Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Knights of the Black Lily] Small Talk und mehr ...
Luxferre:
Der User Alexander Kalinowski hat demnächst sein eigenes System am Start: Knights of the Black Lily :d
Ich würde gern einiges dazu erfahren und gleich auch diskutieren.
Systemfrage:
Was hat es mit dem "Bell Curved D100" auf sich?
--- Zitat ---The Bell-Curved D100
The core mechanic of Knights of The Black Lily is what we call the Bell-Curved D100. Combining the simplicity of the D100 with the gently rolling distribution curve of multi-die mechanics (e.g., 3d6) in one, it is ideal for producing both easily understood success chances and plausible test results.
For example, a masterly-forged sword (+1 bonus) will not do very much for someone entirely unskilled nor for a swordmaster – while giving quite a decent bonus to most other combattants. A beginner will do poorly with any sword just as the swordmaster is likely to hit with or without. However, the swordmaster might find it easier to bypass the enemy’s parries with such a magnificent blade!
IMPORTANT! This bell curve is already baked into the game’s mechanics: no complicated mathematics required for play. (In fact, the Bell-Curved D100 makes the math simpler as all modifiers will be comfortably in the single digits.)
--- Ende Zitat ---
Ein D100 hat ja keine Glockenkurve 8] 2D10 hingegen schon. Vermute ich richtig, dass es sich um ein 2D10 System handelt?
Wie funktioniert Magie?
Welche Schulen/Arten der Magie wird es geben?
Verleihen die Dunklen Götter Macht?
Ich würde mich über Antworten wirklich freuen und wünsche viel Erfolg mit dem Projekt!
Hotzenplot:
Ich wäre auch sehr interessiert, obwohl ich mir eigentlich ja lieber deutsche Regelwerke kaufe. Das Artwork auf der Homepage ist jedenfalls toll.
Alexander Kalinowski:
--- Zitat von: Luxferre am 22.01.2019 | 07:29 ---Der User Alexander Kalinowski hat demnächst sein eigenes System am Start: Knights of the Black Lily :d
Ich würde gern einiges dazu erfahren und gleich auch diskutieren.
Systemfrage:
Was hat es mit dem "Bell Curved D100" auf sich?
Ein D100 hat ja keine Glockenkurve 8] 2D10 hingegen schon. Vermute ich richtig, dass es sich um ein 2D10 System handelt?
--- Ende Zitat ---
Nein, man würfelt zwar zwei d10, aber das macht man nur, weil man halt einen d100 würfelt. ;)
DISCLAIMER: Es ist ein ganz klar simulationistisches System. Von der Komplexität her zwischen D&D 5E und D&D 3.x.
Ich wollte beim Entwurf zwei Dinge:
* eine Glockenkurve wie bei GURPS und
* die einfach ablesbaren Wahrscheinlichkeiten eines d100.Beides zusammen geht nicht ohne... Tabelle. (Ansonsten ist es übrigens kein sonderlich tabellenlastiges Spiel, wie gesagt zwischen 3.x und 5E.)
Das ist natürlich für manche Spieler vorhersehbarerweise ein Abtörner, war auch zuletzt Ende der 80er/Anfang der 90er modern, ABER:
* Der Bell-curved d100 hat einige sehr angenehme Eigenschaften:
Das ist mir besonders wichtig. Neben ALLEM ANDEREN, löst der Bell-curved d100 das Problem von Gruppenwürfen für mich. Ich kann damit relativ gut einschätzen wie schwierig es ist, dass ALLE Charaktere ihren Schleichenwurf schaffen oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass MINDESTENS EIN PC seinen Wahrnehmnungswurf schafft. Nicht nur dass: Wenn die Gruppe zB versucht den König zu beschwichtigen, dann ist es so, dass, wenn mehrere Charaktere mit guten Rhetorikwerten quasseln, die sich gegenseitig in der Tat unterstützen. Kommt aber ein PC dazu, der eine Rhetorikniete ist, dann zieht der alle runter - von der Gesamtwahrscheinlichkeit her. Vor allem ist es hier beim Assistieren von Skills am Ende klar, wer den König bequatscht hat (da alle Beteiligten würfeln) oder die Mechanik repariert hat. (Im Gegensatz zu Assistenz-Mechaniken bei denen nur der mit dem höchsten Skill würfelt und lediglich einen Bonus durch Unterstützer bekommt.) Das ist ziemlich cool, wenn die Experten alle scheitern und der Anfänger (der es sehr schwer hat im Verbund mit den anderen) eben einen rhetorischen Zufallstreffer landet.
Bei Bedarf kann ich mal ein Rechenbeispiel dazu liefern.
* Es geht zur Not auch ohne, wenn einem der Rest gefällt! Ich nenne das mittlerweile "Straight KotBL", weil das dann mit einem ganz normalem d100-Wurf gespielt wird. Siehe auch hier links im Bild (rechts eine kurze Hintergrundinfo zum Schadenssystem):
Und letztlich hat die Tabelle noch einen interessanten psychologischen Faktor: Die steht da so vor einem (auf jedem Charakterbogen) und es juckt einem einfach in den Fingern, weil man endlich mal auf den höheren Spalten würfeln möchte. :D Das ist natürlich ein wenig subjektiv, aber meiner Erfahrung nach nicht zu unterschätzen. Im Englischen sagt man wohl "a constant tease" dazu. ;)
Wie man beim Kampfsystem sehen wird, lohnt es sich mMn manchmal aufgegebene Konzepte neu zu verfolgen - zum Beispiel Attackenserien.
Mehr später.
--- Zitat von: Hotzenplot am 22.01.2019 | 07:41 ---Ich wäre auch sehr interessiert, obwohl ich mir eigentlich ja lieber deutsche Regelwerke kaufe. Das Artwork auf der Homepage ist jedenfalls toll.
--- Ende Zitat ---
Deutsche Übersetzung ist für dieses Jahr geplant. Ich müsste damit eigentlich schon mal anfangen und immer so'n bisschen nebenei übersetzen.
Luxferre:
--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 22.01.2019 | 12:20 ---1) Bei Bedarf kann ich mal ein Rechenbeispiel dazu liefern.
2) Mehr später.
3) Deutsche Übersetzung ist für dieses Jahr geplant. Ich müsste damit eigentlich schon mal anfangen und immer so'n bisschen nebenei übersetzen.
--- Ende Zitat ---
1) ja, bitte :d
2) unbedingt ;)
3) das wäre klasse. Ich bin sehr interessiert!
Karnage:
Sieht wirklich sehr sehr interessant aus!
Gibt es schon einen konkreten Release-Termin für die engl. Version?
---------------------------
Dieses Bild ist einfach nur Wow:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln