Medien & Phantastik > Sehen

Glass

<< < (4/4)

Alexandro:

--- Zitat von: Tegres am 28.01.2019 | 22:10 ---Wäre Glass ein eigenständiger Film, würde ich das akzeptieren. Da ich als Zuschauer aber die anderen Filme kenne und dort keine Zweifel gelassen werden, was die Existenz von Superkräften angeht, funktioniert diese ganze Psychatrie-Sache nicht.
--- Ende Zitat ---

Also mich hatten sie fast, als die Ärztin Davids Erinnerung an die Schwimmbad-Szene hervorholt. Bereits in "Unbreakable" war es ja so, dass Davids Gedächtnis (vorsichtig ausgedrückt) extrem unzuverlässig (ich meine: wer erinnert sich nicht, ob er auf Arbeit schonmal krank gemacht hat?) - dass er Dinge verdrängt und Sachen rekontextualisiert wäre also durchaus plausibel gewesen. Noch ein paar mehr Szenen dieser Art (auch mit Elijah und Kevin, sowie Casey und Davids Sohn) hätten allerdings nicht geschadet.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann würde ein Großteil des Films wesentlich besser funktionieren, wenn man die Organisation weggelassen und die Ärztin auf eigene Faust handeln lassen hätte. Dann wäre ihre Rede von wegen "die Leute wären gerne etwas besonderes und das ist nicht gesund" keine Heuchlerei, sondern würde Einblick in ihre Motivation bieten (sie kann es nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die nicht in ihr Weltbild passen und erklärt alles weg, damit sie sich nicht damit befassen muss). Der Twist hätte dann vielleicht sein können, dass die Ärztin selbst über Superkräfte verfügt (eine Form der Gedankenkontrolle, die Leute in ihrem Umfeld dazu bringt, die Dinge so wie sie zu sehen), sie also das ist, was sie nicht akzeptieren kann. Sie wäre damit ein großartiges Gegenstück zu Mr. Glass, der ja die Wahrnehmung der Leute verändern will.

Ein weiterer Punkt, der im Film nirgendwo hinführt, ist dass sich offensichtlich sämtliche Protagonisten der drei Filme schon seit frühester Kindheit kennen, fast so, als würde es ein "Epizentrum" für die Superkräfte geben. Da könnte man sicherlich auch noch etwas machen: entweder langweilig über "sie waren alle Teil desselben Regierungsexperiments" oder (imo interessanter) "sie waren alle Zeuge eines übernatürlichen Ereignisses, welches sie verdrängt haben, ihnen aber die Grenzen der Realität aufgezeigt hat". Irgendwas in der Art.

Tegres:
Kann man dich als Drehbuchautor engagieren? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln