Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Knights of the Black Lily] Small Talk und mehr ...

<< < (11/22) > >>

BBB:
Einen ganz ähnlichen Gedanken hatte ich dann gestern Abend auch - allerdings noch mit einer Erweiterung. Vielleicht ja auch für dich interessant...

Wenn man davon ausgeht, dass die Götter nicht permanent hinsehen (können) und die Fähigkeiten mit den Herausforderungen des Lebens klarzukommen unter ihren Spielfiguren (SCs und NSCs) unterschiedlich großzügig verteilt haben, werden ein paar Figuren (Mooks) sehr schnell auf der Strecke bleiben, andere im Gegensatz dazu erstaunlich glimpflich davonkommen (SCs).
Und diese sind es, die allein aufgrunddessen die besondere Aufmerksamkeit der Götter verdienen (= Abenteuer!).

Ein stimmiges Gesamtbild, wie ich finde...

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Alexander Kalinowski am 30.01.2019 | 18:21 --- Welche gesellschaftliche Stellung würdest du den Frauen in so einem Setting zuweisen wollen - aus rein thematischen Gesichtspunkten?
--- Ende Zitat ---
die jenige die sie erobern und halten können.
Ich könnte in dem Text Männer und Frauen nach belieben austauschen ohne das es was an der Glaubwürdigkeit ändert

In Westeros ist auch nicht jede Frau machtloses Opfer

Eine Hexenkönigin kann ich mir dort genauso vorstellen wie in Mittelerde oder Salome , Priesterköniginnen oder Hohepriesterinnen von Acheron wo 10.000e Set geopfert wurden in einem Opfergang...

https://en.wikisource.org/wiki/The_Scarlet_Citadel/Chapter_V
Oh, Set!" she lifted her hands and invoked the serpent-god to even Strabonus' horror, "grant us victory and I swear I will offer up to thee five hundred virgins of Shamar, writhing in their blood!"

Spidey:
+1

Finde es auch seltsam, da einen thematischen Imperativ aus der Prämisse der dunklen Götter herauszulesen.

Und was die dann mit Kettenhemdbikinis zu tun haben.

Könnten ja auch Kettenhemdstringtangas für die männlichen Sexsklaven der bösen Spinnengöttin oder so sein.

BBB:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.02.2019 | 22:41 ---die jenige die sie erobern und halten können.
Ich könnte in dem Text Männer und Frauen nach belieben austauschen ohne das es was an der Glaubwürdigkeit ändert

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Hätte man machen können.
Alexander hat sich offenbar dafür entschieden, sich hier an historischen Vorbildern zu orientieren. Sehe da aber keinen Widerspruch

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.02.2019 | 22:41 ---In Westeros ist auch nicht jede Frau machtloses Opfer

Eine Hexenkönigin kann ich mir dort genauso vorstellen wie in Mittelerde oder Salome , Priesterköniginnen oder Hohepriesterinnen von Acheron wo 10.000e Set geopfert wurden in einem Opfergang...

--- Ende Zitat ---

Ist sie hier ja auch nicht.
In seinem Quickstarter (!) schreibt er ja auch ganz explizit, dass es Frauen gibt, die sich dagegen auflehnen und dass es sogar einen ganzen Orden weiblicher Kämpferinnen geben soll. Es ist nur nicht die Regel.
Herrscht halt keine Gleichberechtigung, aber rollenspielerisch finde ich das durchaus eine spannende Prämisse.

Gut, der Kettenbikini ist sehr Klischeebeladen. Aber daran würde ich mich jetzt nicht unbedingt aufhängen wollen :-)

Waldrand:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.02.2019 | 22:41 ---
In Westeros ist auch nicht jede Frau machtloses Opfer

--- Ende Zitat ---

In Westeros wir auch die n anderen Welten, ist der Status/die Schicht in die man geboren wird, viel entscheidender als das Geschlecht oder die Legitimität.
Da mag eine Cersei noch so rumheulen wie ungerecht das Leben zu ihr sei da sie keinen Penis habe oder ein Herr Schnee wie sehr er doch für seinen Nachnamen bestraft werde, fest steht beide sind von Geburt an überpreviligiert im Vergleich zu 99,999%  der Bewohner von Westeros, gleich ob diese männlich oder Legitime Nachkommen sind.

Das Problem wenn man das mit der Geschlechtsparitätischen Besetzung voll durchzieht es auch Haufenweise Gewälterinen, Bösewichtinen, und Kanonenfutterinen geben müsste.

Ich finde das, vor allem letztes, nur bedingt Stimmungvoll. Aber gut die Diskussion führt hier zu weit.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln