Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Kampflastiges Investigativspiel

(1/5) > >>

Spidey:
Und noch eine Suche. Was soll ich sagen? Gerade ist einfach Bedarf.

Die grobe Idee des Settings: die Spielercharaktere sind Geister- und Monsterjäger, allerdings eher im Stil der Hexer aus der Witcher-Serie und weniger Egon, Ray, Venkman und co.

Im Spiel soll es darum gehen lokale Hilfegesuche zu beantworten oder heimgesuchte Orte zu untersuchen, um Monstern, Dämonen und dem ganzen Volk auf die Schliche zu kommen und sie letztlich zu bekämpfen. Von der spukenden Mühle bis zum besessenen Lokalfürsten, vom Nekromanten der eine Zombiehorde auf das Dorf loslässt bis zum ruhelosen Geist einer sich tragisch grämenden Witwe.

Ich brauche kompetente Charaktere, die reinhauen können und die auch investigativ was draufhaben.

Luxferre:
Mir fallen da zwei Systeme ein:

Schatten des Dämonenfürsten - wenn das Setting noch etwas diablo'esker sein darf. Investigation liefe klassisch über Fertigkeiten.

Hexxen 1733 - neu, deutsch, schicke Aufmachung, Monsterjäger im zentralen Europa (endlich kann man Franzl Hochfilzer, den legendären Monsterjäger aus dem Zillertal spielen  >;D )

Tendieren würde ich zu Hexxen 1733  :d

Darius:
Also ich sage mal vollkommen phantasielos - D&D5E.

Warum? Weil aus der Beschreibung der Wünsche schon ein echt starker Fokus auf Encounter liegt, die aus allen Richtung kommen können (Geister, Dämonen, Untote, Fantasiegestalten aller Art). Da bietet halt so ein Monster Manual und/oder Zusatzmonsterbücher echt alles, was man sich so denken kann. Und mittels der in der 5E gebrauchten Skills, lässt sich auch gut rumforschen und ermitteln.

Und D&D kann halt einfach wirklich gut Encounter abhandeln und die Gruppe durch modrige Burgruinen schicken, vergessen Tunnel erforschen lassen oder einfach durch alte Gebäude laufen lassen (Dungeons). ;)

Kaskantor:
Savage Worlds Rippers. Mit den Savage Tales und der Plot Point Kampagne auch schon viel Abenteuer dabei.

Deep_Impact:
Investigativ wäre ich immer bei Gumshoe. Da du augenscheinlich ein Fäntelalter-Setting haben willst, müsstest du etwas anpassen. Lorefinder sollte das schon mal bieten.

Die Frage ist eben, wo die Gewichtung zwischen Investigativ und Aktion liegen soll. Für langfristige Mysterien bietet NBA eine super strukturierte Anleitung und tolle Aktionoptionen. The Esoterrorists ist glaube mehr so Monster-of-the-Week.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln