Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Knights of the Black Lily] Small Talk und mehr ...

<< < (18/22) > >>

Alexander Kalinowski:
Mein Argument war (und erneut habe ich den dringenden Eindruck, dass nicht ernsthaft versucht wird der Konversation zu folgen, sondern das ständig versucht wird eine neues Fass aufzumachen nachdem der vorherige Versuch vor die Wand gefahren ist), dass es thematisch zwingend ist. Ich rufe noch einmal in Erinnerung, dass ich von Anfang an behauptet habe, dass es handwerklich schlecht wäre daraus nicht eine Welt abzuleiten in der große Ungleichheit und Ungerechtigkeit zwischen gesellschaftlichen Gruppen herrscht. Die herrscht hier zwischen verschiedenen Fantasy-Rassen. Und die herrscht eben auch zwischen den Geschlechtern.

--- Zitat von: Urias am 28.02.2019 | 11:31 ---Oder viel grundlegender: Warum ist es mit Ungleichverteilung in so ner darken Welt nicht getan, warum brauchts das zusatzelement noch?
--- Ende Zitat ---
Du hast dich mit dem Setting offensichtlich nicht einmal kurz auseinandergesetzt, sonst hätte sich die Frage sofort erledigt. Nicht einmal das!
Zitat von der Website: "Knights of The Black Lily is a brand new dystopian black fantasy Pen & Paper RPG that [...] is set on Ilethra – a continent ruled by a pantheon of malevolent and spiteful dark gods who toy with mortals for their sport"

Wenn nicht einmal in so einer Welt Ungleichbehandlung zwischen den Geschlechtern möglich ist, dann käme das einer Forderung nach politischer Kunst gleich, nach der es in jedem Setting Gleichbehandlung geben muss - oder es wird ein Fass wie hier aufgemacht. Diese Forderung ist aber kategorisch abzulehnen.

--- Zitat von: Tsu am 28.02.2019 | 07:48 ---Manchmal ist sexistische Scheiße einfach nur sexistische Scheiße.

--- Ende Zitat ---
Und manchmal gehen einem die Argumente aus bei dem Versuch einem anderen einen Strick zu drehen (was ziemlich offensichtlich in diesem Thread der Fall ist, die gescheiterten Versuche kann man ja alle aufzählen) und man stellt stattdessen einfach nur irgendwelche wilden, unbegründeten Behauptungen auf. Das geht immer. Muss man ja nicht belegen.

Ich breche an dieser Stelle mal die Konversation als gescheitert ab. Wer etwas Durchdachtes zu sagen hat, mit dem unterhalte ich mich weiterhin gerne.

Spidey:
Ehrlich gesagt sehe ich nur den Strohmann, den du die ganze Zeit aufbaust - nämlich die fiktive Forderung danach, Gleichberechtigung in einem dystopischen Setting durchzusetzen.

Dabei geht es schlicht und einfach darum, dass dein wiederholtes Bestehen auf die thematisch zwingende Herleitung deiner Gesellschaftsordnung kritisiert wird. Genug Gegenbeispiele warum deine Designentscheidungen auch unter deiner postulierten Prämisse eben nicht thematisch zwingend sind, wurden ja schon erbracht. Dir wurde auch schon mehrfach die argumentatorische Tür geöffnet, es doch einfach dabei zu belassen, dass es deine Designentscheidung ist. Damit wäre jede Diskussion müßig.

Allerdings beharrst du weiterhin darauf, dass dich deine "Autorenethik" oder das Gedankenexperiment selbst dazu zwingen, die Gesellschaftsordnung so aufzustellen, wie du es getan hast und verkleidest deine persönliche Geschmacksfärbung als inhaltliche Integrität. Das garnierst du dann noch mit verschwurbelten Konstruktionen um schwächere Geschlechter und wunderst dich, dass man dir Seximus vorwirft - bzw. kanzelst diese Kritik als nichtig ab, weil du ihr unterstellst rein ideologisch motiviert zu sein.

So wird aus Halsstarrigkeit und Rechthaberei dann plötzlich eine Hexenjagd, in der Gegenargumente und Kritik kategorische Versuche sind, dir auf böswilligste Art und Weise einen Strick zu drehen.

Der Oger (Im Exil):
Vergessen wir das mit den Geschlechtern für einen Moment. Das würde,  sobald ich das Werk in Händen hielte,  ohnehin über Bord fliegen. Für mich ist ein Regelwerk erstmal ein Gebrauchsgegenstand,  keine Kunst oder Literatur, den als Eigner ich so verwende, wie ich es für richtig halte.

Was, konkret als Sl seit 25+Jahren und Eigner verschiedenster Produkte, sollte mich dazu bringen,  Dein Werk zu kaufen,  und sei es nur als Ideensteinbruch?

Ein paar Fragen, die das umreißen, habe ich ja schon weiter oben gestellt, und ich werte dann ein Ausschweigen darüber als Indiz, dass es da nichts gibt.
Was dann im Umkehrschluss u a. bedeutete: Spielerunfreiheit.

Luxferre:
Als Threadstarter möchte ich kurz darauf hinweisen, dass hier ein unterschwellig recht aggressives Klima herrscht. Ich wäre stark dafür zu haben, wenn das hier wieder konstruktiver würde.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Luxferre am 28.02.2019 | 12:49 ---Als Threadstarter möchte ich kurz darauf hinweisen, dass hier ein unterschwellig recht aggressives Klima herrscht. Ich wäre stark dafür zu haben, wenn das hier wieder konstruktiver würde.

--- Ende Zitat ---

+1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln