Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Space:1889] Weltengeist liest "Phaetons Vermächtnis"

<< < (2/4) > >>

JS:
Klingt deprimierend, aber eben auch wieder mal typisch für einen Sandkasten.

Weltengeist:
Zu Kapitel 3 - Die Gefahr vom Mars

So, in diesem Kapitel kriegen wir endlich mal so etwas wie ein Abenteuer. Die SC erfahren bei ihren Suchen im Asteroidengürtel, dass in der Nähe jemand eine geheime Basis betreibt mit dem Ziel, von dort aus die Erde zu vernichten. Also nichts wie hin und den Schurken das Handwerk legen.

Aber auch hier hält sich meine Begeisterung über die Umsetzung in engen Grenzen. Die Beschreibung der Basis beschränkt sich nämlich auf einen Zufallsgenerator, wie man die Form (!) der Räume erzeugen kann (ja, ganz richtig - die Form, nicht den Inhalt), und die Spielwerte der Mooks sowie zweier Anführer. Das war's. Den Rest improvisiert dann der Spielleiter.

Es kommen ja noch ganze sechs Kapitel, und bestimmt sind da auch noch coole Ideen drin, aber inzwischen steht für mich fest, dass die Kampagne "Phaetons Vermächtnis" nichts ist, was ich leiten werde. Sie besteht scheinbar zur Hälfte aus Ideen, in die der Spielleiter noch haufenweise Arbeit investieren muss, und zur anderen Hälfte aus Dingen, mit denen man die durchschnittliche Spielergruppe zu Tode langweilen kann. Es erinnert mich diesbezüglich immer mehr an das (kurioserweise ja auch namentlich sehr ähnliche) DSA-Abenteuer "Niobaras Vermächtnis", das sich ebenfalls darauf beschränkte, den Hintergrund und die auffindbaren Informationen lang und breit zu beschreiben und dabei komplett vergaß, zwischendurch auch mal etwas aus den angerissenen Ideen zu machen, was am real existierenden Spieltisch verwendbar wäre.

Ich gebe zu, dass ich über die vertane Chance für Space:1889 ziemlich enttäuscht bin, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das hier präsentierte Abenteuer den Weg an allzu viele Spieltische finden wird. Aber vielleicht ist der Geschmack der anderen Space:1889-Spieler ja auch ganz anders als meiner, und die Kampagne wird ein Riesenerfolg?

P.S.: Ich werde jetzt aufhören, hier jedes Kapitel das gleiche zu schreiben. Wenn noch etwas passiert, was den bisherigen Eindruck korrigiert, melde ich mich, ansonsten gibt es in ein paar Wochen eine Rezi, die ich hier natürlich verlinken werde.

Samael:

--- Zitat von: JS am  6.02.2019 | 20:22 ---Klingt deprimierend, aber eben auch wieder mal typisch für einen Sandkasten.

--- Ende Zitat ---

Da kennst du offenbar die falschen.

3P_Manni:

--- Zitat von: Weltengeist am  1.02.2019 | 20:09 ---Zur "Einleitung"
Björn Beckert kenne ich jetzt noch nicht, ...

--- Ende Zitat ---

Das ist unser Waldviech.  ^-^

Weltengeist:

--- Zitat von: Ahab am 10.02.2019 | 09:50 ---Das ist unser Waldviech.  ^-^

--- Ende Zitat ---

Ach ja, klar! Der Björn Beckert von Malmsturm! Stimmt, dann habe ich natürlich doch schon was von ihm gelesen (und gut gefunden).

(Das Rätsel, wieso die Kampagne dann nicht knackiger ist, wird dadurch allerdings nicht eben geringer...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln