und deren Einbettung in die Spielwelt durch, sie erklären sich irgendwelche Settingdetails, verschicken selbstgezeichnete Bilder von ihren Figuren und im Netz gefundene Karten, Stammbäume und Gloranthaillustrationen und stellen viele gute Fragen. Ein Spieler hat wahrscheinlich schon mehr über Glorantha gelesen als ich. Die beiden anderen lesen interessiert seine emails. Es geht soweit, dass sie eine getrennte Austauschgruppe für sich und mich geschaffen haben, um die anderen Gruppenmitglieder nicht zu verschrecken!
Und da muss ich vielleicht wirklich ein bisschen aufpassen. Ich schreibe meine Antworten an alle, das aber nicht so häufig, um die Frequenz, mit denen da gloranthaenzyklopädisches Wissen durch´s Netz brettert etwas zu drosseln. Ich überlege mir auch genau, was ich an alle in die email schreibe und was ich als Anhang beifüge. Ich schreibe dann, dass im Anhang Informationen für die besonders Interessierten sind, die aber keine Pflichtlektüre darstellen. Und ich schreibe auch noch ein paar beruhigende Worte mehr für die Leute, die sich an diesem gegenwärtigen Brain-Storm (!) nicht beteiligen. Hoffentlich verliere ich sie nicht!
Insgesamt ist mein Eindruck aber sehr positiv: Es ist lange her, dass ich so viel Enthusiasmus für ein Rollenspiel erlebt habe. So eine Begeisterung bringe sonst immer nur ich als Leiter auf! Meistens nicken meine Spieler dann freundlich dazu und machen gnädiger Weise mit. Hier sieht das definitiv anders aus! Ich bin fast ein bisschen überrumpelt.
In zwei Wochen treffen wir uns wieder. Ziel des Treffens: Alle Figuren müssen fertig sein. Ich brauche außerdem eine kleine Einstiegsszene zum Warmwerden. Für den richtigen Kampagnenstart ist es noch zu früh. Die Erstellung der Figuren wird noch etwas Zeit benötigen. Wenn dann hinterher aber noch die Gelegenheit da ist, eine klitzekleine Szene zu spielen, würde ich das gern machen... und dieses erstaunliche Momentum, was sich da gegenwärtig abzeichnet, irgendwie noch produktiv nutzen.
Vielleicht so eine Art Intro...
Chiarina:
Ich feiere hier gerade ganz allein unseren ersten richtigen HeroQuest Abend.
Alle sechs Spieler waren da und die Figuren sind fertig:
1. ein wissbegieriger Tischler, der es aber auch versteht, das Leben zu genießen
2. ein tierlieber Viehhirte mit Aluchsbegleiter, der im Schatten seiner kriegerischen Vinganschwester steht
3. ein zwergenwüchsiger Schriftkundiger mit Illusionstalisman, der zeitweilig als Berater des Clanhäuptlings agiert
4. ein düsterer Jäger, der seine Familie im Kampf gegen die Telmori Wolfsmenschen verloren hat
5. eine Gehilfin des Odaylapriesters, die die rituellen Schlachtungen vornimmt und ein Herz für die Freiheitskämpfer Sartars besitzt
6. ein unheimlicher Geistermagier, der seine Ausbildung bei den Telmori Wolfsmenschen erhalten hat, dann aber wieder zu seinem Clan zurückgekehrt ist und nun als Ahnenbeschwörer seinen Lebensunterhalt verdient
Wir hatten hinterher noch Zeit für zwei kleine Szenen. Davon demnächst mehr bei den Spielberichten.
Dann folgte noch eine halbe Stunde Feedback. Man muss erwähnen, dass zwischen den Beteiligten bis zum letzten Moment die email Verbindungen brummten. Der Austausch der Spieler untereinander ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, die drei Superaktiven stellen aber alles in den Schatten, was ich überhaupt je erlebt habe. Die anderen sind Neueinsteiger, finden die emails informativ, fühlen sich aber noch nicht im Stande, da auf Augenhöhe mitzuquatschen. Die Leute sind sich ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen bewusst, aber es fühlt sich niemand abgehängt. Das freie Spiel hat den ein oder anderen etwas überrascht, ist aber trotzdem sehr gut angekommen. Die Reaktionen auf knappe zwei Stunden Spiel waren verhalten zustimmend bis hellauf begeistert. Bei einem Spieler bin ich ein bisschen unsicher, ob ich ihn heute ausreichend abholen konnte. Er ist eingeschlafen, aber immerhin erst bei der Feedbackrunde, was man ja auch positiv interpretieren kann. Ich denke, die anderen Spielerinnen und Spieler habe ich bei der Stange. Zwei Spieler haben sich angeboten ein "Questlog" zu schreiben (der Begriff war neu für mich). Eine Spielerin wollte für mich als Spielleiter eine Spielerfigurenübersicht erstellen, damit ich nicht den Überblick verliere! Was ist das? Noch nie erlebt!
Wenn ich mal Revue passieren lasse, dann habe ich 10 Monate auf diesen Moment zugearbeitet: Regeln gelesen, Glorantha wenigstens ein bisschen kennengelernt, Kampagne gelesen, Spielergesuche geschrieben, Akquise auf Cons, Demorunden geleitet.
Nach dem heutigen Abend kann ich sagen, dass ich eine HeroQuest Runde am Laufen habe... fühlt sich gut an!
Chiarina:
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich für diesen Strang hier noch Verwendung habe.
Wenn in den nächsten Tagen niemand einen guten Grund dagegen vorbringt, werde ich ihn wohl schließen.
Meine persönlichen Erlebnisse mit HeroQuest finden sich seit Gründung unserer Runde unter den Spielberichten im Strang [HeroQuest Glorantha] Die elf Lichter. Dort werde ich auch weiterhin Freud und Leid mit der Kampagne, dem System und meiner Gruppe mitteilen.
Ich habe außerdem den Strang [HeroQuest Glorantha] News, Diskussionen und Smalltalk angelegt, in dem auch unabhängig von meinen Erlebnissen mit dem System und Glorantha ein Austausch stattfinden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln